ZÜNDAPP:NET

Normale Version: Umbau auf 12V schnell, einfach und billig, keine kaputten birnen mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
bei mir ist im Standgas das Rücklicht normal zu sehen und das Bremslicht gar nicht. Ich habe dann mal die Kappe abgeschraubt und habe gesehen dass die Birne nicht funktioniert. Erst wenn ich die Drehzahl langsam erhöhe fängt sie irgendwann an zu glimmen. Bei hoher Drehzahl leutet sie normal. Aber ist es denn so dass die im Stand so gut wie gar nicht zu sehen ist?
also ich kenne es von 2 cs 50, die ja die selbe Technig wie die Hai hat, nur so im normalfall dreht der motor ja beim bremsen höher. Ich habe die Tatsache immer vernachlässigt. Selbst wenn du sie auf 12Volt umbaust braucht der motor eine gewisse drehzahl damit die lampen leuchten, diese "grunddrehzal" ist zwar niedriger als bei den 6 Volt ( bei mir ist es so) aber du brauchst immernoch ca 4000 umdrehungen das der scheinwerfer voll leuchtet.
dann lohnt sich der Umbau nur für das Bremslicht wohl nicht...

Danke für die Info  Smiley
Also das ist meine erfahrung, das normale abblendlicht profitiert aber gewaltig von dem Umbau.
Also ich habe das nun auch an meiner Gts 50 und an einer meiner Kreidlers gemacht funktioniert einwandfrei habe mir von einer Honda MB5 den Spannungswandler gekauft und einmal von einem Aprilia Roller geht alles Reibungslos
Danke für die schaltpläne...
Tip Top Männer Weiterso!!!
intressante Geschichte aber was mir fehlt, ist eine genauere Bezeichnung des Ladereglers hätte die evtl. einer für mich...... Whistle

Gruß Frank  Smiley
... ich muss das Thema hier irgendwie überlesen haben  Dash1

Nochmal ne Frage dazu woher bekomme ich so einen Laderegler?

Und bis wieviel Watt kann ich gehn? Was ist das Maximum?
Moin Moin,

Laderegler, Gleichrichter, Spannungsregler und wie man
sie noch nennen mag, findest Du in der Bucht in neu und
gebracht.  Da habe ich mir immer den billigsten gesucht
und nur einen Taler geboten, mehr gibet nich für nen
gebrauchten vergossenen Block wo man nicht weiß
ob sie gehn oder nicht.  Bis jetzt bis auf einen waren die
OK.  Aber den einen habe ich wohl nur falsch angeklemmt,
je nach Model sind die Anschlüsse verdreht.  Mußt
Du sehen welcher es ist und dann leucht los.
Kannst natürlich auch einen in neu nehmen und 15 Tacken
ahoi hinlegen.  Jeder wie er es mag.
Das mit den Watts steht auch irgendwo in nem Thread, find ich
auch grad nicht.  Muß jetzt auch mal in die 2Meter...

Gruß
Frank
(13.09.2008, 10:15)Zündappa link schrieb: [ -> ]also mit meinem laderegler funktioniert das schon
ich hab jetzt 12V und 35W
hab im moment insgesammt 19W drin, weil ich noch keine 30W vorderbirne hab, und die 15w is auch sau hell

Standardmäßig hab ich vorne 6V, 15W warum sollen jetzt 12V, 15W heller sein?

Die Wattzahl ist doch entscheidend oder!??!?! *total verwirrt*
also ich denks mir immer so, Watt is die menge und Volt is die helligkeit
Jetzt drehste daheim mal ne 100 Watt Glühbirne in die Fassung und danach von mir aus ne 40W Glühbirne und dann würd ich gerne wissen welche heller ist?

. .-- .- .-.. -.. ..--..  Sos
100 watt
jou weil sie mehr Watt hat...  Daumhoch

Aber wieso soll das Licht jetzt mit dem Ding heller werden!?!?
Hi.

Also 12V 15W und 6V 15W sind haargenau gleich hell. Bloss klappt das bei 12V besser weil da weniger Verluste entstehen - Ihr habt bestimmt schonmal gehoert "lange Leitung + duenner Draht = viele Verluste".

Also wenn der generator 6 Volt macht und wegen den verlusten im Kabel an der Birne nur noch 5 Volt an kommen dann macht die Birne eben KEINE 15 Watt mehr und das merkt man.

Wenn der Generator nun aber 12 Volt macht und im Kabel genau so viel verloren geht dann kommen an der Birne noch 11 Volt an - der Verlust is also, prozentmaessig, nur halb so viel.

Und fuer die gleichen 15 Watt brauch man bei 12 Volt nur halb so viel Ampere wie bei 6 Volt. Watt = Volt * Ampere.

