Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank entrosten
#1
Thema: Tank entrosten

Es kommt immer wieder vor, dass der Tank an unseren geliebten Fahrzeugen von innen rostet. Eigentlich sollte dies zwar nicht passieren, aber der Zahn der Zeit nagt ja bekanntlich auch hier. Von diesem Übel wurde ich letztes Jahr dann auch heimgesucht. Nicht an der M50, nein, es war mein Alltagsfahrzeug, eine Simson S50.

Nun, ich habe dann versucht, eine für mich passende Lösung zu finden. Es gibt genug Varianten, die meisten allerdings mit einem Betonmischer. Da ich keinen Betonmischer besitze und auch nicht den Platz dafür habe, mußte ich mir was anderes überlegen.

Da ich schon öfter gehört habe, dass reine Zitronensäure Wunder bewirken soll, wurde meine bessere Hälfte Wink  befragt, woher man soetwas bekommen kann. Klare Aussage: bei Schlecker, für 375g 2,59 Euro in Pulverform. Ja, so sind die Frauen eben.

Gesagt, getan. Zuhause angekommen wurde der Tank erstmal entfettet und gespült. Zur Entfettung habe ich Pril genommen, und immer wieder reichlich mit Wasser gespült.

Jetzt ging es an die Zitronensäure und die Mischung. Ich habe zunächst 200 g Zitronensäure in 2 Liter heißem Wasser aufgelöst und in den Tank gefüllt, und danach geschüttelt. Da meine Frau das ganze beobachtet hat, kam dann der gute Rat, den Tank mal stehen zu lassen, weil die Zironensäure von alleine wirken würde.
Dieses nahm ich gerne an und so blieb der Tank für 2-3 Stunden liegen. Dann kam der Augenblick der Wahrheit und ich muß sagen, ich war verblüfft.  Suspect

Blankes Metall strahlte mich an. Nur wo die Zitronensäure nicht hinkam löste sich der Rost nur teilweise auf. Deshalb drehte ich den Tank immer in eine andere Stellung, damit die Säure den Rest auch noch erledigen konnte. Beim Spülen danach lief immer wieder diese schöne braune Rostbrühe aus dem Tank heraus.
Die ganze Prozedur habe ich dann noch einmal wiederholt: Zitronensäuremischung, Tank in verschiedene Positionen drehen und dann einfach über Nacht stehen gelassen. Am anderen Morgen dann das gesamte Ergebnis: der Tank ist komplett von innen blank und sauber. Nach mehrmaligem Klarspülen legte ich diesen nun zum trocknen und füllte auch etwas Spiritus ein, denn Spritus zieht ja Wasser an. Mit einer kleinen Taschenlampe sah ich in den Einfüllstutzen und ich konnte sehen, das mich reines blankes Metall anspiegelte.

Fazit: Reine Zitronensäure wirkt doch Wunder und das für minimale Kosten. Außerdem ist sie sogar noch biologisch abbaubar!!

Zum Versiegeln des Tankinneren muß ich allerdings bemerken, dass dies für mich nicht in Frage kam. Erstens bin ich immer noch der Meinung dass ein voller Tank mit Zweitaktergemisch immer noch die beste Versiegelung ist. Zweitens habe ich gesehen, wie es aussieht, wenn diese "Do you it yourself"- Versiegelung nicht klappt.

Hier nochmal ein paar Tips zur Zitronensäure:
In dieser Konzentration ist Zitronensäure immer noch eine Säure und man sollte dabei beachten, dass diese sehr ätzend wirkt.
Also sind die Sicherheitratschläge zum Umgang mit der Zitronensäure zu beachten. Gummihandschuhe und Schutzbrille sind erforderlich!! Es sollte auch mit viel klarem Wasser gespült werden.


Gleichzeitig verweise ich darauf, dass ich keinerlei Verantwortung übernehmen kann, wenn Ihr Euren Tank nach dieser Methode mit Zitronensäure und es sich herausstellt, dass der Tank aus welchen Gründen auch immer beschädigt ist oder undicht geworden sein sollte. Das heißt Ihr handelt in Eigenverantwortung!!


Erstellt und verfasst am 27.04.03 von M50
Zitieren
#2
Hallihallo, ich habe diesen Tipp das Wochenende über mal ausprobiert. Mein Tank hatte innen Flecken, an denen richtig dicke Rostkrusten saßen. Immer wieder mußte ich von diesem Gebrösel den Vergaser reinigen. Am Freitag habe ich den Tank dann ausgebaut, gereinigt, und mit der Säure befüllt. Allerdings habe ich schon nach einigen Stunden bemerkt, daß sich der Erfolg nicht so richtig einstellen wollte. Lediglich leichte Rostschleier gingen weg. Dann habe ich es immer wieder mit ordentlich schütteln probiert, jetzt ist es Sonntag. Heute habe ich die rostigen Stellen zusätzlich, soweit sie nicht in der Säure lagen, mit Caramba Super eingesprüht, und dies einwirken lassen. Eine Stunde später habe ich dann kräftig geschüttelt, und siehe da, da hat es dann die Säure geschafft, die Krusten einigermaßen abzulösen. Ich probiere das Ganze denn nochmal, daß mein Tank auch richtig sauber wird. Übrigens wandelt die Säure den Rost nicht um oder so, nein, sie greift das Metall genau gesagt an, und löst dabei auch die Rostbrocken ab. Im Prinzip ist der Tank danach ein bisschen dünner als vorher....

Bis denn, Bert
Zitieren
#3
Habe meinen Tank erst mit feinem Kies geschüttelt und dann ausgespült. Dann kam das Gemisch mit Zitronensäure über Nacht hinein. Dann ausgeschüttet , gespült und getrocknet.

Tank ist wie neu !!!!  Daumhoch


Fazit : Günstige und gute Lösung Danke für den Tipp Wavetowel2
Zitieren
#4
hmm klingt interesant... mein tank an der 442 ist durchgerostet unten, werd das jetzt die tage neu schweißen lassen und dann will ich den auch nochmal komplett reaktivieren will...

sollte man denk tank noch mit harz oder so innen befüllen? irgend so was hatte ich mal gelesen
Zitieren
#5
Hab die Prozedur mit bei meiner C50 auch durch.
Die Zitronensäure habe ich eine Woche wirken lassen.
Rost zu 100% entfernt!

Aber wenn ihr die Brühe abgelassen und den Tank gespült habt, muss sofort Versiegelt werden.
Bei mir hat sich nach dem Ausspülen mit Aceton und dam anschliessenden Trockenblasen innerhalb einer Stunde wieder Rost angesetzt. Das ist nicht übertrieben.

Das hat mich letztendlich dazu gebracht einen Rostwandler zu benutzen, bevor ich versiegelt habe.
Hätte ich nicht so lange gewartet, (1h  Smiley ), dann hätte ich mir diesen Schritt sparen können.



Grüße
-Chris-
Zitieren
#6
Hmmm, vielleicht eine ganz doofe Frage. Aber was habt Ihr denn nachher mit der versauten Zitronensäure gemacht? Abbaubar ok, aber wenn man die so wie Sie ist wegschüttet muss die dich erst mal alles wegfressen, oder?

Vergesst die obgie Frage, habe die Antwort schon in einem anderen Beitrag gefunden

Aber dann noch eine andere Frage, greift die Z-Säure auch Chrom an?
Danke
Frank

Come to that dark side....... we have cookies!

KS50 WC 517-50 L0 1973
KS50 SuperSport 517-20 LR & LS 1973
KS50 SuperSport Mischmodell 1973
Yamaha YAS1 1968
Zitieren
#7
Also ich finde deine prozedur zwar ganz gut aber mit wie du meinst "do it yourself Versiegelung habe ich nur beste erfahrungen gemacht" und brauchte auch keine Mischmaschiene der ganze Spaß war auch noch recht bilig. Nur hab ich jetzt 10 Liter etfetter und Rostumwandler da stehen also 20 Liter braune brühe die niemand haben will >Sad



m.f.G

Zündapptuner
ES GIBT SCHRECKLICHES UND GUTES DOCH 1984 GAB ES NUR SCHRECKLICHES
Zitieren
#8
Hatte bei meiner neuerworbenen C 50 Super wohl alles im Tank außer Benzin. Es roch nach Petroleum, irgendwelchen Reinigern, vielleicht war auch Erde drin, keine Ahnung... Richtig übel. Hab erstmal oft gespült und insgesamt 5 Handvoll Rost rausgeschüttelt(!!!)
Dann drei Mal Zitroensäure rein, jedesmal mind. 5 std. drinlassen. Hab jetzt immer noch Rost drin. Hab den Rest rausgekratzt(waren 1cm dicke Rostansammlungen)
Muss jetzt allerdings noch auf den neuen Benzinhahn und den neuen dichten Deckel warten. Der Vorbesitzer hatte ein Belüftungsloch reingebohrt und deshalb konnte sich wahrscheinlich soviel Rost ansammeln. Werd jetzt auf die Teile warten und dann nochmal Zitronensäure Kur machen um den entstandenen Flugrost zu entfernen, dann trocknen und direkt Benzingemisch drauf.

Wie habt ihr den getrocknet??? Mitm Fön, gepustet oder wat???

Grüße Domi
Zitieren
#9
hallo an alle
habe bei einem Händler was gesehen--weiss nur nicht mehr die URL Aua--
da gibt es für 25.-Euro 2Teile.Rostumwandler rein und schütteln.
Dann kommt Kunstharz rein was auch Löcher zumacht.Dann ist der Tank versiegelt.
Habe das bei irgendeinem Rollershop gelesen??
Ich habe bei meinem Roller Pony auch mit Kies,Sand und Rostumwandler gemacht,
aber Ergebnis ist nicht so toll.
Grüsse Claus >Sad
Zitieren
#10
*Thread mal wieder rauskram* Fish
Ich muss sagen,die Zitronensäure wirkt wirklich wahre Wunder!!! Bowdown
3 Stunden angewendet und der Tank ist wie neu!! Absolut geil das Zeug!!
Wenn ihr n bisschen Ahnung von Säuren habt und vorsichtig seid,dann ist Zitronensäure echt der Bringer!!
Danke für den Tipp Jungs!!

MfG Flo
Zitieren
#11
Hallo Leute, das mit der Zitronensäure funktioniert echt gut.Hatte das an meinen KS Tanks auch angewand.Neulich wollte ich den Tank von meiner Bergsteiger versiegeln da dieser trotz voller Benzinfüllung ,Rost angesetzt hatte da das Moped so gut wie nie gefahren wird.
Ich habe mir bei Creme Rot und den passenden Tankreiniger bestellt. Der Wahnsinn. Der Reiniger ist Wiederverwendbar und machte dem Rost den absoluten Gar aus! Den Tank habe ich dann mit einen Heißluftfön vorsichtig getrocknet und anschließend einen Tag auslüften lassen , bis er absolut trocken war.  Die 2 Komponentenversiegelung war sehr einfach zu verarbeiten . Alten Benzinhan rein, die Versiegelung in den Tank. Dann mit einen alten Deckel den Tank verschließen und gut schütteln bis der Siegel in allen Ecken war. Dann das überschüssige Zeug ablassen und den Tank 2 Tage gut auslüften  lassen. Ergebnis - SUPER!! Yahoo  Da kommt nie mehr Rost ran!! Nun ist meine neue Bergsteiger fit für die nächsten 35 Jahre  Dornröschenschlaf!
Grüße Gugelhupf
Zitieren
#12
gibt´s jemanden im Raum Köln, der tankentrostung -/ versieglung günstig anbietet? Ich will mir nämlich keinen Betonmischer zulegen (obwohl zZt beim Praktiker im Angebot fü 120 Eu!!!) und meine waschmaschine nicht ruinieren. Bisher hatte ich ein angebot für 160,00 Eu, scheint mir aber teuer.

danke, grüße!
:: gruß christian
:: C50 Super Typ 441-010. BJ 74
Zitieren
#13
ich hab in mein tank noch als versiegelung Bleistücke rein, und dann noch ein paar std auf der betonmaschine rotieren lassen.
hatte da nen kleinen eimer bleigewichte vom reifen wuchten, die einfach kleinzwicken und dann reindamit Smiley
Ein Schoppen Wein, was kann den besser sein?
[Bild: 4u4f-1y.jpg][Bild: 4u4f-20.jpg]
Zitieren
#14
(28.10.2007, 22:26)Gugelhupf link schrieb: ...Die 2 Komponentenversiegelung war sehr einfach zu verarbeiten . Alten Benzinhan rein, die Versiegelung in den Tank. Dann mit einen alten Deckel den Tank verschließen und gut schütteln bis der Siegel in allen Ecken war. Dann das überschüssige Zeug ablassen und den Tank 2 Tage gut auslüften  lassen. Ergebnis - SUPER!! ...
Hi Gugelhupf,
wie hieß der Versiegeler denn und wo gibt´s sowas zu kaufen?

LG
Ralf
Liebe Grüße
Euli
Zitieren
#15
Hi

ich hab letzt auch den tank von meiner C50 Super entrostet.
dazu hab ich so ne Drahtbürste genommen, die man in einen Akkuschrauber einspannen kann und hab ne verlängerung dafür gebastelt. Damit hab ich dann den Tank sozusagen ausgebürstet. Bin fast in alle ecken gekommen. jetzt muss ich den tank noch irgendwie versiegeln. wenn einer ne günstige variante aus dem baumarkt oder so kennt?

Zitieren
#16
Den Tank kann man auch gänzlich mit einer Zitronensäurelösung 2 Tage stehen lassen. Die Öffnung unten mit ner Verschraubung verschließen und den angerosteten Deckel gleich auch drauf. Randvoll gefüllt, dürfte alles schon blank sein und in den Ecken ist auch nix mehr zu sehen von Rost.

Danach mit klarem Wasser ausspülen und "sofort" trocken fönen. (Tank auf Gestell aus Holz z.B.) und von unten in die Öffnung fönen. Schön schräg rein und nicht zu nahe an die Öffnung, dann kann die Luft auch wieder raus und der Tank wird Warm dabei.

So getrocknet hält dann auch die 2-KomponentenVersiegelung der verschiedenen Hersteller gut und das geht recht gut.


Klaus


Zündappa,......... like a Fun-Machine  ;-)

Für die in meinen Beiträgen gefundenen Rechtschreib- und Grammatikfehler bestehen keinerlei Leistungs- und Urheberschutzrechte. Sie dürfen also weiterverwendet, kopiert, unter eigenem Namen veröffentlicht, zum Ärgern der Schwiegermutter gebraucht oder auch nur belächelt oder ignoriert werden!
Zitieren
#17
Welche 2-Komponentenversiegelung benutzt ihr und wo habt ihr die gekauft.

Zitronensäure wird bei uns in der Arbeit zum entkalken und zum reinigen von Rohrleitungsystemen verwendet (zur Info).

Mfg
Zitieren
#18
Creem Rot von der Fa. Ammon Technik in Schweinfurt - das ist das Beste was du derzeit kaufen kannst
Zitieren
#19
(29.08.2009, 09:30)Schrotthaendler link schrieb: Creem Rot von der Fa. Ammon Technik in Schweinfurt - das ist das Beste was du derzeit kaufen kannst

Jep, kann ich nur bestätigen! Habe meinen Tank letzen Winter damit versiegelt, da dieser beim Verchromen und den aggresiven Tauchbädern innen völlig verrostet war.
War halt bei mir eine Scheiß Arbeit, da mein Tank kompl. fertig lackiert war und man bei der Vorbehandlung zum Versiegln höllisch aufpassen musste, damit der Lack nicht beschädigt wird..

Die Mühe hat sich aber gelohnt und ich bin damit bisher sehr zufrieden.
Gruß
Jens

----------------------------------------------------------------
KS80 Sport   Typ 537-011
Zitieren
#20
Zum entrosten des Tanks nehme ich feinen Sand fülle diesen in den Tank und schüttel den Sand ca 10 Minuten. WhistleDanach mit Wasser ausgespült und der Rost ist weg. Wink3
Zitieren
#21
Hi Bikerolli,
das kann aber wohl nur auf Flugrost zutreffen !
Bei richtigem Rostbefall hilft die Zitronensäre-Methode.

Gruß
Michael
„Komödie ist Tragödie plus Zeit“
Zitieren
#22
Habs nun auch ausprobiert....funktioniert einwandfrei mit der Zitronensäure.
Danke für den super-günstigen Tipp!  Yahoo
Zitieren
#23
ja ist der wahnsinn, hatte mir extra Versiegelung gekauft die ich jetzt wirklich nicht mehr benötige! Yahoo
restauriere gerade meine zündapp Erbstück!!
Zitieren
#24
Kann mir jemand sagen, ob ich auch mit 375g den ganzen Tank rostfrei bekomme?
Soll ich dann eher die ganzen 375g in Tank und dann randvoll mit heißem Wasser füllen?
oder ist es besser 2 Durchgänge mit je der hälfte säure und weniger wasser?

danke schonmal
Zitieren
#25
Das ist mal eine richtig einfache, praktische und kostengünstige Lösung zum Tank entrosten.
Ich kannte das bisher nur mit den teuren Rostumwandlern oder mit Salzsäure.
Zitieren
#26
Ich habe mal einen rostigen Tank mit Petroleum und Kieselsteinen gereinigt,hat auch ganz gut geklappt,bis auf das lange schütteln Dance013
habe gelesen,das Petroleum auch wie eine Art Versiegelung ist  C090

aber werde als nächstes auch mal die Zitronensäure probieren

touri
Zitieren
#27
Hallo Zusammen,

hab was von Tankentrostung mit Domestos gehört hat da wer Erfahrung mit?

Gruß
Flar
Zitieren
#28
Hi habe das bis jetzt schon bei 4 mofas von mir gemacht ging bis jetzt immer perfekt :-)
Zitieren
#29
Habe eben gelesen,das man Bleikugeln,anstatt Steinen nehmen soll,das ergibt eine Art Beschichtung
Bleikugeln bekommt man zb.aus alten Gardinen.
Zitieren
#30
Ich nehm immer cola und kies her, hilft bei mir!!!

greez
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste