Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GeWu Schloss ausbauen!!!
#1
Thema: Gewu Schloss ausbauen!!!


Ahoi Zündappgemeinde!

Mit Hilfe von Moppel und Zuendapparat habe ich es geschafft den Zylinder meines GeWu Lenkradschlosses auszubauen! Vielen Dank euch beiden!!! Daumhoch Daumhoch Daumhoch
Hab ein paar Bilder gemacht, weil ich Bilder in dieser Hinsicht sehr vermisst habe um mir das alles vorzustellen.

Das Schloß im Urzustand(muss natürlich aufgesperrt sein, bei abgeschlossenen sollte es aber eigentlich auch gehen)... leider kein Bild Aua. Aber jeder kennt es. Vorn in der Hülse ist eine Nut in welcher ein kupferner Sprengring liegt. Um diesen Sprengring rauszubekommen, muss man den Zylinder minimal nach innen drücken und dann am besten mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Zylinder und Sprengring einhaken und dann nach außen hebeln. Ist ein wenig Gefummel, aber es sollte gehen.

Bild 1: Wenn der Sprengring weg ist kann man den Zylinder ein wenig rausziehen
Bild 2: Hier sieht man die Stifte welche durch den Schlüssel nach innen gezogen/gedrückt werden.
Bild 3: Bitte nicht einfach dran ziehen wie ein Ochse(!!!!!), sondern die Stifte vorsichtig nach unten drücken, und gleichzeitig ein wenig ziehen. Es geht hier vorallem um den der noch in der Hülse steckt. diesen müsst ihr ein wenig runterdrücken um den Zylinder wieder ein Stück nach außen ziehen zu können!
Bild 4: So nun sind alle Stifte außerhalb der Hülse und nun einfach ein wenig ziehen und drehen und der Zylinder kommt raus.
Bild 5: Das ist nun der Zylinder. Viel kleiner als erwartet(meine Meinung)
Bild 6: Nun zur Sicherheit noch die Feder aus der Hülse. Merken wie rum die drinne war. Nämlich mit dem breiteren Teil zuerst rein!!!
Bild 7: Wie auf dem Bild von Zuendapparat schon. So ist das Innenleben der Hülse aufgebaut.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!
Jetzt werd ich den Zylinder zum Schlüsselmann bringen und einen nachmachen lassen. Sollte der das nicht können... http://www.keyprof.com/de/index.html (hier kostet das ca. 30 €)

Viel Spaß mit eurem erhaltenen, nicht aufgebohrtem, originalen GeWu Schloß!!!

Grüße Domi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#2
Nochmal ein Nachtrag.
Hab bei meinem örtlichen Schlüsseldienst angefragt, wegen ner Schlüsselnachfertigung.
Er sagte mit Schlüsselnummer usw. geht das, er hat nur grad viel um die Ohren.
Bring den Schlüssel erst im Januar dort hin. Soll 12-15€ kosten.

Also einfach mal bei eurem örtlichen Schlüsselmenschen fragen, anstatt den Zylinder in der Gegend rumzuschicken!

Grüße Domi
Zitieren
#3
Hallo!

Ein weiterer Nachtrag(der letzte). Der örtliche Schlüsselmensch konnte den Schlüssel anhand der Nummer nicht nachmachen(vllt. wurde das Schloß mal getauscht und somit stimmt die Nummer vom Fahrzeugschein nicht mehr mit dem Schloß überein???).
Er hat mir das von Hand nachgemacht und für die Arbeit und zwei neuen Schlüsseln 25€ verlangt.

Grüße Domi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
nette sache, aber was mache ich, wenn da wo der zylinder reinkommt nur ein korken steckt  Eh also wo könnte man noch nen heilen zylinder herbekommen???
Zitieren
#5
Hallo,

diese originalen Schlosszylinder sind sehr rar. Bei ebay gehen die öfters für mehr als 50€ raus. Was da genau für andere reinpassen kann ich dir leider nicht sagen. C090

Grüße Domi
Zitieren
#6
die schlüsselnummer steht aber nur im fahrzeugbrief oder? ich hätte mehrere gewu schlösser, alle ohne schlüssel in der lampenmaske, und keine briefe zu den fahrzeugen.
Zitieren
#7
Hallo,

die Schlüsselnummer steht in den Papieren ja!
Aber bei mir konnten die mit der Nummer eh nichts anfangen und es ist nicht sehr aufwändig dafür Schlüssel nachmachen zu lassen, wenn du nen richtigen Fachmann hast.
wie gesagt hat 25€ gekostet mit 2 Schlüsseln, und das war es mir auf jeden Fall auch wert!
Ich hoffe du hast die Zylinder nicht ausgebohrt, so wie ich das hier schon häufig gelesen hab Aua
Grüße Domi
Zitieren
#8
^^ hab nix gebohrt. 3 waren sofort ausgebaut. Beim vierten ist der Drahtring fest, das dauert noch bis das raus kommt
Zitieren
#9
Hallo Leute

Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich wohl die Feder und den Kupferring wie abgebildet, bekommen kann? Gibt's die überhaupt einzeln?

