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Leistungsoptimierung von Zündanlagen! - Druckversion

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Leistungsoptimierung von Zündanlagen! - Ewald - 06.07.2003

Allgemeines über Leistungsoptimierung an ungeregelten  Magnetzündergeneratoren:


In den frühen 70er Jahren fuhr ich mehrere Mopeds mit 6 Volt 15 Watt Dämmerungsbeleuchtung und weiß auch noch wie Schei*e so ein Licht in der Nacht bei 80 Km/h oder schneller ist! Aufgrund mangelnder Beleuchtung hatte ich damals auch mehrere schwere Unfälle bei Dunkelheit, einmal übersah ich eine enge Kurve und landete in einem Weizenfeld, ein anderes Mal konnte ich bei Nebel eine Kreuzung nicht rechtzeitig erkennen und ich erwischte die Metalleitschiene auf der gegenüberliegenden Straßenseite, 10 Tage Krankenhaus und 6 Wochen Gips waren die Folge! Den schwersten Unfall als Folge von schlechter Beleuchtung hatte ich im darauffolgenden Sommer, auf einem steilen Talstück rammte ich mit ca. 100 bis 110 Km/h ein Reh und brach mir dabei das linke Schlüsselbein, den linken Arm und linken Knöchel. Ich brauchte über 6 Monate zur Genesung und habe sogar heute noch manchmal mit dem linken Fuß Probleme. Als dann im November 1977 ein Nachbar von mir mit seiner Zündapp KS50 bei Nacht und Nebel eine am Straßenrand gehende Mutter von 2 Kindern übersah und zudode fuhr war für mich der Zeitpunkt zum aktiven handeln gekommen!

Ich baute zwischen 1978 bis 1982 noch zahlreiche Mopeds und Kleinkrafträder auf 12 Volt 55/60 H4 Halogenbeleuchtung um, minderwertigere Beleuchtung war für mich und andere welche den großen Unterschied erlebten nicht mehr akzeptabel! Ein Totalumbau auf geregeltes Gleichstromnetz mit Akku war aus Platzgründen bei vielen Zweirädern nicht möglich, auch die Kosten sollten immer niedrig bleiben. Folglich analysierte ich die Lichtspulen und kam zur Erkenntnis daß viel mehr elektrische Energie zu gewinnen war, bei den klapprigen 4 poligen Kontaktzündanlagen mit schwachen Polrädern lag aber die physikalische Grenze mit einfachen Mitteln bei 30 bis 40 Watt, folgedessen habe ich damals diesen schwachen Schrott Großteils entsorgt!

Auf diesen Beitrag erhielt ich schon mehrere Anfragen von Zweitaktfreaks, welche sich Leistungserhöhungen durch einfaches ändern der Lampenspannung auf 12 oder 24 Volt nicht so richtig vorstellen können! Ungeregelte Magnetzündergeneratoren erzeugen Wechselstrom und die erzeugte Spannung wird durch die Motordrehzahl bestimmt, wenn man die Generatorspulen mit Strom belastet dann erfolgt eine Selbstregelung mit erwünschter Spannungsbegrenzung. Bei Kleinkrafträdern und kleinen Motorrädern mit sternförmigen Mhkz Zündanlagen wurden überwiegend 6 Volt 35 Watt Biluxlampen für die Scheinwerfer verwendet, welche nach heutigem Stand der Technik eine grobe Fehlkonstruktion darstellen. Schuld daran ist der hohe Strom und die niedrige Betriebsspannung, schon bei 1000 Upm zieht eine deutsche 6 Volt 35 Watt Biluxlampe unvorstellbare 2,7 Ampere Strom, und die Spannung an der Lichtspule beträgt in diesem Fall nur bescheidene 1,7 Volt. Bei hohen Drehzahlen steigt der Strom über 6 Ampere an und jede elektrische Verbindungsstelle wird heiß und bekommt durch Oxydschichten unerwünschte Übergangswiderstände, deshalb passiert es nicht selten, daß an Fahrzeugen mit älteren elektrischen Installationen und 6 Volt 35 Watt Biluxlampen bei 1000 Upm Motordrehzahl nicht einmal ein glimmen im Scheinwerfer erkennbar ist! 12 Volt 55 Watt Halogenlampen ziehen bei 1000 Upm vergleichsweise geringe 1,75 Ampere und die Spannung an der Lichtspule beträgt schon 2,25 Volt, solche Lampen bringt man aufgrund geringerem Spannungsabfall an Kabeln und Kontakten eher zum leuchten.

Nachdem dieser Beitrag sehr umfangreich ist, habe ich ihn auf mehrere Seiten aufgeteilt und will ausführlich beschreiben wie man die Lichtleistung von einfachen  Magnetzündergeneratoren erheblich verbessern kann, die Bildbeschreibungen, Leistungstabellen und Übersetzungsverhältnisse sollen zum besseren Verständnis und als Richtwerte beitragen! Die Windungszahlen habe ich so gewählt daß sie jeder geübte Bastler noch in angemessener Zeit mit der Hand wickeln und sich später über sein Erfolgserlebnis freuen kann! Noch ein wichtiger Hinweis: Bei sternförmigen Ankern sind Spulengruppen immer in abwechselndem Wicklungssinn zu wickeln, weil benachbarte Spulenköpfe entgegengesetzt gepolt sind! Es gab auch Anfragen womit man solche Zündanlagen so exakt messen kann? Dafür verwende ich einen 2 poligen 0,37KW Drehstrom-Flanschmotor und einen 400 Volt 0,75KW Lenze Frequenzumrichter:

[Bild: post-6-1058541447.jpg]

Wie am Bild zu sehen ist muß man auch einige Kleinteile auf der Drehbank produzieren, zum messen verwende ich ein Oszilloskop mit Frequenzzähler und 2 Digitalmultimeter, sowie zahlreiche verschiedene Lampen! Bei technisch einwandfreien oder neuwertigen Ankerplatten kann man anstelle zeitaufwendigen umwickeln der einzelnen Anker auch Leistungsoptimierungen mit externen Ringkerntransformatoren durchführen, der Wirkungsgrad beträgt in solchen Fälle je nach Frequenzbereich, Drahtstärke und Wicklungsart am Transformator zwischen 85 bis 97%.

Hier geht es gleich zu den begehrten 4 und 6 poligen Bosch Mhkz Zündanlagen:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=1725.0

Zu 12 poligen Bosch Hochleistungszündanlagen geht es unter folgendem link:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=1650.0

Wer seine Mopedektrik ersthaft auf geregeltes 12 Volt Gleichstromnetz umrüsten will, der findet auf folgender Seite geeignete Umbauanleitungen:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=1761.0

Geregeltes Gleichstrombordnetz auch ohne umwickeln des Generators möglich:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=1864.0

Starker geregelter Halogenscheinwerfer und Gleichstromversorgung für ultrahelle Leuchtdioden:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=1937.0

Zu den klapprigen museumreifen kontaktgesteuerten Magnetzündergeneratoren geht es in folgendem link:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=1664.0

Und hier sind nützliche Tricks und Instandsetzungsanleitungen für elektronischen Zündungen:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=3720.0

Die sternförmigen Bosch Mhkz Zündanlagen werden auch in China nachgebaut, mehr dazu hier:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=3726.0


Re: Leistungsoptimierung von Zündanlagen! - Mayer - 04.03.2010

Danke dir für die Auskunft