ZÜNDAPP:NET
Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - Druckversion

+- ZÜNDAPP:NET (https://www.zuendapp.net/FORUM)
+-- Forum: Thema ZÜNDAPP (https://www.zuendapp.net/FORUM/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: ZÜNDAPP: Tips & Tricks (https://www.zuendapp.net/FORUM/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech (/showthread.php?tid=55856)



Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - Toddybaer - 09.11.2020

Die Bergsteiger haben ja alle das gleiche Problem, das das hintere Schutzblech immer an der gleichen Stelle reisst.
Auch was man so an Ersatzteilen bei Ebay findet ist meist eingerissen oder so fotografiert, das man die Stelle um den Halter nicht sieht.

Wenn man das Schuztblech eh gerade auf dem Tisch hat, von INNEN mit mehreren Lagen Glasfaser und Harz verstärken.
Karbon geht natürlich auch :-)

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ein Arbeitskollege hat so sein Schutzblech verstärkt und scheint zu halten


RE: Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - schlossgeist - 09.11.2020

hallo!
gibts da fotos von der reparatur?
von innen und aussen?
grüsse
markus


RE: Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - Toddybaer - 09.11.2020

Er hat´s nur von innen gemacht, ich glaub 4 Lagen. Und vorher den Riss zugeschweißt.
Nur Schweißen hällt aber nie, weil das da auch versprödet.
Wenn man das von außen macht, sieht man das hinterher warscheinlich.
Wäre sicher auch eine Option für Schutzbleche mit Originallack.

Ansonsten einfach neben dem Schutzblech einfach ein Stück Folie auch mit Glasfasern verstärken. Immer gleich wie das Blech. Dann kann man gut abschätzen wie stabil die Verstärkung schon ist.

GFK ist unwarscheinlich wiederstandsfähig. Ein paar mm reichen für einen Tank, 4 oder 5 mm reichen für Boote und Flugzeuge


RE: Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - Micha_RS50Super - 10.11.2020

Hallo,

habe bei meiner Super Combinette das gleiche Problem :-(
Hierzu habe ich schon mit einem befreundeten Karosseriebauer gesprochen und wir werden es kleben.
Von innen soll ein zusätzlicher Blechstreifen mit dem Schutzblech verklebt werden.
Heute werden im KFZ-Bereich ganze Baugruppen nur noch verklebt.
Durch das Kleben wird auch gleich verhindert, dass Feuchtigkeit erneut eindringen kann.
... und der Originallack bleibt erhalten.


RE: Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - Vulkanier - 10.11.2020

(09.11.2020, 20:11)Toddybaer schrieb: Nur Schweißen hällt aber nie, weil das da auch versprödet.

Dann warte ich mal auf das verspröden.

Bei meiner Bergi ist es geschweißt, außen beigeschliffen und innen gelassen, hält schon Jahre. Smiley

.......ich habe aber auch nen Kumpel der das gut kann, die meisten Schweißer trauen sich nicht an so dünnes Blech.


RE: Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - Harry DB - 10.11.2020

Es kommt auch immer darauf an womit man es Schweißt, mit Schutzgas wird die Schweißnaht hart, Autogen Schweißnaht bleibt weich wenn der Brenner richtig eingestellt ist und guter Schweißdraht (gibt es billigen ohne Markierung und guten mit Stempelung 1,2 und 3 Striche) zum auffüllen verwendet wird.


RE: Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - Kartsport - 14.04.2021

Hallo
Hab mein Blech CUSI geschweißt also Mig-löten.Ist wie Schutzgasschweissen nur mit viel weniger Strom, CUSI Draht(adäquat zu Autogenzusatz) und Argon.Klappt super ,weniger Hitze und Verzug.Man kan damit auch verzinkte Blechje Schweissen ohne das der zink komplett verbrennt.


RE: Bergsteiger Riss im hinterem Schutzblech - padd22 - 14.04.2021

Servus,

mein hinteres Schutzblech war bis auf 1cm komplett durchgerissen und zudem waren 8(!) Löcher drin, da der Vorbesitzer das Teil mit einem Reparaturblech wieder zusammengenietet hat.

Bei der Restauration habe ich dann von innen ein Stück 0,8er Karosserieblech angeheftet und konnte somit alle Löcher und den Riss verschweißen (Schutzgas)
Mein Lackierer hat anschließend alles verschliffen und verspachtelt sodass es von außen perfekt ist, zusätzlich von innen Karosseriedichtmasse um das gepunktete Blech. Hällt super und ist wesentlich steifer als davor.

Gruß Patrick