Gruß - Hardi
Zitieren
#10
Hallo Hardi,

ich muss zugeben dass ich schon einige Zeit nach solch einem Ring suche und auch schon mit diversen Gedanken mit Federn usw gespielt, aber bisher hat nichts so richtig funktioniert. Leider finde ich nirgends solch einen Federring. Wenn wer bescheid weiß, bitte sagen.
Die Feder kannst du denk ich mal selbst basteln, nur kucken dass du keine zu starke benutzt.

Grüße Domi
Zitieren
#11
Feder gibts Neu ;-) TIPP Vergaserfeder ;-)

Den Sprengring kannst von einem Schlüsselring rauszwicken.. geht 1A

Ersatzschlösser gibt es für wenig geld.. Wer Infos braucht mich anmailen.

Helmut
Zitieren
#12
(18.04.2007, 20:06)DooMMasteR link schrieb: nette sache, aber was mache ich, wenn da wo der zylinder reinkommt nur ein korken steckt  Eh also wo könnte man noch nen heilen zylinder herbekommen???

Zylinder hab ich in Edelstahl nachdrehen lassen...

mail mich an Helmut
Zitieren
#13
hallo,
ich suche auch noch so nen kupfering, da ich meinen beim ausbau verloren habe.
gruß Nicolas
Zündapp KS 80 Super 537-01
Zündapp KS 50 Sport 517-06L5
Zündapp KS 50 Watercooled TT 530-011
Hercules K50 RL
Kreidler RS 50
Zitieren
#14
Schau mal einfach 2 Beiträge weiter oben, Helmut schreibt, dass man den aus einem kleinen Schlüsselring machen kann.

Habe gerade 2 Schlüssel nach einem Schloss machen lassen, hat 20€ gekostete. Ich hätte dem Schlüsseldienst nur sagen sollen, dass man den Schlüssel noch ein stück reinstecken muß, damit man ihn drehen kann, darin ist er fast verzeifelt, weil die Schliesungen gestimmt haben aber der Zylinder sich nicht gedreht hat.
Grüße aus Würzburg

Andreas
Zitieren
#15
Und für alle Sparfüchse und Bastler habe ich hier noch einen weiteren Tipp. Ich habe mir heute für mein GeWu Schloss meiner Combinette 423S einen Schlüssel selbst angefertigt. Gerade weil man die einzelnen Teile des Schließkolbens so gut sehen kann, war das ein Kinderspiel.
Angefangen hat es mit einem passenden Rohling. Den gab es beim Schlüsseldienst um die Ecke für 2Euro. Er passte nicht ganz von der Länge, aber der eine Millimeter war schnell herunter gefeilt. Wichtig bei dem Rohling ist, dass er lang genug ist und dass die Schließblätter alle samt weiter unter dem Schloss raus schauen, als darüber, wenn man ihn in den Zylinder steckt. Schauen sie nämlich darüber mehr raus, ist der Bart des Rohlings zu schmal und er würde das Schloss niemals öffnen.
Danach nimmt man ein Streichholz, entzündet es und färbt den Schlüssel mit Ruß. Dieser wird dann ganz vorsichtig ins Schloss gesteckt. Ist er richtig bis auf Anschlag im Schloss, müsst ihr mit dem Rohling ein paar Mal hin und her wackeln. Das Schloss selbst geht dabei natürlich nicht auf, aber man erreicht, dass sich der Ruß an den Stellen, wo die Schließblätter sitzen, verschwindet. So wisst ihr schon mal wo genau ihr am Ende feilen müsst.
Dann braucht ihr ein Wenig Geduld und feilt mit Fingerspitzengefühl die Kerben in entsprechender Tiefe in den Bart des Schlosses. Achtet darauf, dass ihr nicht zu sehr in die Tiefe geht, weil ihr so den Rohling unbrauchbar machen könnt. Was einmal weg ist, kommt nicht wieder  Yes
Zwischendurch solltet ihr immer wieder probieren, aber dadurch, dass ihr in den Zylinder von oben und unten rein schauen könnt, ist es relativ einfach.
Irgendwann passt es. Wenn ihr die Kerben zu steil gemacht habt, wird der Schlüssel evtl. nicht sauber rein ins Schloss gehen. Das lässt sich aber durch gefühlvolles Abflachen der Kerben beheben.
Bei mir kam dann am Ende noch das Problem hinzu, dass der Bart vom runden Teil des Schlüssels nicht weit genug entfernt war. Daher musste ich den hinteren Teil noch bearbeiten, damit er ins Schloss passt.
Die ganze Aktion hat 30 Minuten gedauert und lohnt sich definitiv.

Gruß
Cornelius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Zitieren
#16
klasse idee Yahoo
weist du wo man so ein schloss mit schlüssel herbekommt ?
meines fehlt ! Sad
m.f.g. philipp
zündapp m25 bj. 1966
zündapp m50 bj. 1973
zündapp ks 50 cross bj. 1973
zündapp ks 80 super bj. 1984
zündapp mm50 rasenmäher
hercules k125 bw v2  bj 1976
Hercules nhw 50 roller bj. 1968
victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
Zitieren
#17
Hallo Cornelius,

super Beitrag!!! Ich hab noch ein Schloss ohne Schlüssel, da kann ich mich mal versuchen.
Hat vllt wer ne Idee wie ich ein Gewu Lenkradschloß aus dem R 50 bekomme?
Ich habe den Kupferring raus, allerdings kann ich das Schloß nicht aus der Hülse ziehen.
Es lässt sich etwas rein und raus schieben, aber ich bekomme es nicht ganz raus. Auch mit einem ähnlichen Schlüssel krieg ich das Ding nicht raus.
Vllt hat ja jemand ne Idee!?

Grüße Domi
Zitieren
#18
geil!!!
ich hab auch noch 2 schlösser ohne schlüssel.
werds irgendwann auch mal testen.
gruß Nicolas
Zündapp KS 80 Super 537-01
Zündapp KS 50 Sport 517-06L5
Zündapp KS 50 Watercooled TT 530-011
Hercules K50 RL
Kreidler RS 50
Zitieren
#19
Sooo.... hab mir grade eben auch noch 2 Schlüssel gemacht. War etwas Arbeit aber hat sich gelohnt!
Zu Cornelius' Anleitung kann ich nur ein paar Ergänzungen bringen, weil bei mir manche Sachen nicht geklappt haben.
Zu allererst ging das mit dem Ruß zum Markieren der Stellen zum Schleifen nicht. Ich habe mir mit einem vorhandenen GeWu Schlüssel eines anderen Schloßes geholfen, der ja den selben Zahnabstand hat, wie der zu machende Schlüssel. Man kann sich aber auch anderst helfen... und zwar steckt man den Rohling ins Schloß und markiert sehr penibel, bis wo der Rohling im Schloß verschwindet. Anschließend hält man den Schlüssel knapp über den Zylinder und kann sich so die Stellen markieren, an der gefeilt werden muss.
So nun noch kurz was zum Prinzip des Schloßes: Der fertige Schlüssel dient im Schloß als "Ausgleicher" der einzelnen Gegenstücke(Messingplättchen) zum Bart des Schlüssels. Er bringt alle Messingplättchen in Mittelstellung so dass sich die umliegende Hülse des Zylinders drehen lässt und durch keines der Plättchen blockiert wird.
Es muss also so gefeilt werden, dass der Ausgleich beim Drehen des Schlüssels hakellos stattfindet.
Man kann vorsichtig zu feilen beginnen und sich langsam an den Ausgleich rantasten, in dem man den Schlüssel immer wieder in den Zylinder steckt und kuckt wie nah der Ausgleich an der perfekten Stellung ist. Ich hab einen kleinen Merksatz gebaut um mir zu merken wie ich feilen muss(Immer aus der Sicht des Schlüssels, wobei der Bart natürlich nach unten zeigt):
"Kuckt das Plättchen oben raus, bist du übers Ziel hinaus. Zeigt es sich von unten noch, feilst du etwas und es passt doch!"  Wavetowel2 Laugh
Kuckt nicht so  Eh der Merksatz ist gut Bleh
Für beide Schlüssel hab ich jetzt etwas über ne Stunde gebraucht, allerdings nur weil es am Anfang nicht so hinhauen wollte mit der Rußmarkierung und ich erst etwas rumprobieren musste.
Nun hab ich mir 15€ fürs Schlüssel(da ja die Rohlinge 10€ gekostet haben) machen gespart, guter Stundenlohn!
Viel Spaß mit eurem funktionierenden, originalen GeWu-Schloß!!!

