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Normale Version: Zündapp Bergsteiger Schaltung
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hallo!

irgendwann will eine bergi nur noch widerwillig in den 2ten gang schalten.
oft ist nur der bowdenzug irgendwo mit einem kabelbinder festgezurrt.
aber es muss sich der innenzug und aussenhülle!!! immer gut mitbewegen.
meisstens liegts an der kunststoff hülse in der schalthebel drehfeder.
abgenutzt oder gerissen.
da habe ich mir mal ein paar reparatursets dazu angefertigt.

grüsse
markus
Hatte mit Bergis noch keinen Kontakt, deswegen verstehe ich das Problem nicht ganz: aber immer wenn ich „widerwillig“ oder „schwergängig“ in Zusammenhang mit Bowdenzug lese, würden modernere Züge mit Kunststoff-Innenrohr Reibung verringern.

Habe ich gerade an meinem Gastmoped, genauer Gastroller, wieder umgesetzt. Die Kupplung an der Vespa PX125 ging vorher mit Stahl-auf-Stahl Zug einfach zu schwer.
Gruß Wulf
hallo wulf!
das schaltsystem bei einer bergi ist wohl einzigartig,
bei zündapp und allen anderen mit 2 gängen!
zumindest hab ich in 50 jahren noch nichts gleiches gesehen......
der schaltzug hat da nichts mit zu tun!
wenn man den durchknipst, springt die schaltung
durch die drehfeder immer automatisch in den 2ten gang.
mit dem griff und schaltzug schaltest du im prinzip
nur den leerlauf und ersten gang.
die 2te gang stellung am griff ist eigendlich bedeutungslos.
bei einer panne, also gerissenem schaltzug,
ist immer der 2te gang drin.
mit gezogener kupplung kann man nun mit trampeln
weiter fahren. aber nur müsam, sehr mühsam!
je nach zustand der von mit fotografierten teile,
kann ein schaltvorgang von 1, über 0 bis in 2,
oft bis zu 3 sekunden dauern.
viele "kunden", die etwas schneller unterwegs sind,
oder sein wollen,
bestellen dann direkt meine "schnelle" schaltung mit.
diese "hilfsfeder" drückt dann kräftiger und schneller nach vorne, 2ter gang.
die schaltzeit ist für mich dann nicht mehr messbar,
ich schätze es ist nur noch so ne 1/2 sekunde.
besser kann ichs leider nicht erklären.

grüsse
markus
Hallo Markus,
hätte da zwei kurze Fragen. Um diese Teile des Schalthebels zu erneuern muss man ja den Motor spalten, wenn ich mich noch recht erinnere, oder? Zweite Frage wäre, gibt es diese Feder vom Schalthebel eigentlich im Nachbau? 

Viele liebe Grüße Thorsten
hallo thorsten!

um den schalthebel auszubauen musst du den motor nicht spalten.
öl raus und kupplungsdeckel ab.
dann kommst du da überall dran.
nachbaufedern gabs mal dafür.
hab ich reichlich von beim schrott entsorgt.
waren schlechter als jede gebrauchte.........

grüsse
markus