verklebten Zylinder vom Motorrumpf trennen - Druckversion +- ZÜNDAPP:NET (https://www.zuendapp.net/FORUM) +-- Forum: Thema ZÜNDAPP (https://www.zuendapp.net/FORUM/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: ZÜNDAPP: Tips & Tricks (https://www.zuendapp.net/FORUM/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: verklebten Zylinder vom Motorrumpf trennen (/showthread.php?tid=27855) |
verklebten Zylinder vom Motorrumpf trennen - mopelfeuerer - 15.11.2010 Moin Moin, hin und wieder kommt es vor, daß ein Zeitgenosse die Zylinderkopfdichtung oder Zylinderfußdichtung reichlich mit Dichtmasse eingestrichen hat, wie Kuril o.ä.! Das mag mitunter ein tolle Idee sein, insbesondere dann, wenn die Dichtflächen nicht mehr wirklich plan sind und es trotzdem da druchpfeift, aber will man das ganze irgendwann mal wieder trennen steht man vor einem kleinen Problem. Wie bekommt man, möglichst ohne Beschädigungen, die Teile wieder getrennt? Oft bekommt man zu hören, daß man leicht mit dem Gummihammer dagegenschlagen soll. Oder mit einem Holz unterhebeln. Nun ich denke keine Methode die den Motor oder eines seiner Teile als Konterpunkt verwendet, ist geeignet um eine Trennung herbeizuführen. Bzw. jegliche Form der Gewaltanwendung die über das absolut geringstmögliche Maß hinausgeht. Dies kann oft nur zu schlimmereren Schäden führen, wie Lamellen- oder Gehäusebrüche. Wendet man meine Methode zum Trennen von Motorhälften an, kann man auch die Gefahr vermindern, bei Schlägen auf die Wellen, die Lagersitze oder sonstwas zu beschädigen. (Motorhälften Trennen habe ich noch nicht probiert, müßte also noch verifiziert werden) Nichtsdestotrotz gilt auch hier so vorsichtig arbeiten wie nur möglich, damit auch die Dichtflächen keinen schaden erleiden. Man nehme einen Gummihammer und einen möglichst breiten Spachtel Der verklebte Zylinder. Deutlich zu erkennen die goldfarbene Dichtmasse. Zunächst die überstehende Masse wegkratzen. Ggf. und je nach verwendeter Dichtung, den Spalt nochmals durch Kratzen vertiefen. Bei der Zylinderkopfdichtung klappt das natürlich nicht, da die zumeist aus Metall ist. Glücklicherweise steht die oft aber ein Stück über, so kann man unter der Dichtung ansetzen und die Schlagrichtung leicht angewinkelt in Richtung Dichtung führen. Jetzt mit vorsichtigen und leichten Schlägen den Spachtel eintreiben. Eher klopfen als schlagen, möglicherweise auch erst nur mit dem Handballen versuchen. Steckt der Spachtel ein paar Millimeter drin, vorsichtig anhebeln. Dann sollte der Zylinder sich auch schon heben. Evtl. den Spachtel noch etwas tiefer treiben. Deutlich ist der entstandene Spalt zu erkennen. Der Zylinder kann jetzt problemlos abgehoben werden. Die Dichtfläche kontrollieren, denn es könnte auch mit dieser Methode Kratzer gegeben haben. Darum sollte man den Spachtel auch nur so wenig wie mögliche eintreiben. Aber immer noch besser als mit Abbrüchen. Viel Erfolg Frank Re: verklebten Zylinder vom Motorrumpf trennen - roadrunner81 - 12.01.2014 Ich würde die kleinen Holz- oder Plastikkeile nehmen, wie man sie zum ausrichten von Fensterrahmen nimmt.... Re: verklebten Zylinder vom Motorrumpf trennen - Schiffi-Deluxe - 12.01.2014 Hallo, es ist wirklich schön dass du hier im Forum so aktiv bist, aber bitte grad nicht alle uralten Themen wieder aus... die Themen sind teilweise schon über 3 Jahre alt Re: verklebten Zylinder vom Motorrumpf trennen - c50sport-dortmund - 12.01.2014 ...und die dazu passenden Bilder sind Dank hochladen auf eine Bilddatenbank auch nicht mehr vorhanden. Gruß Michael |