Grüße Domi

P.S.: Leider musste ich für einen Rohling 4,90€ aufbringen. Für die faulen und die die auf Nummer sicher gehen wollen heißt das, einen Schlüssel machen und den zweiten dann beim Schlüsseldienst kopieren lassen(kostet ja normalerweise nichts extra, wenn man den Rohling dort kauft).
P.P.S.: Es gibt je nach Baujahr des Schloßes übrigens Ausführungen mit 4, 5 oder 6 Zähnen!
Zitieren
#20
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu der Geschichte.
Da ich zu keinem meiner Werkzeugfächer an den 40xer-Combinetten einen Schlüssel habe, die Schlösser selbst aber auch gerne zugeschlossen waren, stand ich vor einem Problem. Ist das Schloss erstmal wieder eingebaut und die Tür vom Kasten geschlossen, komme ich nie wieder rein.
Da ich dieses Mal zu faul war, mir selbst einen Schlüssel zu feilen, bin ich mal zum Schlüsseldienst um die Ecke gegangen und habe ihn um Rat gefragt. Er bat mich, das Schloss mal da zu lassen. Einen Tag später grinste er mich an und meinte, er hätte was für mich. Er zauberte das Schloss mit nagelneuem Schlüssel hervor. Es hat mich 8,50Euro gekostet.
Inzwischen gibt es wohl Firmen, die das alte Schloss per Laser auslesen können und dann im Handumdrehen einen Schlüssel anfertigen können. Daher wars auch so billig.
Also fragt ruhig bei euch mal in der Gegend, ob das geht. Ich werde demnächst noch andere Schlösser hinbringen. Einfacher gehts wirklich nicht.

Gruß
Cornelius
Zitieren
#21
Daumhoch Daumhoch
Obwohl selbermachen natürlich was für den inneren Frieden ist Cool

Grüße Domi
Zitieren
#22
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich das schloss bei meinem GTS 50 (Typ 529 024) rausbekomme.
Es kommt mir nämlich vor, wie wenn es ein anderes schloss wie das abgebildete ist.
MFG
Zitieren
#23
dürfte ein neimann schloss sein, wurde auch bei den cs-typen und anderen verwendet. benutze mal die suche, über den ausbau eines neimann schlosses wurde hier sicher schon dirkutiert. ist auch nicht schwer...
Zitieren
#24
hallo!

Heute habe ich auch mein GeWu Schloss ausgebaut - ging dank der super Anleitung einwandfrei. Yahoo
Also Danke dafür! Daumhoch

Nun aber ein weiteres Problem:

Wie bekomme ich die komplette Hülse aus der Lampenmaske (515er)?  Sos
Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke und gruß
Johannes
Ein Spezialist ist Einer, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er alles über nichts weiß!
Zitieren
#25
Hallo Johannes,

freut mich zu hören dass das bei dir so gut geklappt hat!!! Daumhoch
Die Hülse ist in den Rahmen/die Maske gepresst. Ich weiß leider nicht wie die rausgeht.
Wenn du nur lackieren willst, kannst du die bestimmt auch drinlassen und sauber abkleben.

Grüße Domi
Zitieren
#26
ich hab die bei der bergsteiger "behutsam" rausgedengelt". da ist hinten ne feinverzahnung im lampenkopf, passend zu hülse. am besten gunt öl dazwischen laufen lassen. wenn du aber nicht neu lackieren willst, klopp da lieber nich zuviel drauf rum...
Zitieren
#27
Hallo!

Danke für die Antworten!

Die Maske soll neu lackiert werden, außerdem wollte ich die Hülse austauschen.
Mal sehen wie ich sie herausbekomme, probieren geht über studieren. Whistle
Ich werd dann bei Gelegenheit berichten!

gruß Johannes
Ein Spezialist ist Einer, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er alles über nichts weiß!
Zitieren
#28
Hallo,

warum denn die Hülse austauschen?

Grüße Domi
Zitieren
#29
Der Zahn der Zeit ....

... hat Rostspuren hinterlassen.

Außerdem ist die Verzahnung hinten "versaut" (sieht nicht sehr schön aus).

gruß Johannes  ::versoehnlich::
Ein Spezialist ist Einer, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er alles über nichts weiß!
Zitieren
#30
Hallo!

Es gibt was zu berichten: Die Hülse ist erfolgreich herausoperiert worden!

war im Prinizp eine Sache von fünf Minuten - lohnt sich also unbedingt!
Wir haben die Hülse behutsam mit einem Schraubstock herausgepresst, dazu als Gegenstütze außen eine passende Nuss aufgesetzt und von innen mit einem Messingstab gedrückt - ging Ratz-Fatz. Schlagen würde nicht gehen, da man nicht gescheit hinkommt!

gruß Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein Spezialist ist Einer, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er alles über nichts weiß!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste