Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank entrosten
#31
Danke für den Tipp - es klappt super mit Zitronensäure.
Habe gestern mein Tank runter geschraubt...

-> ausgespült mit Pril (entfettet) -> Strahlkies rein -> geschüttelt -> ausgespüllt -> Zitronensäure rein -> geschüttelt/warten lassen ->  mit klarem Wasser ausgespült -> Verdünnung rein -> ausgespüllt -> trocknen lassen...

Also mein Tank war schon arg verostet, in der Brühe waren 5mm Stückchen drin. Und jetzt ist wieder alles tip top.

Natürlich sofort mit Benzin aufgefüllt.
Zündapp Bergsteiger M50 - 1975 //
Zitieren
#32
wobei man sich natürlich auch solche tankentrostung sets kaufen kann ,die
versiegeln dann auch noch .
Zitieren
#33
Moin, also ich habe allerbeste Ergebnisse mit 3 Händevoll 10er Muttern und 2 Hände Spaxschrauben dazu noch 1 Liter Cola (Phosphorsäure) und das lles wie die meisten 3 Stunden an der Betonmischmaschine. Absolut 100% , Versiegelung hab ich nicht , hab gleich vollgetankt.
zu wenig Gasgeben is immer Sch...e !!!!
Zitieren
#34
Noch eine kleine Ergänzung zur "Zitronensäuremethode":

Noch viel effektiver wirkt die Säure wenn sie in heißem Wasser angerührt und mit einem Tauchsieder heiß gehalten wird.
Für einen normalen Tank um die 10-12 Liter gebe ich eine ganze Packung (375g) Zitronensäure. Das Gebräu lasse ich dann ca. 2h mit einem Tauchsieder ziehen. Danach den Tank gründlich mit Wasser ausspülen und trocknen. Das Ergebniss ist ein absolut sauberer Tank!
Habe somit die Besten Erfahrungen gemacht.

Die Methode kann man übrigends auch mit rostigen oder stark verschmutzten Teilen anwenden.
Die Brocken in einem alten Topf (nicht den guten WMF Topf nehmen, könnte Ärger geben...) mit der Zitronensäure auf dem Herd heißhalten. Darf auch kochen. Habe dazu einen alten Campingkocher. Am besten ihr macht das im Freien da die Säure in den Atemwegen ziemlich reizen kann ...  Crying

Viel Erfolg ...!

MFG
Yannik
Zitieren
#35
Die Zitronensäuremethode habe ich auch probiert und war ueberrascht, alles blank  Daumhoch
Ich hab das Pulver in heissem Wasser aufgeloest und ueber Nacht im Tank gelassen.
Am naechsten Tag abgelassen und mit Foen getrocknet.
Kann ich nur weiterempfehlen  Ciao
Zitieren
#36
Hallo,

das mit der Zitronensäure muss ja ein guter Tipp sein, probiere ich auch aus.
Meine Frage ist, muss der Tank versiegelt werden oder behält er ohne seinen Glanz

Gruss
Franz 
Zitieren
#37
Wenn du mit dem Fahrzeug regelmäßig fährst und ständig Benzin im Tank ist würde ich ihn nicht unbedingt versiegeln.

Bin gegenüber den Versiegelungen ala Ammon Technik eher skeptisch geworden. Habe zwar auch schon mehrere Tanks mit dem Ammon Zeug versiegelt und bisher keine Probleme damit gehabt, habe aber auch schon gehört dass sich die Versiegelung angelöst hätte! Die Folge sind dicke Rostblasen unter der Versiegelung und Brösel in Kraftstofffilter u. Vergaser !
Eine saubere Vorarbeit ist natürlich das A und O !

Wenn du deinen Tank noch versiegeln möchtest würde ich ihn auf jeden Fall sauber entfetten oder gar das komplette Set von Ammon Technik anwenden!

