Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entlacken
#1
Thema: Entlacken

Ciao,
ich weiss nicht ob das die richtige rubrik für meinen bericht ist.wenn nicht bitte verschieben.danke.

ich habe teile von meiner c50 entlacken lassen.ich habe es einfach mal ausprobiert.
ich muss sagen, ich bin begeistert.alles ist porentief rein.selbst der alte motor glänzt wieder.ich muss aber noch alle teile einmal abwaschen mit verdünnung oder soetwas.dann sieht es wahrscheinlich noch besser aus.ich bin aber so schon sehr zufrieden. Yahoo Yahoo Biggrin2
mfg manuel


Angehängte Dateien
.jpg   entlacktekleinteile.jpg (Größe: 35,71 KB / Downloads: 1.060)
.jpg   entlacktelampenmaskenc50.jpg (Größe: 33,98 KB / Downloads: 1.049)
.jpg   entlacktelampenmasneschutzbl.jpg (Größe: 37,72 KB / Downloads: 1.047)
.jpg   entlacktelampenmasneschutzblinnen.jpg (Größe: 38,63 KB / Downloads: 1.037)
.jpg   entlackter_motor266.jpg (Größe: 31,24 KB / Downloads: 1.041)
.jpg   entlackter_motor266.2jpg.jpg (Größe: 38,28 KB / Downloads: 1.042)
.jpg   entlackterseitendeckelc50.jpg (Größe: 29,04 KB / Downloads: 1.027)
.jpg   entlacktesschutzbl.jpg (Größe: 29,02 KB / Downloads: 1.029)
Gruss aus Hamm, Manuel
Zitieren
#2
Wo/wie haste das gemacht?
mfG Simon
http://restauration-bergsteiger.de.tl <tragt euch mal ins Gästebuch ein!


Weht der Wind von Westen, klebt Röhrichs Arsch am Besten!
Zitieren
#3
trockeneis????????????????????????  C090
Ein bisschen Blech ein bisschen Lack fertig ist der Hanomag ;-)


PS: Schaut mal auf meine HP : http://hanomag-l-l28.de.tl/  und vergesst den Eintag im Gästebuch nicht ;-)
Zitieren
#4
oder sand/glasperlen strahlen... ??
[Bild: meinemopedsza6.jpg]
Zitieren
#5
ich denk mal keines von beiden, weil beim trockeneisstrhlen bleit meines wissens der lack drauf, wenn er noch einigermaßen gut ist, und beim sand, glasstrahlen sehen die teile anders aus

ich denk mal säure oder irgendwas, was halt den lack angreift, und das alu nicht
Meine Zündapps:   - ZD 40  
                                - HAI 50
                                - SX 80

2-Takt-Power    statt    4-Takt-Trauer
Zitieren
#6
das war ein entlackungsbad.was da drin ist,keine ahnung( C090).
funktioniert aber perfekt.
die grossen teile wie lampenmaske,deckel,usw waren ca. 2std. drin.der motor und das kleinzeug eine knappe stunde.ist aber auch nicht so glänzend.
mfg manuel
Gruss aus Hamm, Manuel
Zitieren
#7
Moin!

Es gibt Betriebe, die auf Entlackung spezialisiert sind. Einen, den ich kenne und empfehlen kann, ist die Firma SIFI Abbeiztechnik, Gewerbepark 15, 26209 Hatten. Das ist bei Oldenburg. Aber es gibt ja Paketdienste. Dance013

Jörg
Zitieren
#8
da ich über keine glas / sandstrahl maschine verfüge benutze ich eine draht bürste.
Zitieren
#9
Kennt jemand einen Betrieb, der diese Tauchbad-Entlackung im Südwesten Deutschlands bzw. auch in der Schweiz oder im Elsass macht ?

Gruß              Dirk
Zitieren
#10
hallo , geile sache , kann  mal jemand sagen was das für ein cocktail war der das geschafft hat ^^ Dance013
Ein Leben hat man einmal , eine Zündapp öfter !
Zitieren
#11
In der Schweiz kriegst Du noch die guten alten CKW haltigen Abbeizer, die können das auch.

Doc ::versoehnlich::
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

Fast alle Farben von Simson und NSU-Quickly.
Viele von Kreidler, MZ, Hercules, Piaggio.....
Zitieren
#12
Hallo Leute !

Für kleinere Teile gibt´s den "Abbeizer mit der Krähe" (heisst wirklich so), das ist der beste auf dem Markt befindliche !
Allerdings gibt es den nur über den örtlichen Malereinkauf, also den Großhändler für Maler.
Nächste Einschränkung : An Privatpersonen wird das Zeug nicht verkauft.... Aua

Am besten fragt Ihr einen Kumpel der nebenan beim Maler/Lackierer arbeitet, ob er beim Großhändler für Euch den Abbeizer mitbringt.

Gruß                      Dirk
Zitieren
#13
Genau so isses. Für den Handel ist das seit 1999 verboten. Kaufen und verarbeiten darf nur wer einen Gefahrgutschein oder von einem Gefahrgutbeauftragten unterwiesen wurde. Dafür muss der Verarbeitende unterschreiben, ansonsten gibt es von einigen 1000€ Strafe bis hin zur vorsätzlichen Körperverletzung !!
Einmal mehr sinnlose und schwachsinnige Gesetze wegen einiger Gehirnlosen Vollidioten die für die Anwendung zu blöd sind (aber wählen dürfen)....

Doc ::versoehnlich::
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

Fast alle Farben von Simson und NSU-Quickly.
Viele von Kreidler, MZ, Hercules, Piaggio.....
Zitieren
#14
Hab an meinem Moped selbst schon mit Abbeizer gearbeitet. is halt wirklich übles Zeug wenn man sich mal die ganzen Gefahrhinweise auf dem Eimerchen durchließt. Giftig, erbgutschädigend, nur mit Atemschutz/Vollschutz arbeiten und so Zeug... Da is also Vorsicht geboten. Also wenn sich jemand sowas besorgen sollte dann bitte dementsprechend arbeiten:
Gummihandschuhe, Schutzbrille, Atemschutz und vorallem in gut belüfeten Räumen (am besten mit abzug) arbeiten  Daumhoch

Greets Tom
Zitieren
#15
Also ich hab zum Entlacken meiner Hai 50 (wird grad restauriert) einen Drahtbürstenaufsatz für den Winkelschleifer verwendet und das ging super. Ich befürchtete zwar das Kratzer dadurch entstehen könnten, aber durch die hohe Drehzahl des Schleifers ist alles wunderbar glatt. Auch Roststellen lassen sich so prima entfernen.
Zitieren
#16
Ich möchte bei mir auch ne Kleinigkeit mit Abbeizer erledigen.
Habe zur Krähe mal was aus einem anderen Forum kopiert:

alternative
"Flux" Abbeizer der Marke Kluthe
aber wie weit die schon entschärft sind ka.

oder in england bestellenSmiley
Fast paint stripper
http://www.choiceful.com/choiceful-id-68...500ml.html
Zitieren
#17
Das Flux war bei weitem nicht so gut wie die Krähe.

Alt. wäre noch Grüneck Abbeizer.

Aber wie schon erwähnt, sind alle im freien Handel verboten.

Und von England müsste das auf deutschen Strassen als Gefahrguttransport deklariert werden....

Doc ::versoehnlich::
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

Fast alle Farben von Simson und NSU-Quickly.
Viele von Kreidler, MZ, Hercules, Piaggio.....
Zitieren
#18
Dieses Bad indem die Teile eingelegt werden um sie zu entlacken ist keine Säure, sondern hoch alkalisch also Lauge. Eigentlich genauso gefährlich bei falscher Handhabung.

