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Farbenlehre
#1
Hier könnt Ihr alle Zündapptöne einsehen

http://www.wildeman.nl/Zundapp/Zundapp-k...mmers.html


Doc ::versoehnlich::
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

Fast alle Farben von Simson und NSU-Quickly.
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#2
Ein sehr komplexes Thema.....

Ich werde mal so nach und nach versuchen möglichst viel drüber zu (er)klären:

Viele meinen 1 ltr = 1 kg  FALSCH

1 ltr weiss kann im Autolackbereich bis zu 1550 g wiegen
1 ltr Silber wiegt dagegen nur ca. 900 - 920 g
1 ltr Tiefschwarz  ca. 1000 g

Dies nennt man spezifisches Gewicht.

Je nachdem welche Mischtöne in einen Farbton hineinkommen, wiegt 1 ltr zwischen 900 und 1550 g.

Das heisst also, dass bei einem Farbton mit verschiedenen Mischtönen, der Schwerste nach einiger Zeit nach unten sinkt und der Leichtere eher oben ist.

Beim Silber setzen sich die Metallicteilchen ebenfalls nach unten ab. Das kommt daher, dass 1 ltr Silber aus ca. 500ml Silber und 500ml Binde- und Lösungsmittel besteht. Binde- und Lösungsmittel sind viel leichter als die Aluteilchen. Die Aluteilchen unterscheiden sich je nach "Größe" von sehr fein bis grob.

Bei den Werkslackierungen wird die für den Tagesverbrauch angemischte Metallicfarbe zur richtigen Vermischung meist nur 1x aufgerührt. Das führt oft dazu, dass die Töne zwischen dem 1. lackierten Auto und dem Letzten trotz Farbe aus dem gleichen Topf extrem unterschiedlich aussehen, da sich die Metallicteilchen im Laufe des Tages immer mehr absetzen.

Hinzu kommt, dass die Auto- und Zweiradhersteller tw. jedes Jahr ihren Farblieferanten wechseln. Es gibt also auch keinen sog. ORIGINALLACK. Dies ist z.B. ein Lack von der Fa. Lesonal mit einem Zündappetikett drauf o. ä.. Wechselt der Farblieferant, ist das Etikett zwar gleich, aber es sind unterschiedliche, nicht 100%ig identische, Töne drin. Jeder Farbhersteller hat unterschiedliche Mischtöne zum Konkurrenten. Schaut zwar vom Optischen her gleich aus, ist aber beim direkten Vergleich um Nuancen anders.

Fortsetzung folgt....

Doc ::versoehnlich::
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

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#3
Alte Metalliclackierungen wurden tw. bis 1982 mit Kunstharzlacken lackiert.Ausbesserungen oder Nachlackierungen waren schwierig, tw. nicht möglich.  Die Farbe wirkt stumpf und "alt". Die Lackschicht war relativ dick, so dass die Metallicteilchen "abgesoffen" sind und dadurch nur ein ganz feines Metallic erkennbar war.
Diese Feinheit bekommt man heute nur mit Perlmuttfarben hin, die aber den Nachteil des "Flipflop-Effekts" haben. Das feinste, geeignete Metallicsilber wirkt immer noch zu grob im Vergleich und dadurch, dass die heutigen Metalliclacke nur sehr dünn lackiert werden, kommt der Metallic frisch und "neu". Dicker lackieren kann man nicht, da das Metallic sonst ausschwämmt und sich schwarze Ränder bilden.

Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

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#4
Genau soetwas habe ich gesucht. Habe auf ner Homepage von dir gelesen.  Daumhoch
(22.07.2009, 21:55)dennis.p link schrieb:PS: in einem punkt muss ich dir voll recht geben es gibt nix schönere wie mit nem voll abgespackten moped die heutigen rollergängstaaaa abzuziehn  Cool

Ich brauche keinen Anwalt ich habe große tätoowierte Freunde.
!Roller is a crime!
Restauration meiner 442
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#5
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich die farbnummer auf meiner zündapp finden kann?
habe eine GTS 50 von 81 die dieses rot orange hat aber ich bin mir in der farbenliste nicht so einig hätte
gerne den selben lack zum restaurieren bzw vergleichslack
vorab mal danke
Wer Später bremst ist länger Schnell!!!
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#6
das ist goldorange lasur!!
Gruss aus Hamm, Manuel
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#7
Hi kann mir jemand sagen, welche Farbe genau die Zündapp hat, die auf meinem Profilbild ist? (Die "gelbe")
Hier nochmal in groß
[Bild: dz0117e1.jpg]
(22.07.2009, 21:55)dennis.p link schrieb:PS: in einem punkt muss ich dir voll recht geben es gibt nix schönere wie mit nem voll abgespackten moped die heutigen rollergängstaaaa abzuziehn  Cool

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#8
Das ist 63 lemone....