Und weil die Generatoren in Zuendapps eher Volt als Ampere produzieren (mess mal die Volt wenn keine Birne dran haengt, da kommen deutlich mehr als 6 Volt raus!) kann man da auch staerkere Birnen dran haengen - ich hab in meiner KS 175 eine H4 Birne drin gehabt, das sind 12 Volt 55 Watt, und an der Lichtanlage war gar nix veraendert, also immer noch die originale Spule die eigentlich 6 Volt 35 Watt versorgen sollte. Hat einwandfrei geklappt, war (eben durch die mehr Watt der Birne) auch hell wie Sau verglichen mit original.

Beste Gruesse.....

Adam

Hallo
Ich bin neu hier im Forum - habe mit interesse die Sache verfolgt - ich werde es auch mal versuchen. Aber es gibt auch im Ebay 6 Volt_LED mit Ba 9 sockel fürs Bremslicht  zwar mit geringer Wattzahl leuchten im Stand schon ziemlich hell - und vor allem das Licht ist sofort mit dem Treten des Fußhebels da. und ich habe es schon über 1 Jahr drin und der Chip/LED  ist noch immer heil. Mit 12 Volt wäre dann für vorn mit Led-Technik alles möglich.
Gruß libero der R50Begeisterer
Dass mit den LED Rücklichtern hab ich mir auch schon gedacht... damit könnte ich etwas an Watt sparen und somit vorne mehr einbaun müsste funktionieren!

Aber ich denk vorne raus ist´s nicht so toll mit LED´s da die nicht so den Abstrahlwinkel haben bzw. nicht mit Hilfe des Reflektors arbeiten können...
LED Leuchtmittel soll man mit geregeltem Gleichstrom betreiben, falls man dafür einen kombinierten AC/DC Spannungs/Laderegler verwendet und dabei auf den 12 Volt Akku verzichtet, braucht man unbedingt einen Elko für die Glättung. Weil sich dann auch die Gleichspannung drehzahlabhängig verändert, muß man die LED Leuchte für einen möglichst breiten Betriebsspannungsbereich auslegen, beispielsweise diese Schaltung:

[Bild: 12v_mofa_hecklicht.png]

Das funktioniert dann ab ca. 500 Upm Motordrehzahl wunderbar und einen zusätzlichen Schalter zum ausschalten des Schlußlichtes braucht man auch nicht!

[Bild: sachs98_6v_20w.png]
Jetzt hab ich mal noch ne Frage: wen ich die zündung also hiermit auf 12 V bringe, fliegt mir dann nicht mein drehzahlmesser um die ohren, denn der hängt bei mir an diesem Kabel (also dem Gelben)?
Alte 6 Volt VDO Drehzahlmesser sind für 35 Volt Leerlaufspannung ausgelegt, sonst hätte man in den 70er Jahren niemals ohne Licht als Grundlast fahren können. Biggrin
(15.05.2009, 18:05)DanielLA link schrieb: [ -> ]Wollte was allgemeines dazu sagen,

ich habe ja auch einen 12V Laderegler verbaut. Bin hoch zufireden mit dieser Aktion, hinten habe ich 10W und vorne 15W. Das Licht ist einfach sauhell, und brennt nie druch!

lg

Ewald???

Also ich würde sagen dass diese Behauptung auch nicht stimmt die "Standard" 6V 15W ist doch genauso hell!??! oder!?!?!
noch was...
wenn man eine Ladespule an den regler anschließt, kann man doch einfach nur den 12V Gleichstrom nutzen, oder?
Habs jetzt mal probiert, Hoffentlich Klappts!
Och meno, hab den Regler, den ich bei e-bay gekauft hab angeschlossen, funktioniert jetzt auch, Leider Hab ich jezt als nebenwirkung einen Drehzahlbegrenzer also Was jezt?
Braucht man dafür einen 12 Volt Regler?
Ich frage weil es auch 6 Volt Regler gibt.
6 Volt Regler sind doch für die Tonne, was willst Du damit vernnünftiges anfangen? Biggrin
Hallo Leute ,

ist dies wohl der richtige Spannungsregler für meine ZD 40 ?

http://www.zuendappdienst-shop.de/shopne...nlage.html


Gruß
Derangler
Wenn ich das so anschließe wie als erstes beschrieben habe ich dann überall 12V oder nur vorne (vorne heißt tochobeleuchtung + schinwerfer)
Klappt das jetzt oder nicht? Ist es dann auch wirklich heller?

MFG Sepp
Hallo Zündappfreunde,

wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit dem Umbau?

Gruß

Don Martin.

Habe zum Umbau noch diese Birne
http://moobilo.de/spahn-scheinwerferlamp...07369.html 
eingebaut. Sind keine Umbauten am Licht erforderlich und für mich ausreichend. Im Standgas könnte es noch etwas besser sein...
Seiten: 1 2 3