MFG
Yannik
Zitieren
#38
Guren Morgen,
es hält sich immer noch hartnäckig das Märchen, dass man einen Tank nur randvoll mit Benzin machen muss und dann rostet er nicht. Das war früher richtig, als der Sprit noch einen Bleianteil hatte und ohne jeden Biospritanteil war. Das heutige Benzin neigt dazu, bei längeren Standzeiten durch bakterielle Prozesse Wasser aus der Luft zu ziehen, welches dann zu Korrosion führt. Um das zu verhindern, kann man Benzin Stabilisator benutzen. Ich habe damit bei gelagerten Tanks seit 8 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Gruß, Hauke
[Bild: 5107_200_100.jpg]

Zitieren
#39
aber warum überhaupt den Tank voll machen? C090


Ich hab bisher auch super erfahrungen damit gemacht, den Tank einfach trocken zu blasen, und sicherheitshalber noch mit ein wenig Diesel zu spülen. Dann hab ich noch nen sauberen, trockenen Lappen reingestopft und den Tank dann genauso ins Regal gestellt. Null rost, klappt wunderbar und man braucht sich nicht zu ärgern, wenn was ausläuft Smiley.

Klar, funktioniert am besten, wenn der Tank abgebaut ist, aber das ist ja bei den meisten Zündappmodellen relativ einfach.
Meine Mopeds:

Zündapp KS 100             Bauj.: 1966
Suzuki DRZ 400 E
Zitieren
#40
Hallo Leute,

das mit Euren Versuchen mit Säure usw. ist ja sicherlich teilweise ganz erfolgreich, aber wenn ihr euer Zündapp was richtig gutes tun wollt, dann versucht es mit dem Tanksiegel von: http://www.ammon-technik.de/
Ich habe die Variante mit Entferner, Entroster und Creme weiß gekauft und gestern angewandt.
OK, in einer Stunde ist das nicht gemacht. Aber das Resultat schon nach der ersten Spülung war unglaublich. Kein Rost mehr zu sehen im Tank. Aber die abgelassene Flüssigkeit war braun.
Die Versiegelung war anschließend etwas Zeitraubend. Da stand doch tatsächlich 60-180 Minuten lang den Tank drehen. Nach einer Stunde hatte ich keine Lust mehr und habe den Tank abgelegt. Aber das Ergebnis ist perfekt. Ich kann es nur weiter empfehlen. Da ich gleich 2 Tanks zu bearbeiten hatte fand ich den Preis von 47,-Euro auch ok.

Mit frreundlichen Grüßen
Bikerfranky


Zitieren
#41
Hallo,


habe meinen Tank mit Rohrreiniger entrostet. Hat super funktioniert. Man nimmt eine Dose Rohreiniger und löst die ganze Dose in Wasser auf. Dann in den Tank und ca. 4-5 Stunden warten. Danach ist der Tank innen blank.

Zitieren
#42
Ich habe mehrere Tanks mit professionellem und auch Hobbymäßigem Reinigungen gemacht. Die Lösung von z.B. dem Rostschutzdepot, also Kreem weiß bzw. rot ist langfristig sicher die bessere Lösung.
Obwohl mit Domestos und Zitronensäure das ganze ebenfalls funftioniert, halt nur bald wieder rosten wird.

Wie macht Ihr das mit den Tanks über Winter? Entleeren und dann mit Balistol oder WD40 einsprühen?

Heiermann
Zitieren
#43
Hi,
da ich in der Saison regelmäßig fahre, fülle ich den Tank zum Winter nur ganz mit Benzin, das war es schon.

Die Entrostungslösung von Ammon, basiert auf Säure, ist also nichts anderes als wenn man z.B. Zitronensäure nimmt. Die anschließende Versiegelung ist ein Thema, welches hier schon einige Male diskutiert wurde. Hier trennen sich die Ansichten und die pro- und kontra Meinungen.

Ich selbst habe nie versiegelt.

Gruß
Michael
„Komödie ist Tragödie plus Zeit“
Zitieren
#44
@Michael
Ohne jetzt pros oder contras zu sezieren, füllst Du außer Sprit noch einen Zusatz mit ein? So wegen der Haltbarkeit des Sprits?
Entweder so was wie von (oder für)Briggs und Stratton (Rasenmäher) oder ein Mittel (ich meine) Stihl, für die Sägen als Zusatz verkauft?

Heiermann
Zitieren
#45
Nur mal so gefragt,

wo lasst Ihr denn die ganze Zitronensäure?
Muß meinen Tank nämlich auch entrosten, wollte das Zeug aber nicht unbedingt in die Botanik kippen wenn ich fertig bin.