Doc ::versoehnlich::
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Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

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#9
hi doc weist du schon was neues zur cs?  Yahoo
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#10
Leider noch nicht...... ich warte noch auf die zugesagten Teile.....

Grüße

Doc Embrace
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

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#11
ja des is so a sache Sad  des dauert noch weil ich jz noch bis oktober fahr
gruß
jonas
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#12
Das ist ja eine super Sache mit der Farbtabelle. Dance013
Und wo bekommt man die Farben her?
Zündapp CS 25 448-141   Bj.1983 Bald eine CS 50 oder so gut wie Smiley
Zündapp KS 50 WC TT 530-012 Bj.1979 aber nur den Rahmen,Zylinderkopf und einige Kleinteile.
Wird bestimmt.
Zündapp Super Combinette Typ 429 Bj.1959 in Teilen
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#13
(05.10.2009, 10:33)ZündappCS25JS link schrieb: Das ist ja eine super Sache mit der Farbtabelle. Dance013
Und wo bekommt man die Farben her?

Vom Ersteller dieses Threads...  Wavetowel2
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#14
Ist ja super das man hier echt alles bekommt freut mich echt.Hast ein Problem dann wird dir gleich geholfen. Wavetowel2
Hab die nächste Zeit auch was zum lackieren kannst mir da mal ein Angebot machen wegen der Farbe,wird nicht jede Farbe gleich kosten oder?
Und wie sieht es eigentlich mit verchromen aus kann mir da einer helfen.Aber sollte schon bei mir in der Nähe sein also um Ulm rum.
Zündapp CS 25 448-141   Bj.1983 Bald eine CS 50 oder so gut wie Smiley
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Wird bestimmt.
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#15
hab hier auch ne GTS 50 in Goldorangelasur Nr 67 hier stehen wo ich gerne den Tank lackieren möchte (Dose) nur leider weiß ich nicht welche Farbe dem ausgeblichenem Originalton am nächsten ist. Möchte nur den Tank lackieren da der Rest super ist. Vieleicht hat einer so ein ähnliches Prob.
zu wenig Gasgeben is immer Sch...e !!!!
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#16
Hätte da auch eine Frage. Da ich ja bald ein Restaurationsprojekt starte stellt sich mir natürlich die Frage der richtigen Farbwahl. Denn das Moped soll ja möglichst originalgetreu restauriert werden. Es geht um eine Zündapp Bergsteiger, das Facelift Modell. Welche Farbtöne gab es da? Würde sie gerne Gold lackieren, aber wie ist denn die genaue bezeichnung der Goldfarbe mit der die Bergsteiger tatsächlich früher lackiert wurde? Soweit ich weiss gab es zwei verschiedene Goldfarben, nämlich Gold Beige und Gold Metallic. Welche eignet sich denn nun für mein Projekt? Oder gab es vielleicht sogar eine ganz andere Goldfarbe???

Wäre für fachmännische Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
metalwarlock
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#17
Am besten unseren farben-doc kontaktieren.
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#18
Auf der Bergsteiger war das 39 gold beige met. drauf

Doc Biggrin2
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

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#19
Sag mal Doc,

wie sieht es bei dem Metallic eigentlich mit den Metallicpartikeln aus? Früher waren die viel feiner. Wie bekommst du das orginal hin? Bei meiner ist ein kleines Verkleidungsteil nachlackiert, da ist das Metallic etwas zu grob. Sieht man bei deiner Farbe einen Unterscheid zum originalen Lack?

Viele Grüße

Romy
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#20
Bei den ganz alten Metallic, ist das Problem, das die früher in Einschicht (ohne Klarlack) lackiert wurden. Die gingen dann tw. auch schon in Richtung Hammerschlag. Das "tote" Metallic bekommst Du mit den heutigen Metallic nicht mehr hin, weil hier viel mehr brilliante Aluteilchen drin sind. Die Grob/Feinheit vom Metallic bringt man schon hin, das etwas stumpfe Aussehen geht mit Perlmuttfarben, die aber wiederum den Nachteil haben, dass sie einen "FlipFlop" machen.

Die alten Kunstharzlacke waren früher wesentlich dicker, als die heutigen Metallic. Man müßte heute sogesehen die Metallic mit einer 1,8mm Düse unverdünnt fast deckend spritzen, um den gleichen schlampigen Effekt von damals zu bekommen. Ist aber technisch nicht möglich.

