09.07.2008, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2009, 22:29 von c50sport-dortmund.)
hi
ich hab nach Ewalds Schaltplan mal einen Ladereger eingebaut
hab zwar nicht alles so eingbaut wie es sein soll, aber funktioniert top und is einfach
ich hab jetzt 12v und 35w. Ich hab vorne jetzt noch eine 21w Birne drin und hinten eine 4w
die 4w Birne hinten rein reicht völlig, da muss es gar nicht mehr sein.
Vorne versuche ich jetzt noch eine 30w birne zu finden, obwohl die 21w jetzt schon sau gut geht
und so hab ichs gemacht:
hab mir diesen Laderegler gekauft, war nicht recht teuer http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=002
dann hab ich einfach des gelbe Kabel von der Zündung abgezwickt, und die beiden Enden mit einer solchen steckklemme wieder zusammen gemacht und oben rechts angeschlossen
und dann hab ich noch ein stück Kabel von unten rechts angeschlossen und auf den rahmen gelegt
und fertig
des ging in 5 min, und jetzt hab ich sehr viel Licht, und die Lampen brennen auch nicht durch, wenn ich mit 70 einen Berg runter donner.
Hallo,
ich habe eine kurze Frage dazu. Bei meinen Zündapps brennen ebenfalls die Birnchen durch.
Ich habe versucht den Laderegler nach ewalds Schaltplan nachzubauen. Leider ohne Erfolg.
Benutzt du den Laderegler zum Laden eine Batterie, oder nur zur Spannungsstabilisierung ?
Was bedeutet "gelbes Kabel von der Zündung abgewickelt" ?
Ich würde dieses Konstrukt gerne für eine CS 25 und eine GTS benutzen.
das heißt abgezwickt, also abschneiden, ich habs halt mitten dirn abgeschnitten, weil ich ja eine verbindung zum laderegler brauche
ich hab nur diese 2 kabel angeschlossen, das gelbe und die masse
aber ich muss noch eines vom gelben nach links unten legen, sonst hilft das nix, sagt ewald, weil ich ja keinen akku habe, darum muss ich den oben rechts und den unten links verbinden
Hallo,
was mir noch unklar ist, wie ist dein Regler denn angeschlossen ? Ich habe die gleiche Belegung ausprobiert, mit dem zusätzlichen Kabel von recht oben nach links unten. Das funkt dann.
Wenn ich Masse unten rechts reinstecke und vom Lichtanker kommend nach links oben, bekomme ich zwar ne Gleichspannung links unten geliefert, aber ohne Last, nicht begrenzt. Steigt auf über 20V an.
Ich habe mir jetzt auch für meine CS25 den Regler von Koch gekauft. Mal sehen wie das Licht dann ist. Ich werde mir dann wohl so das hellste holen, was es gibt. Man kann dann ja auch eine Fernlichschalter einbauen, oder?
Ne. Dachte ja nur, dass das eventuell Sinn machen würde. Ist das eigentlich egal, was man für eine Zündung hat und hast du nun das Kabel von oben rechts nach unten links gelegt, oder geht das nicht?
ja eine kontakt zündung must du halt haben, dnn musst du das gelbe kabel oben rechts und unten links anschliesen und weiterleiten
und dann musst du noch einen anschluss zur masse legen und den unten rechts amschliesen
ich mal mal eine einfache zeichunung
also einfach das gelbe kabel da 2mal anschliesen und die masse einma dran und feritg
ich hab das gelbe kabel einfach 2mal durchgeschnitten, dann an das ende von der zünung und an das ende des zwischen stücks eine klemme
und
dann noch an die andere seite des zwischen stücks und an das ende das vom verteiler kommt eine klemme
geht ganz leicht
sorry wegen der schlechten qualität, aber das paint taugt einfach nix
ich hab gestern den Regler eingebaut. Das gelbe kabel daran angeschlossen wie es soll und die masse an den rahmen gelegt. Aber ich habe das gelbe kabel dann an der Lüsterklemmenreihe abgenommen, weil ich ja noch keine 12V Birne für vorne habe. Ich habe nur hinten schon eine 12V 4W reingebaut. Ich bin dann gestern Abend noch losgefahren mit ein par Rollerkollegen und dachte, dass ich ja mal den Zündschlüssel ganz umdrehen kann. Also nicht die Mittelstellung ohne Licht sondern die rechte mit Licht. Und die Birne hinten leuchtete und das ganz schön stark. Bei 52km/h ist sie auch noch nicht durchgebrannt. Aber wie kann das anfgehen? Der regler ist sozusagen nur an Masse angeschlossen. Normal habe ich dann immernoch 6V, aber hinten hatte ich ja schon eine 12V. und die war richtig hell.
Kann ich eigentlich so eine H4 60/55W vorne reinbauen?
(29.08.2008, 10:54)Zünddichschlapp link schrieb: ich hab gestern den Regler eingebaut. Das gelbe kabel daran angeschlossen wie es soll und die masse an den rahmen gelegt. Aber ich habe das gelbe kabel dann an der Lüsterklemmenreihe abgenommen, weil ich ja noch keine 12V Birne für vorne habe. Ich habe nur hinten schon eine 12V 4W reingebaut. Ich bin dann gestern Abend noch losgefahren mit ein par Rollerkollegen und dachte, dass ich ja mal den Zündschlüssel ganz umdrehen kann. Also nicht die Mittelstellung ohne Licht sondern die rechte mit Licht. Und die Birne hinten leuchtete und das ganz schön stark. Bei 52km/h ist sie auch noch nicht durchgebrannt. Aber wie kann das anfgehen? Der regler ist sozusagen nur an Masse angeschlossen. Normal habe ich dann immernoch 6V, aber hinten hatte ich ja schon eine 12V. und die war richtig hell.
Kann ich eigentlich so eine H4 60/55W vorne reinbauen?
Grüße
na ich weis ja nicht wie du das angeschlossen hast, aber denn du meinst, das das licht erst nach dem laderegelr hell wird, ist das falsch
ich kann mir nicht erklären, wie du das angeschlossen hast, das nur das hintere licht mit 12V leuchtet?
Ich will jetz mal was wissen hier. Und zwar kommen aus der Lichtspule 6 Volt. Die gehen also HIER direkt an diesen regler, und zwar gleich an zwei Anschluesse - und ausserdem auch noch (gleichzeitig) direkt an den Scheinwerfer.
Also wo sollen denn da bitte die 12 Volt herkommen?????
Es wuerde ja Sinn machen wenn die ("6V") Anlage unbelastet schon mehr als 12V rausrueckt UND AUSSERDEM die licht spule an EINEN Eingang des Reglers und der Scheinwerfer an einen ANDEREN Anschluss des selben geklemmt werden.......
Aber solange der Scheinwerfer noch immer parallel zum "Regler" liegt regelt dieser ueberhaupt nix.
Beste Gruesse.....
Adam
- - Reiskocher-Fahrer vom Dienst! - -
- - Konnte Bremse nicht reparieren, habe lauteres Horn eingebaut! - -
Ich will jetz mal was wissen hier. Und zwar kommen aus der Lichtspule 6 Volt. Die gehen also HIER direkt an diesen regler, und zwar gleich an zwei Anschluesse - und ausserdem auch noch (gleichzeitig) direkt an den Scheinwerfer.
Also wo sollen denn da bitte die 12 Volt herkommen?????
Es wuerde ja Sinn machen wenn die ("6V") Anlage unbelastet schon mehr als 12V rausrueckt UND AUSSERDEM die licht spule an EINEN Eingang des Reglers und der Scheinwerfer an einen ANDEREN Anschluss des selben geklemmt werden.......
Aber solange der Scheinwerfer noch immer parallel zum "Regler" liegt regelt dieser ueberhaupt nix.
genau die frage stelle ich mir auch, aber glaub mir einfach, es ist so!
mein freund sagt, das licht ist so hell, das er immer den spiegel runterstelle muss, weil es ihn sonst blendet, es hat zwar nicht so viel masse wie ein roller licht, aber mit den 15W sieht man doch ganz gut
Ihr könnt nich infach eine H4 oder H7 Lampe in herkömmliche Mofafassung reinwürgen. Leuchtet tut es zwar, aber leider wird dann warscheinlich auf kurz oder lang der Reflektor verkokeln oder die Kabel wegbrutzeln oder die Zündung schaden nehmen.
Ein Schaltplan wäre mal nett, dass auch ich vertshe wie ihr das angeschlossen habt.
Soweit ich weiß ist die Spannung Lastabhängig ( wurde in einigen Topics bereits reichlich diskutiert ).
Das bedeutet : Wenig Last -> hohe Spannung, Hohe Last -> geringe Spannung.
Wieso ist das so ?
Ganz einfach: Die Spulen sind so angepasst dass bei 6V entsprechend Strom für die Lampen fließt. Nimmt man den Strom weg, wird nach wie vor Leistung produziert ( P = U * I ); weniger I ( Strom ) hat also mehr U ( Spannung ) zur Folge.
Dem ganzen kann man durch einen Festspannungsregler abhelfen, allerdings nur begrenzt.
Alternativ hierzu könnet man einen "elektronischen" Lastwiderstand bauen, der die Spannung konstant auf 12 V hält. Hatte ich bereits vorgeschlagen, jedoch nur Kritik geerntet ( ok, zugegebener Maßen ist es keine Ideallösung, aber billig ). Der Bauteilaufwand wäre ca 10 € ( inklusiv Platine ). Ich konnte die Schaltung leider noch nicht ausprobieren, werde es aber demnächst tun.
Problem an der Geschichte : Man kann zwar die Spannung ändern, jedoch nicht die Wattzahl ( fragt sich dann ob es dadurch heller wird ).
Falls jmd in der Nähe wohnt und experimentier freudig ist kann er gerne mal verbeikommen - also Lohn auch gerne den Regler behalten
(13.09.2008, 09:45)Helium link schrieb: Problem an der Geschichte : Man kann zwar die Spannung ändern, jedoch nicht die Wattzahl ( fragt sich dann ob es dadurch heller wird ).
also mit meinem laderegler funktioniert das schon
ich hab jetzt 12V und 35W
hab im moment insgesammt 19W drin, weil ich noch keine 30W vorderbirne hab, und die 15w is auch sau hell
nach deiner rechnung müsste ich ja dann nur 9,5 w haben, ich hab aber sicher mehr
und zwar hab ich mehr, nicht weil das ding die physikalischen gesetzte überspringt, sondern weil original sicher keine 6V 19W aus der spule kamen, sondern viel viel mehr, darum brennen auch die birnen durch
mit dem laderegler hat man halt dann 12V, und so viele watt wie die spule noch her gibt
Die Last die ich nutzen möchte ist in der Lage 100 W (!) zu verbrennen ohne dabei "über den Jordan zu gehen".
Wie gesagt : Leider hab ich noch kein versuchsobjekt. Meine Combinette ist noch nicht ganz einsatzfähig. Wenn ich nächste Woche die Zeit dazu aufbringen kann, werde ich das ganze mal unter Laborbedingungen testen
Nachteil ist aber immer noch die Belastung welche für den Generator dadurch entsteht. Fragt sich nun ob er die Dauerbelastung aushält - denke aber schon ....
Wenn die Schaltung funktioniert stell ich nen Schaltplan auf meine Webseite und geb hier bescheid