Gruß
Andreas
Zitieren
#46
Ich entroste meine tanks immer mit billig cola aus dem aldi (9 liter 1,50€),den tank rand voll machen und je nach stärke des rostbefalls zwischen 1 und 3 tage stehen lassen und dann ausspühlen!

der tank ist dann auch blitze blank von innen und sogar durch bestimmte inhaltsstoffe der cola für einige zeit versiegelt!

mit cola bekommt man selbst den versiften porzelan dampfer wieder richtig sauber!
verkalkte wasserhähne im bad gehören dank cola auch zur vergangenheit!
Zitieren
#47
gute tips
Zitieren
#48
Hallo,

Eine preiswerte Versiegelung kann man mit EP machen (2K) gibts von ICI - NEXA, usw. 1L mit Härter um die 25,- reicht locker für 3 529er Tanks. Man sollte aber dann den Tank nach der Beschichtung mindestens 3 Wochen in eine Ecke legen das er richtig durch härten und die Lösungsmittel ausgasen können.
Alternativ wie ich persönlich lege sie abgedeckt für 3Tage mit in die Lackierkabine. (wichtig dabei ist das man sich an das Mischungsverhältnis vom Hersteller hält und zum wenn gewünscht nur mit EP Verdünnder die Viskosität einstellt)

Ich habe die letzten 8 Jahre viele Tanks damit gemacht, für mich selbst und auch für Kunden. Und bis zum Heutigen Tag hat sich noch an keinem was abglöst von dieser Beschichtung.(bzw. hat noch keiner was beanstandet)
Zitieren
#49
So werde das jetzt auch mal testen da mein tank sehr stark Ferrostet ist seid 1988 war der tank voll mit 1:50 werde auch Bilder machen und mal einstellen
Zitieren
#50
Hallo,

also ich versiegle meine Tanks nach dem entrosten und reinigen immer.
ich war auch der Meinung dass Benzingemisch Versiegelung genug ist.
Nachdem aber der erste Tank in Kürze wieder rostig war, hab ich den Tank versiegelt.
Das ist, finde ich, ne runde Sache und Ruh für ewige Zeiten.

Grüßle

HansiW
Zitieren
#51
Hey Leute!
Ich bin zwar neu hier,macht aber nichts.
Ich hatte auch mal einen verrosteten Tank von einer DKW.
Da ich mir in ebay 2k Tankversiegelung gekauft hatte,stellte ich mir die Frage,wie ich diese Sache angehe.
Also sammelte ich mir erstmal Kronkorken (was oben auf der Bierflasche steckt),alte Blei geschosse etc.
also alles,was spitz und kantig war.Damit befüllte ich den Tank und schüttelte diesen erstmal solange,dass der Hauptbestandteil Rost raus war.Dann kam die Tank  Entfettung und Entrostung dran.Da diese Erhitzt werden musste(so auf 50 Grad)kam ich auf die Idee, von einer alten Kaffeemaschine das Heizmodul zu nehmen.Ein Schlauch ging von der Tanköffnung unten zum Heizmodul und dann zur oberen Öffnung wieder zurück.
Dann habe ich das Heizmodul mit einem Gasbrenner erhitzt und die Entfettung,bzw. die Entrostung dem Tank eingeflöst.Da sich die lauge/säure erhitzte ,brauchte man keine Pumpe,sondern es gelangte selber nach oben.Wie ein Kreislauf!Wenn er entrostet und entfettet war, wurde er mit 2 Komponenten Versiegelung verschlossen. Daumhoch Wavetowel2Der ganze Spass hatte mich ungefähr 2 Gaskartuschen und die Versiegelung (30€) gekostet.Es lief trotzdem alles super und Problemlos.
Ich hoffe ich konnte euch einen brauchbaren Tipp geben!
gruß,
Felix
Ein Lanz kann nicht Einzylindrig genug sein!
Zitieren
#52
Hmmm...

habe vorgestern meinen SpoCo-Tank mit Zitronensäure entrostet...

Das End vom Lied... Scheinbar wurde der Tank mal gespachtelt  Dash1 und meine Säure hat fröhlich den Rost aufgelöst, sodass der Tank undicht wurde...

Dann hab ich mir zu viel Zeit gelassen zum austrocknen...

Fazit: Entrostung ist gut, wenn die Substanz des Tanks gut ist und auf jeden Fall schnell schnell trocknen!


