13.09.2008, 09:45
Soweit ich weiß ist die Spannung Lastabhängig ( wurde in einigen Topics bereits reichlich diskutiert ).
Das bedeutet : Wenig Last -> hohe Spannung, Hohe Last -> geringe Spannung.
Wieso ist das so ?
Ganz einfach: Die Spulen sind so angepasst dass bei 6V entsprechend Strom für die Lampen fließt. Nimmt man den Strom weg, wird nach wie vor Leistung produziert ( P = U * I ); weniger I ( Strom ) hat also mehr U ( Spannung ) zur Folge.
Dem ganzen kann man durch einen Festspannungsregler abhelfen, allerdings nur begrenzt.
Alternativ hierzu könnet man einen "elektronischen" Lastwiderstand bauen, der die Spannung konstant auf 12 V hält. Hatte ich bereits vorgeschlagen, jedoch nur Kritik geerntet ( ok, zugegebener Maßen ist es keine Ideallösung, aber billig ). Der Bauteilaufwand wäre ca 10 € ( inklusiv Platine ). Ich konnte die Schaltung leider noch nicht ausprobieren, werde es aber demnächst tun.
Problem an der Geschichte : Man kann zwar die Spannung ändern, jedoch nicht die Wattzahl ( fragt sich dann ob es dadurch heller wird ).
Falls jmd in der Nähe wohnt und experimentier freudig ist kann er gerne mal verbeikommen - also Lohn auch gerne den Regler behalten
MfG
Helium
Das bedeutet : Wenig Last -> hohe Spannung, Hohe Last -> geringe Spannung.
Wieso ist das so ?
Ganz einfach: Die Spulen sind so angepasst dass bei 6V entsprechend Strom für die Lampen fließt. Nimmt man den Strom weg, wird nach wie vor Leistung produziert ( P = U * I ); weniger I ( Strom ) hat also mehr U ( Spannung ) zur Folge.
Dem ganzen kann man durch einen Festspannungsregler abhelfen, allerdings nur begrenzt.
Alternativ hierzu könnet man einen "elektronischen" Lastwiderstand bauen, der die Spannung konstant auf 12 V hält. Hatte ich bereits vorgeschlagen, jedoch nur Kritik geerntet ( ok, zugegebener Maßen ist es keine Ideallösung, aber billig ). Der Bauteilaufwand wäre ca 10 € ( inklusiv Platine ). Ich konnte die Schaltung leider noch nicht ausprobieren, werde es aber demnächst tun.
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http://www.zuendapp-hq.org
Zündapp M25 BJ 1971
Zündapp Sport-Combinette 515-004 BJ 1963
Zündapp M50 BJ 1973
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