Beim Lackieren selbst kannst Du auch den Metallic"flop" variieren: Abstand, Luftzufuhr, Farbmenge, Verdünnung, Schichtstärke, Temperatur, Düse.
Wenn Du 15 Lackierern den gleichen Lack zum lackieren gibst, bekommst Du 15 verschiedene Farbvarianten.

Grüße

Doc
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#21
(17.02.2010, 23:53)farben-doc link schrieb: Bei den ganz alten Metallic, ist das Problem, das die früher in Einschicht (ohne Klarlack) lackiert wurden. Die gingen dann tw. auch schon in Richtung Hammerschlag. Das "tote" Metallic bekommst Du mit den heutigen Metallic nicht mehr hin, weil hier viel mehr brilliante Aluteilchen drin sind. Die Grob/Feinheit vom Metallic bringt man schon hin, das etwas stumpfe Aussehen geht mit Perlmuttfarben, die aber wiederum den Nachteil haben, dass sie einen "FlipFlop" machen.

Die alten Kunstharzlacke waren früher wesentlich dicker, als die heutigen Metallic. Man müßte heute sogesehen die Metallic mit einer 1,8mm Düse unverdünnt fast deckend spritzen, um den gleichen schlampigen Effekt von damals zu bekommen. Ist aber technisch nicht möglich.

Beim Lackieren selbst kannst Du auch den Metallic"flop" variieren: Abstand, Luftzufuhr, Farbmenge, Verdünnung, Schichtstärke, Temperatur, Düse.
Wenn Du 15 Lackierern den gleichen Lack zum lackieren gibst, bekommst Du 15 verschiedene Farbvarianten.

Grüße

Doc

Okay, so wie ich verstanden habe lässt sich das Gold Beige Metallic nicht mehr originalgetreu nachbilden. In welchen Faben wurde denn das Facelift Modell der Bergsteiger damals ausserdem vertrieben und welche davon kann man heute problemlos nachbilden? Weil ich möchte schon dass alles möglichst original aussieht.
Vielen Dank!
Gruß,
metalwarlock
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#22
Nene, das meinte ich damit nicht, sondern wenn Du diesen Patinaeffekt haben willst, wird es schwierig.

Die heutigen Farben sind einfach zu "schön" und perfekt vom Verlauf und Aussehen im Gegensatz zu früher.

Doc
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#23
(18.02.2010, 12:16)farben-doc link schrieb: Nene, das meinte ich damit nicht, sondern wenn Du diesen Patinaeffekt haben willst, wird es schwierig.

Die heutigen Farben sind einfach zu "schön" und perfekt vom Verlauf und Aussehen im Gegensatz zu früher.

Doc

Ja eben. Aber es muss ja genauso wie früher aussehen  Smiley
In welchen Farbvarianten geb es die Bergsteiger denn? Gab es schwarz? Weil blau scheidet schonmal aus, gefällt mir überhaupt nicht. Rot passt irgendwie auch nicht finde ich. Soweit ich weiss gab es glaube ich auch noch grün oder? Welche gab es noch?
Gruß,
metalwarlock
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#24
Ausser Natogrün gab´s sonst nichts mehr
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#25
(18.02.2010, 13:22)farben-doc link schrieb: Ausser Natogrün gab´s sonst nichts mehr

Okay, dann kommt doch wohl oder übel nur das moderne Gold Beige in Frage  Sad

Aber da muss ich dann auch wieder ne Schicht Klarlack drüberspritzen nehme ich an, wie bei allen Metallic Lacken?
Gruß,
metalwarlock
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#26
jepp, so isses....
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

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#27
Moin,
setz dich am besten mal mit dem doc in verbindung der wirds wissen Embrace

Gruß Tim
Zündapp Gts 50 517-40 Bj.74 Racingrot
Zündapp Ks 80 530-050 Bj 81 Stratosilber
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#28
Aufbewahrung von Härter, Klarlack, Verdünnung, Farbe

Klarlack, Verdünnung und Farbe sind im gut verschlossenen Originalgebinde im Prinzip unbegrenzt haltbar.

Einzig beim Härter sollte man drauf achten, dass er VOR Ablaufdatum immer KLAR und flüssig wie Wasser ist. Milchig, trüb oder zähflüssig kann nicht mehr verwendet werden !!
Nach Ablaufdatum ( bei noch ungeöffneten Härtern) am Besten nicht mehr verwenden. Ansonsten sollte man auf jeden Fall einen Aushärtungsversuch mit einem geeigneten Füller machen. Füller deswegen, weil es nicht nur Aushärtungsprobleme sondern auch fehlenden Glanz bzw. Schlieren geben kann und das wäre bei Farbe oder Klarlack übel.
Bereits geöffnete Härter ziehen Luft und reagieren. Hier ist die Haltbarkeit max. 2-3 Monate.

Doc
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