Hab mir jetzt ne Tankversiegelung bestellt, werd nochmal entrosten und dann gleich versiegeln...

Hab ja ab morgen noch zwei Eiertanks von ner SuCo rumliegen, die mach ich dann gleich mit.


Gruß Flo
Es gibt Tage, da verliert man...

und es gibt Tage, da gewinnen die andern!
Zitieren
#53
bei groben rost kann man auch einfach eine packung schrauben in den tank schütten und dann kräftig schütteln oder halt den mischer benutzen. wenn man danach dann die zitronensäure benutzt sollte man eigentlich alles entfernt bekommen.

gruß malte
Zitieren
#54
Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich hier ein bisschen eingelesen.
Habe mal an meiner alten Schwalbe den Tank entrostet. Habe Split eingefüllt und dann auf den Mischer.
Danach alles mehrmals ausgewaschen. Nun zum Thema trocknen. Ich habe nach dem Spülen des Tanks kochend heißes Wasser in den Tank geschüttet, kurz geschüttelt und dann sofort raus. Wenn der größte Teil Wasser raus ist, verdampft der Rest und der Tank ist innerhalb 1 Minute furz trocken.

LG Florian
GTS50 Typ 517-40
Zitieren
#55
Zum schnellen Trocknen läßt sich der Tank, nach der Zitronensäurebehandlung und anschließendem Ausspülen mit warmem Wasser, auch auf eine geeignete Ablage legen, Einfüllstutzen nach unten, und dann mit nem handelsüblichen Fön, dessen Luftstrom man quasi dann von unten schräg in die Einfüllöffnung blasen läßt, ratzfatz trockenlegen.
 
Wichtig dabei ist, daß die Einströmende Warmluft auch wieder aus der Füllöffnung herausströmen kann.
   
Der Tank wird dabei, je nach Leistung und Anordnung des Föns , deutlich warm .  Das Restwasser verdunstet somit recht schnell und einer Versiegelung steht danach quasi nichts mehr im Wege.

Klaus

Zündappa,......... like a Fun-Machine  ;-)

Für die in meinen Beiträgen gefundenen Rechtschreib- und Grammatikfehler bestehen keinerlei Leistungs- und Urheberschutzrechte. Sie dürfen also weiterverwendet, kopiert, unter eigenem Namen veröffentlicht, zum Ärgern der Schwiegermutter gebraucht oder auch nur belächelt oder ignoriert werden!
Zitieren
#56
Hallo,
ich habe meinen Tank mit Glassplittern und ein wenig Rostumwandler aufgefüllt & ihn dann cs. 1 Stunde geschüttelt, Fazit: der Tank war blitzblank, man muss nur aufpassen, dass man den tank danach sofort ausspült, da sich sonst wieder Flugrost ansammelt, ausgespult habe ich ihn mit Wasser und ihn dann sofort mit dem Heisluftföhn getrocknet.
Nur zu Empfehlen die Methode.

LG Henrik
Zitieren
#57
Haab mal ne frage bei meiner 442-17 ist der tank ja im rahmen und ich habe da auchrost drin was soll ich machen ?
Zitieren
#58
was haltet ihr von tannox als untergrund für die versiegelung?
Gruß Lukas

Wer in der gegend ist darf gerne mal vorbei kommen Wink!


Bergsteiger M50
C 50 Sport
200 S
201 S (Wiederaufbau)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Smiley!
Zitieren
#59
Was haltet ihr davon?

http://www.das-motorrad-blog.de/tank-ent...t-gemacht/
***ZÜNDAPP INFO SEITE***ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN Facebook***ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN YouTube***ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN Instagram***

                   
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-01 L0
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Zitieren
#60
(26.03.2013, 22:08)Bernhardiner link schrieb:Was haltet ihr davon?

http://www.das-motorrad-blog.de/tank-ent...t-gemacht/

Geniale Idee. Cool
ZÜNDAPP
- CS 25 448-140 (Bj. 80, rot)
- C 50 Sport 517 (Schrotthaufen)
- CS 50 448-310 (Bj. 84, rot, im Aufbau)
- CS 50 448-310 (Bj. 84, silber)

- R50 561-05 (Bj. 83, noch in rot)

Hercules
-Prima 5 (Schrotthaufen)


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste