ZÜNDAPP:NET
Schutzblech Lackieren - Druckversion

+- ZÜNDAPP:NET (https://www.zuendapp.net/FORUM)
+-- Forum: Thema ZÜNDAPP (https://www.zuendapp.net/FORUM/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: ZÜNDAPP: Tips & Tricks (https://www.zuendapp.net/FORUM/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Schutzblech Lackieren (/showthread.php?tid=41631)



Schutzblech Lackieren - elektron - 28.12.2013

Hallo zusammen  Ciao Ciao
Nachdem der ganze Weihnachtsstress ja nun vorbei ist , geht es
weiter an den Mopeds . Daumhoch
Hab mal eine Frage zum Schutzblech lacken.
Wie hängt oder montiert ihr eure Schutzbleche zum Lackieren .
Ich habe zwar Lackierständer und auch ein paar andere Halterungen habe ich mir schon angefertigt,
aber für die Schutzbleche noch nix vernünftiges gefunden .
Entweder sie schauckeln hin  und her , oder ich muss erstI Innen und nach dem Trocknen Aussen lackieren,
was aber schxxxx ist, wegen den übergängen .
Habt ihr ne gute Idee, evtl. sogar ein Bild ??? Helpsmilie Helpsmilie

Danke und Gruss

Hinni


Re: Schutzblech Lackieren - Rabloxid - 28.12.2013

Mit einen saugnapf in der mitter in der innenseite vom schutzblech. Dürfte eig halten kommst überall hin wo mans,sieht und später,kannst gegebenenfalls den punkt fertig lackieren.


Re: Schutzblech Lackieren - bergsteiger m25 - 28.12.2013

Hallo Hinni,
ja das mit dem Aufhängen von Teilen ist so eine Sache für sich. Im alten Betreib hatten wir auch massig Lackierständer, an diesen lassen sich jedoch nur gut Türen und Motorhauben etc. stabil aufhängen.
Für so ''Kleinteile'' musste ich auch immer gucken wie ich das am besten anstell damit nichts runterfällt.


Meistens nehm ich Zuhause stabilen Draht oder Schweißdraht. Als nächstes such ich mir ein Gestell wo ich dann das Teil meistens in alle Richtungen hin fest machen kann . Ein Schaukelgestell eignet sich hier besonders gut . Sozusagen ein großer Lackierständer . Wobei wir ja jetzt Winter haben und du was brauchst zu innen aufbauen . Wiegesagt Draht ist eigentlich immer super . Normal Wackelt das nicht so arg.
Stell dir mal Bilder ein, von etlichen Teilen, die ich schon so gespritzt hab.
Irgendwie ist das blöd zu erklären, auch wenn ich vom Fach bin. Jeder hat da so seine eigene Technik .
Falls du noch Fragen hast stell sie mir bitte .

Gruß
Sebastian


Re: Schutzblech Lackieren - 448-Freund - 29.12.2013

Bei mir baumelt immer alles, drehe die Teile mit den Spitzen einiger Finger dann immer so, dass ich gut daran arbeiten kann. Man sollte natürlich am besten de anfassen, wo man am Ende auch noch gut lackieren kann, ohne festhalten zu müssen.
Manchmal etwas nervenaufreibend, habe aber schon mal ein R50 Beinschild komplett frei hängend lackiert. Auch den Klarlack....   

Aber es ist wirklich richtig richtig super geworden, was ich behaupten kann, obwohl ich wirklich ziemlich perfektionistisch bin. Trotzdem mache ich sowas mittlerweile ungern, dabei lasse ich einfach zu viele Nerven  Dash1

MfG

Jens


Re: Schutzblech Lackieren - 53zündapp - 10.01.2014

Moin,

ich habe in die Garagendecke (Holzbalken) drei kleine Haken geschraubt und die Schutzbleche mit Litze daran aufgehängt. Das ging ganz gut.

Beim Lackieren aus der Sprühdose hat sich dann bestätigt, was ich vorher gelesen hatte: Richtig lackieren ist eine Wissenschaft. Jede Unzulänglichkeit bei der Vorarbeit rächt sich hinterher doppelt und dreifach. Auf dem Bild ist erst die Grundierung drauf, mit dem Decklack bin ich "so mäßig" zufrieden.

Gruß
Frank