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Normale Version: Bergsteiger Stossdämpfer
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hallo!

gute, originale federbeine erhalte ich immer!!!
leider sind die grauen plastikkappen oft gerissen oder zerbrösselt.
hab für 1,98e ein 2m langes, 32mm durchmesser, graues elektriker leerrohr gekauft.
auf der kappsäge mit feinstem kunststoffblatt abgelängt.
zwei wicklungen isolierband un den dämpfer,
aufpressen und fertig.
werde die 3mm längere ausführung am letzten foto bevorzugen.
zugegeben, nicht perfekt, aber in diesem fall mal aussnahmsweise:
besser als oben ohne!

grüsse
markus
hallo!

wenns keine guten, gebrauchten gibt,
müssen halt neue nachbauten her.
made in italy und nichtmal schlecht gemacht.
ferderung einwandfrei!

damit es dem original näher kommt:
elektriker leerrohr auf der kappsäge auf 35mm länge
mit 300z kunststoffblatt sauber ablängen.
hinten ein schlitz mit der blechschere.
ein stück doppelseitig klebendes teppichband
auf den neuen stossdämpfer.
kappe aufstülpen, andrücken
und fertig.

besser als nichts!

grüsse
markus
hallo!

nun mal eine reparatur der vergammelten stossdämpfer "augen".
ohne sekt oder weinkorken.
sondern so, wie ich das schon seit 20 jahren mache.
und solange hat es sich dauerhaft bewährt.
kann jeder nachmachen, auch ohne ischinörsstudium.

hier als beispiel mal bergi federbein.
ein stossdämpfer ists ja nicht.

zum gewünschtem augendurchmesser
die passende nbr, härte 70 - 75 bestellen.
bei bergi sind das 20mm.
19mm gehen aus erfahrung auch.
mit der kappsäge und buntmetallblatt auf die passende länge bringen.
messerschnitzen wird immer schief!
in die vorbereitete, passende hülse stecken und einspannen.
mit dem passendem, selbstgefertigten rohrbohrer von beiden seiten
bis zur mitte bohren.
der passring muss sein, sonst wirds loch schief!
nun eine schraube ins loch.
am groben schleifstein unter drehen das passende innenmuster fertigen.
rille oder diabolo oder sonst was gebraucht wird.
gummi einölen und einpressen.
gereinigtes röhrchen einölen und einpressen.
fertig!

im laufe der zeit dauert somit jedes neue "auge" nur ne 1/4 stunde.

glück auf!
markus
hallo!

ich sitzte ja oft nur so da.
rauche und hab ne erzquell auf der werkbank.
dabei viel überlegen und nachdenken.
immer wieder eine neue Idea3 .
diesmal hats nur 10 minuten bis zur perfekten lösung gedauert.
die herstellung der gummiaugen war ja bislang immer sehr langwierig.
nun hab ich mal ein dafür nicht gedachtes fertigteil von der mg genommen.
ein bergi motorgummi lager mit 19mm durchmesser.

hülse ausgepresst.
zerbrösselten augenrest entfernt.
hülse und auge gereinigt.
kragen vom motor gummi sauber abgeschnitzt.
eingepresst.
hinten etwa 1mm abgeschnitten.
hülse eingeölt und eingepresst.
perfekt wie neu, und das hat nicht mal 5min. arbeitszeit gedauert.

nun kanns jeder nachmachen!
besonderes werkzeug wird nicht benötigt.

grüsse
markus
Hallo Markus,
einfach Mega Super deine Idee. Manchmal glaube ich, im Siegener Erzquell ist irgendeine Zutat, die Ideen sprießen lassen.
Nun, wie auch immer. Auf jeden Fall können wir Bergi-Fahrer nur davon profitieren und uns auch die Gummilager bauen.
Vielen Dank und Gruß ins Siegerland 
Thorsten
hallo thorsten!

vorab kurz zum "erzquell".
eiserfeld war durch ein grosses philips werk mit 4000 leuts
und zig zulieferfirmen die reichste stadt im ganzen siegerland.
da wars noch "siegtal pils".
durch eine gebietsreform wurden wir zwangsweise nach siegen eingemeindet.
eine kleine, feindliche eroberung der eiserfelder krim.
hat siegen nix genutzt, gewerbesteuer erhöht, philips umgezogen.....
als weltkonzern hätte ich mir das auch nicht gefallen lassen.
nun schaffen da in den riesigen hallen und büros
ein paar dümpel firmen mit etwa 300 leuts.
die allgemeine dummheit aller politiker beginnt halt schon im kommunalem bereich!
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aus siegtal wurde nun erzquell, weil die brauerei im nachbarort
nix mit siegen zu tun haben wollte.
es wird gemunkelt, das alle jungs bis zu diesem datum
einen schluck niederschelder siegtal im taufbecken hatten.......

zum thema:
ja, das ist ganz einfach, kann wirklich jeder, auch mit 3 linken händen, selbst machen!

ich freue mich immer wenn die mg was neues als nachbau fertigt.
nicht immer perfekt, aber besser als nichts.

vielleicht liest der bemalte mann hier auch mit?

dann wäre hier mein tipp:
einfach passende stossdämpfer/ferderbein gummis fertigen lassen.
als gelernter kaufmann hab ichs mal grob berechnet:
herstellungskosten für ein 4er set maximal 2e inkl. ust.
zuzüglich den üblichen händler "gewinnaufschlag" von knapp 300%
wären dann die 7,90e inkl. mwst ein realer und guter verkaufspreis!!!
hersteller kosten mit abziehbarer vorsteuer von 32c mit der verkaufs ust von 1,26e verrechnet,
sind dann bei 7,90e  vk noch 4,96e vor persönlicher/geschäftlicher jahresteuer übrig, also kein verlust geschäft!

grüsse
markus
Servus Markus,

der bemalte Mann hat alles

https://www.ebay.de/itm/185391798350?has...R4qn8JLiYA

LG
Alois
hallo alois!

ja, hab ich da gehabt!
passt aber bei bergi federbeinen
hinten und vorne nicht.

grüsse
markus