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Spachteln, Füllern, Lackieren, Schleifen |
Geschrieben von: farben-doc - 11.01.2008, 16:06 - Forum: ZÜNDAPP: Tips & Tricks
- Antworten (31)
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Thema: Spachteln, Füllern, Lackieren, Schleifen
Nachdem es immer wieder Anfragen gibt
Hier ein paar Tipps:
Spachteln: Zuerst Spachteln, dann Füllern !!
Frisch vorgrundierte Flächen werden vom Polyesterspachtel angegriffen und runzeln.
Polyester MUSS mit Füller isoliert werden, ansonsten schlagen die gespachtelten Flächen durch die Lackierung als Schatten durch.
Grundierung:
Nach dem Sandstrahlen muss das Blech sofort mit Rostschutzfarbe grundiert werden um Flugrost ~ Unterrostung zu vermeiden.
Bei der Grundierung ist darauf zu achten, dass man den Untergrund fettfrei macht (z.B. Nitro,Silikonentferner). Als Grundierung sollte am Besten eine aus dem Autosektor verwendet werden, da diese mit allen möglichen Lackarten überlackiert werden kann.
Lackieren:
Spraydosen sind nur bedingt benzinfest !! z. B. Tank Ansonsten kein Problem. Benzinfest sind nur 2 Komponentenlacke, die es mittlerweile auch als Spray gibt. Mit 400ml Spray macht man ca. 1qm Fläche.
Zur Info: 400ml Spray enthält max. 100ml Farbe, Rest ist Verdünnung, Bindemittel, Gas.
Spritzlacke gibt es in Metallic ( müssen mit Klarlack überlackiert werden) und Unilacke ( müssen mit Härter gemischt werden)
Vor dem Lackieren max. mit 600er Papier anschleifen. Schleift man grober, fällt mit der Zeit der Lack ein und man sieht die Schleifkratzer.
Beim Lackieren zuerst die Kanten und dann die Flächen nass in nass spritzen. Dünn oder dick ist je nach Anwender unterschiedlich, also probieren.
Zum Spritzen braucht man ca. 3-4bar und eine 1,2 - 1,5mm Düse.
Die besten Lackierergebnisse erhält man bei 20-25°. Optimal wenn sowohl Farbe, als auch das zu lackierende Teil diese Temperatur haben. Es gibt so den besten Verlauf und Glanzgrad.
Ganz wichtig ist MUSE und ZEIT !!!!
Wenn´s hierzu Fragen oder Anregungen gibt:
Doc ::versoehnlich::
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Chromteile entchromen |
Geschrieben von: c50sport-dortmund - 24.10.2007, 16:57 - Forum: ZÜNDAPP: Tips & Tricks
- Antworten (16)
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Thema: Chromteile entchromen
Hallo Zündappfreunde,
nachdem ich in verschiedenen Artikeln gelesen habe, dass Chromteile in einem Salzsäurebad entchromt werden, habe ich hier eine andere Methode.
Entchromen von Chromteilen
Du schnappst Dir einen handelsüblichen 10-Liter-Plastikeimer und füllst ihn mit warmem Wasser.
In das Wasser rührst Du Kochsalz ein, die Menge bestimmt den späteren Stromfluß,
mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, Salz während des Prozesses auffüllen.
Dann nimmst Du Dir ein Batterieladegerät, idealerweise 6 / 12 Volt umschaltbar.
6 Volt läuft langsamer ab, 12 Volt geht schneller.
An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht,
weil die Klemmen sich mit auflösen. An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil,
wo sich der Chrom ablagert. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.
Jetzt kannst Du den Chrom schön wandern sehen. Das Wasser kannst Du später einfach in
den Abfluß geben, es ist ja nur Wasser und Salz, die Metallpartikel lagern sich ja am Blech ab.
Gruß
Michael
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Aufkleberreste entfernen |
Geschrieben von: lochä - 10.10.2007, 00:04 - Forum: ZÜNDAPP: Tips & Tricks
- Antworten (6)
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um Aufkleberreste zu entfernen die oft sehr hartnäckig auf den meist schonen Chrom kleben , sprühe ich immer etwas Backofenspray drauf und lasse es 1 min einwirken.
Danach kann man die Reste mit einen tach ganz leicht abwischen. Einmal kurz drüberpoliert und die stelle glänz wieder wie früher.
mfg flo
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r50 scheinwerferkontakt reparieren |
Geschrieben von: ostler - 16.08.2007, 12:19 - Forum: ZÜNDAPP: Tips & Tricks
- Keine Antworten
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hatte neulich das problem, dass die birne im scheinwerfer beim anschalten des lichts
einen kurzschluss erzeugt hat. schuld daran war der kleine gummiring, der zwischen
reflektor und dem pluspolkontakt der birne sitzt und dort für die isolation der beiden
pole sorgt. dieser war komplett verrottet. somit gabs einen dauerkurzschluss.
was tut man nun, wenn man kein ersatzteil parat hat (zumal der kontakt an den
reflektor genietet ist)?
benötigt werden nur ein stück isolierband, eine einpolige lüsterklemme und ein
kurzes stück ca. 1.5mm dicker draht.
den draht biegt man mit einer kleinen zange zu einem kreis mit ca. 3mm durchmesser
so, dass er später auf dem pluspol der birne aufsitzt, ohne zu verrutschen.
die kontaktfeder, welche vorher den kontakt zum pluspol der birne hergestellt hat, wird
2-3 mal mit dem isolierband umwickelt.
nun lässt man von der runden biegung des drahtes her ein ca. 2cm gerades stück stehen, der rest wird abgekniffen.
das gerade ende wird in die lüsterklemme geschraubt und mit dieser mit dem pluspol
des scheinwerfers verbunden.
nun wird die alte kontaktfeder soweit in fahrtrichtung verbogen, dass sie das konstrukt aus
gebogenem draht und lüsterklemme später sicher an die birne klemmt.
fertig.
fahre jetzt seit 1 woche damit. und bin dauerlichtfahrer. hatte bis jetzt auch auf kopfsteinpflaster
etc. keine aussetzer.
alternative dazu wäre nur noch das direkt anlöten des pluspols an die birne. erscheint mir
aber unpraktisch, zumindest beim birnenwechsel.
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r50 gebrochene tachowelle löten |
Geschrieben von: ostler - 10.08.2007, 17:45 - Forum: ZÜNDAPP: Tips & Tricks
- Keine Antworten
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lässt sich sicher auch auf tachowellen anderer mopeds anwenden.
ich beschreibs jetzt aber mal für den r50. wer sich ne neue tachowelle kaufen
will und nicht das nötige lötwerkzeug zur hand hat, ist mit dem neukauf dann
sicher besser bedient. ansonsten lassen sich damit aber ein paar euro sparen
und man muss nicht auf die bestellung warten.
man benötigt:
1 schlitzschraubendreher
1 gabel/ring-schlüssel 10er
2 gabel/ring-schlüssel 6er oder 1 mal und 1 kleine zange
1 seitenschneider
1 kleine säge oder messer
1 hartlötgerät ca. 1400 grad flammentemperatur (15 euro im baumarkt)
1 lotstab neusilber (evtl. geht auch weicheres lot)
1 alten plastikstift ö.ä.
und so gehts:
- tachowelle ausbauen:
- die beiden 10er muttern vom lenkergehäuse lösen
- das gehäuse nach oben abziehen
- 10er mutter vom tacho lösen
- tacho rausnehmen
- tachowelle vom tacho schrauben
- linke seitenverkleidung entfernen
- die drei schlitzschrauben vom kühlluftkanal entfernen
- kühlluftkanal abnehmen
- die drei schlitzschrauben vom lüfterrad entfernen
- lüfterrad abnehmen
- die zwei schlitzschrauben vom getriebedeckel entfernen
- die 6er mutter und schraube der kickstarterkette am kickstarterhebel entfernen
- den kickstarter mit der hand leicht nach rechts drücken und dann das kickstarterritzel festhalten
- jetzt die kickstarterkette vom kickstarterhebel lösen und nach links über das
kickstarterritzel legen (so dass sich der getriebedeckel abziehen lässt)
- nun den getriebedeckel mit dem kickstarterritzel und der kette von der kickstarter-
welle ziehen (ging bei mir immer von hand ohne grossen kraftaufwand)
- tachowelle vom motorblock schrauben (mit ner zange, weils eine riffelmutter ist)
- tachowelle rausziehen (evtl. gibts da kabelbinder ö.ä., welche vorher entfernt oder
gelöst werden müssen)
- bruch lokalisieren (bei mir war er zwischen 1. und 2. drittel der welle)
- jetzt an den bruchenden ca. 2-3cm mit einem seitenschneider/kneifzange abschneiden
- bei der gelegenheit den tacho testen (wellenende reinstecken und am anderen ende
drehen)
- nun sucht man sich einen passenden ersatz für den abgeschnittenen wellenmantel
(bei mir tats ein kugelschreibergehäuse aus plastik, welches ich entsprechend
zurechtgesägt habe, evtl. ist aber ein flexibler gummimantel besser geeignet)
- als nächstes steckt man den wellenmantelersatz auf eines der beiden abgeschnittenen enden
(soweit rüberschieben, dass das wellenende komplett zu sehen ist)
- jetzt die beiden tachowellenteile gerade zusammenlegen. die bruchstelle
sollte quasi nicht mehr zu sehen sein. evtl. die beiden wellen solange zueinander
drehen bis es passt und optisch wie aus einem guss wirkt.
- nun das ganze fixieren (am besten mit schraubzwingen, dann kann nichts verrutschen beim
zusammenlöten) und evtl. die stellung der beiden bruchenden zueinander nochmals korrigieren
- nun das neusilberlot mit dem lötbrenner über der bruchstelle erhitzen bis die welle
an der lötstelle rot glüht und ein ca. 5mm breiter neusilbertropfen sich über der bruchstelle
verteilt hat
- das ganze ausreichend abkühlen lassen
- auf festigkeit und funktion prüfen
- nun den ersatzmantel mit lagerfett ö.ä. füllen und über die bruchstelle schieben
(die enden habe ich mit pvc-band umwickelt). dabei unbedingt darauf achten,
dass tacho- und motorseitig genug welle aus dem mantel herausschaut!
- fertig
- beim einbau sollte die welle vom tacho her wieder mit entsprechendem schmiermittel befüllt
werden. ebenso von motorseite her.
- den roller am besten mal anschieben und kurz! eine probefahrt machen.
- zu beachten ist beim montieren des gehäusedeckels mit dem kickstarterritzel, dass die kickstarter-
welle eine nut besitzt, die beim aufschieben des deckels mit dem umgebogenen inneren ende
der kickstarterfeder übereinstimmen muss, da sie als zusätzliche arretierung dient.
bei nichtübereinstimmung liesse sich auch der deckel nur unter anwendung von gewalt auf die
welle zurückschieben.
wenn das kickstarterritzel nicht mit hand zurück auf die welle zu schieben ist, kann man
mit einem hammer und einem kantholz etwas nachhelfen. nie direkt mit dem hammer auf getriebe-
teile schlagen!
- die restlichen montagen erklären sich von selbst denke ich
wer fragen hat, fragt ;-)
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