Würde nur gerne mal wissen was das entlacken für die Teile gekostet hat!

Gruß Christian
Zitieren
#19
Wir entlacken ja auch Teile in der Heißentlackung. Hauptsächlich Felgen, die dann gepulvert oder Poliert/Verdichtet werden.
Das ist Tatsächlich eine Lauge. Das mit den Abbeizern ist übrigens mit starker Vorsicht zu genießen. Den Grüneck gibt es so noch zu kaufen und der funzt auch recht gut. ABER----
benutzt das Zeug mit Verstand und Vorsicht. Belüfteter Raum oder im Freien ist Pflicht. Handschuhe die nichts durchlassen und in Räumen sollte Atemschutz ein absolutes IST sein.
Ansonsten ist der Krebs wirklich vorprogrammiert. Ich selber benutze den nur ungern, obwohl ich Vollatemschutz usw. da habe. Dann lieber die Heißentlackung. 
Gruß
Martin
KS 80 Super in Restauration
Zitieren
#20
wegen dem "mit der krähe" hab ich schon mal geschrieben im forum. wenn du dich als schreiner ausgibst und glaubhaft versicherst das du eine absaugung hast dann bekommst du ihn auch.
ich zumindest....
aber das ist wirklich kein kinderkram!!!!!
der entlackt dir die haut auch wenns sein muß!
Wer Mauern einreißen will sollte raus gehen, sonst fällt ihn die Decke auf den Kopf!
Zitieren
#21
Krähe oder Grüneck sind vergleichbar.

Was man auch nehmen kann ist von Berner den Klebstoff und Dichtungsentferner. Das Zeug ist genau so heftig.
Aber wie gesagt rate ich von diesen Zeug eher allgemein ab. Es ist einfach stark Gesundheitsgefährlich.
Gruß
Martin
KS 80 Super in Restauration
Zitieren
#22
Hi

ich hab mir so n billigen abbeizer aus dem baumarkt besorgt bin gespannt ob da was abgeht.
Zitieren
#23
Wie teuer war das denn?  Daumhoch

Ciao
Zitieren
#24
also ich habs neulich auch mal mit abbeizr ausm baumarkt probiert, das ergebniss, trotz danach gut abspühlen hat alles in minutenschnelle rost angesetzt... also eher abraten  Sad , jedoch hat es bei einem wand- lack im Bad bestens funktioniert  Dash1 mfg benni
Lerne bim schaffe
Modelle: C 50 Super Typ 441-01 BJ 69
Automatic Typ 442 Bj 69
Familien Moped ZD 40
Zitieren
#25
(29.03.2010, 20:25)hab ne c 50 un bin jung link schrieb:..., jedoch hat es bei einem wand- lack im Bad bestens funktioniert  Dash1 mfg benni
na das ist doch die Hauptsache  Wink3 Roflmao

Ich glaub ich werds dann doch mit Schrauber mit Messingbürstenaufsatz und Schleifpapier machen..

Ciao
Zitieren
#26
genau so hab ichs bei mir auch gemacht un es ging sau schnell und eigendlich keine kratzer
nur meine schutzbleche muss ich sandstrahlen lassen... leider  mfg benni
Lerne bim schaffe
Modelle: C 50 Super Typ 441-01 BJ 69
Automatic Typ 442 Bj 69
Familien Moped ZD 40
Zitieren
#27
Also ich hab mehrere Gebinde von dem Grüneck ohne Probleme bekommen  Wavetowel2


Schönen Gruß,

Norman
HELL HÖREN,DUNKEL KLINGEN
Zitieren
#28
Warum mit Chemie?
ich bring meine Teile hier hin:


Baumgartner Gerhard GmbH Pulverbeschichtungen, Sandstrahlarbeiten
Benzstr. 11, 79232 March
Tel. 07665 - 1057

Der macht ne gute Arbeit zum fairen Preis.

Grüßle

HansiW

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste