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Welche Zündbox???
#1
Hallo,

Ich habe mir dieser Zündung zugelegt:
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Liebe Mitglieder, leider gibt es die Seiten nicht mehr zu dehnen die Links leiten. Gruß Lothar

Der Nummer vom Polrad ist: 0 212 195 001
DEr nummer von der Grundplatte ist: 1 217 031 609

Meine fragen sind jetzt:
Welcher Zündbox gehört dazu?
Hat vielleichtt jemand noch einer rumlegen  Blues
Von welcher typ sind sie original verbaut worden??? Mit andere worten: Wie sieht es aus mit electronischer Zündzeitpunkt Verfrühung??
Kann ich den letzten zwei freien Spülen selber umwickelen, und was ist dabei möglich?

Auf jeden Fall herzlichen dank
Andries
Do you know what they put on french fries in holland????
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#2
Hallo Zündappholländer,

die Zündung gehört beispielsweise in eine Zündapp ZS 25. Ersatzteilnummer usw. findest du im Zuendapp Shop in der entsprechenden Ersatzteilliste.

Gruß,
Sascha Wink
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#3
@ Holländer

Diese Zündanlage versuche ich nun in wenigen Worten zu beschreiben: Das Polrad und der mit 12 Polflächen unterteilte Stator bieten hervorragende Voraussetzungen für hohe elektrische Leistungsabgabe bei gleichzeitig geringer Temperaturentwicklung. Die Dimensionierung der serienmäßigen Wicklungsdaten könnte aber im Gehirn eines unkompedenten Technikers mit Hilfsschulabschluß entstanden sein (leider eine völlige Fehlentwicklung)! Die extrem hohe Leerlaufspannung der Lichtspule von 85 Volt bei 10000 Upm wird einfach mit einer 6 Volt 15 Watt Scheinwerferlampe und 4 Watt Rücklicht & Instrumentenbeleuchtung bei 30% der gesamten Polfläche auf 20 Watt Abgabeleistung niedergeknüppelt. Alleine eine defekte Rücklichtlampe läßt innerhalb kürzester Zeit die Scheinwerferlampe in Instrumentenbeleuchtung durchbrennen, das noch dümmere Beispiel war der baugleiche Statortyp mit 4 Einzelspulen für jede Lampe. Da gab es eine 6 Volt 15 Watt Spule über 3 Ankerpole für den Scheinwerfer, eine 4 Watt Spule für Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung, 11 Watt für das Bremslicht und 10 Watt für die Blinker.

Die schlimmste und folgenschwerste Fehlkonstruktion sind aber die beiden viel zu starken Hochspannungsladespulen welche im optimalen Übersetzungsverhältnis bei üppiger Motordrehzahl über 45 Watt elektrische Energie abgeben können. Das originale Fahrradschaltgerät knüppelt deshalb die negative Halbwelle mit einer Diode gegen Masse und würgt diese Spulen ordentlich nieder, bei Dauerdrehzahlen über 7500 Upm wird es aber trotzdem gefährlich weil die Gleichspannung am Ladekondensator die Durchbruchspannung des Varistors bereits überschreitet und diesen zerstören kann. Man kann ebenso die Schaltgeräte von den 6 poligen Mhkz Zündanlagen verwenden, aber auch nur bis max. 6000 Upm sonst sterben sie wie Fliegen den sicheren Heldentod! Biggrin

Die oft beschworene drehzahlabhängige Frühverstellung des Zündzeitpunktes bleibt derartigen einfachen Steuerschaltungen nicht mehr als ein frommer Wunsch, nur im ganz niedrigen Drehzahlbereich erfolgt ein leichte Frühverstellung welche sich aufgrund physikalischer Gesetze der Impulsgeberspule und den daraus folgennden ansteuerwinkel für den Thyristor ergeben. Für eine richtige elektronische Zündverstellung ist mindestens ein intelligenter Controllerbaustein wie auf folgendem Bild erforderlich (der primäre Zündzeitpunkt erfolgt früher und wird bei niedriger Drehzahl nur elektronisch verzögert an den Thyristor geschaltet).

[Bild: post-6-1054723122.gif]

PS: Wenn mir mal jemand eine oder mehrere defekte 12 ploige Ankerplatte kostenfrei zukommen läßt, dann werde ich ein richtig bestialischen Teil wickeln und im Forum auch über geeignete elektronische Regelmöglichkeiten zum Selbstbau berichten.

Gruß
Ewald
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#4
[[[Die schlimmste und folgenschwerste Fehlkonstruktion sind aber die beiden viel zu starken Hochspannungsladespulen welche im optimalen Übersetzungsverhältnis bei üppiger Motordrehzahl über 45 Watt elektrische Energie abgeben können. Das originale Fahrradschaltgerät knüppelt deshalb die negative Halbwelle mit einer Diode gegen Masse und würgt diese Spulen ordentlich nieder, bei Dauerdrehzahlen über 7500 Upm wird es aber trotzdem gefährlich weil die Gleichspannung am Ladekondensator die Durchbruchspannung des Varistors bereits überschreitet und diesen zerstören kann. Man kann ebenso die Schaltgeräte von den 6 poligen Mhkz Zündanlagen verwenden, aber auch nur bis max. 6000 Upm sonst sterben sie wie Fliegen den sicheren Heldentod!]]]

Ewald das verstehe ich jetzt nicht du schickst mir die Zündspule (Fahrradlimaspule) zu, obwohl du weist das sie eh durchbrennen wird!
Hättest du das gleich gesagt, dann hätte ich sie garnicht erst untergebaut, nun ist sie nämlich kaputt! Aber leider nur weil ich ein Kabel
falsch angeschlossen habe! Im Moment habe ich gerade das Bosch Schaltgerät (KS50) [viel zu teuer 60 €] unter, läuft im Moment noch!

Dann muss ich mir ja schon wieder eine neue Zündanlage kaufen z.B. die 6 polige Mhkz Zündanlage!



Mfg Kay Solterbeck
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#5
Mann, mann, was baust Du da bloß? :nene:
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#6
@ Kaysolterbeck

Das hast vermutlich schon mitbekommen daß ich von fliegenden Fahrrädern nicht viel halte, demnach ist es mir auch völlig egal wenn so eine Gurke nach 5 Minuten auseinanderbricht. Biggrin Bis 7500 Upm würde das Fahrradschaltgerät nach einer Längsstrommessung auch zuverlässig funktionieren und wer bitte schreibt Dir vor daß Du den Motor unbedingt höher drehen sollst? Wenn Du mit dem KS50 Schaltgerät Drehzahlen über 6000 Upm meidest, dann wird es auch dauerhaft funktionieren.

Wenn Du aber den Impulsgebereingang mit der Hochspannungsladespule versorgst, dann genügt schon ein erfolgloser Schiebestart und das Gate vom Thyristor ist klinisch tot. Du Kannst mir das zerstörte Teil gelegentlich zukommen lassen, dann kann ich mit ruhigen Gewissen mal einen genauen Schaltplan davon anfertigen. Hast Du übrigens schon eine 24 Volt 70 Watt LKW Halogenlampe im Scheinwerfer getestet?



@ Dennis

Das Schaltbild stammt von einer geöffneten Honda 2 Zylinder CDI, die Reihenschaltung von 2 Thyristoren dient zum sicheren löschen bei höheren Drehzahzahlen. Lahmende heiße Thyristoren löschen bekanntlich nicht immer, was folglich bei älteren Mhkz Schaltgeräten im höheren Drehzahlbereich nicht selten zu unregelmäßigen Zündaussetzern führte. Japanische Techniker haben schon oft einfache Schaltungen von Bosch usw. nachgebaut und deren Kinderkrankheiten verbessert sowie dessen Funktion erweitert. Was mir aber bei dieser Schaltung nicht gefällt ist der einfache kleine Schaltwandler mit dem 2SC2334 Treibertransistor, die Schaltung funktioniert zwar aber der Wirkungsgrad ist Elendig! Tongue

Gruß
Ewald
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#7
Warum sprichts du jetzt auf einmal von einem 24 V 70 W LKW Scheinwerfer?
Du meinstest ich soll mir eine H7 12V 60W kaufen, habe ich auch getan! Nur
kommt von den drei zusammenen geschloßenen Kabeln kein Strom! Ich glau-
be das geht nämlich garnicht! Wenns so ist sage es mir bitte! Ich möchte
nicht nochmal eine neue Ankerplatte kaufen! Auch wenn du die Zündapp
Fahrräder nicht magst, helfen bei Fragen kann man trotzdem! Ich schicke
dir bald mal die Zündspule und die Ankerplatte zu!

Viel Spaß beim zerflucken!


Mfg Kay Solterbeck
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#8
@ Kaysolterbeck

Ich will Dich nicht öffentlich zerpflücken, da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich hoffe nur Du hast nicht wieder das unbrauchbare linke Modell mit der 15 Watt Lichspule gekauft?

[Bild: post-1-1051695833.jpg]

Bei dem Stator 6 Volt 15/11/10/4 Watt belegt die Lichtspule 3 Polflächen, Blinker und Bremslichtspule jeweils 2 Pole und die Rücklichtspule einen Magnetpol. Das Dumme bei diesem Statortyp ist die Tatsache daß neben unterschiedlichen Windungszahlen auch der Wicklungssinn der einzelnen Spulen verschieden ist und eine Parallelschaltung folglich zu Kurzschlüssen führt. Bei dem rechte Modell 6 Volt 20/11/10 Watt sind alle Spulen im gleichen Wicklungssinnn gewickelt und die Licht (gelb) bzw. Bremslichtspule (grün) haben sogar die gleiche Windungszahl.

Wenn Du den rechten Stator mit einer 12 Volt 55 Watt Lampe betreiben willst, mußt Du die Bremslichtspule parallelschalten und für Ausgleichslast mit der Rücklichtlampe sorgen. Für eine 24 Volt 70 Watt Halogenlampe reicht alleine die 20 Watt Lichtspule und je nach Güte des Polrades sind 2 bis 5 Watt Ausgleichslast am Rücklicht bzw. Instrumentenbeleuchtung erforderlich. Ein anonymer Leser schrieb mir vor einigen Wochen daß er nicht gerne Bremslicht und Lichtspule parallel schalten will und bat mich nach einer besseren Lösung, deshalb suchte ich nach einer geigneten Lampe für die 6 Volt 20 Watt Lichtspule und dokumentierte auch 3 verschiedene Meßserien! Dieser Leser hat sich zwischenzeitlich herzlich bedankt weil die 24 Volt H7 Lampe in seinem Zweirad über 2500 Upm wunderbar funktioniert.


PS: Wenn Du tatsächlich den falschen Statortyp erworben hast, dann mußt Du ihn leider umwickeln!

Gruß
Ewald



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#9
Anstelle immer wieder neu Bauteile auszuprobieren von denen ich keine Ahnung habe, würde ich mir einfach eine heile MHKZ Anlage kaufen. Ggf mußt du dafür auch mal eine Mark mehr auf den Tisch legen, nur wenn ich sehe was dir deine 100000 verschiedenen immer wieder durchbrennenden Mofazündungen jetzt gebracht haben, frage ich mich was wohl günstiger wäre ?
Bei dir glühen ja er die Spulen als die Birnen !
@ Ewald: Deine Tipps sind gut und hilfreich, aber vielleicht technisch nicht immer für jeden nachzuvollziehen. Den Leuten würde ich dringend raten die Sachen so zu belassen wie sie sind. Heile und dafür nicht mit Flutlicht wie auf dem Fußballfeld, aber funktionstüchtig. Wer mehrere Anlagen hat, kann ja gefahrlos ausprobieren, ist nur schlecht wenn es dann doch die Letzte heile Anlage gewesen sein sollte......
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#10
@ Marco

Ich hoffe du hast (oder hattest) heuer einen schönen trockenen Urlaub (anders wie im letzten Jahr)! Der beschriebene 12 polige Bosch Stator war ursprünglich mit Sicherheit für etwas würdigeres als unnötige lahme Mofa Gurken geplant worden! Biggrin

Falls man diese Anker anders bewickelt, dann wäre sogar 24 Volt 70 Watt Halogenflutlicht in 2 Scheinwerfern möglich (beinahe vergleichbar mit der Beleuchtung von Rallyfahrzeugen). Im Prinzip sind diese Zündanlage Vorgänger moderner CDI-Zündanlagen welche leider noch nicht geregelt sind und deshalb sehr giftig auf zu hohe Drehzahlen reagieren. Ich kann mich noch an einem alten Beitrag aus dem Kreidler-Forum erinnern, wie jemand diese komplette Fahrradzündanlage in seine Florett RS montierte und 2 Stunden später sein Moped wegen defektem Schaltgerät nach Hause schob. Biggrin

PS: Vielleicht war es damals vom Hersteller sogar vorsätzlich geplant daß sich diese Teile bei hohen Motordrehzahlen von selbst zerstören, in den frühen 80er Jahren gab es doch in Deutschland das wunderbare Zauberwort "Tuningschutz" für kleine Zweitakter! Tongue Tongue Tongue Hat sich schon jemand überlegt warum zu diesem Statortypen bei Ebay eigentlich so gut wie nie dazupassende Zündschaltgeräte angeboten werden?

Antwort: Weil es sie in den meisten Fällen keine funktionsfähigen mehr gibt!


Gruß
Ewald
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#11
Hallo,

Jetzt fahre ich mit einer Kontaktzünanlage mit externer Zündbox, kan ich nicht mit ein paar teile dieser Umbauen. Auf dem Zündbox auf dem Bild sind 3 anschlusse zu sehen: 1 für der masse, einer für die hochspannungskabel, und einer für den impulsgeber. Also sehr viele teile ausser der Vertsärker gibt es denk ich mal nicht.

Und wenn ich die hochspannungs teile etwas abwikkele, kann ich dan ein MHKZ steuer gerät gebrauchen??
Do you know what they put on french fries in holland????
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#12
M. Wiebusch dann verkaufe mir doch eine Mhkz Anlage! Das dazugehörige Schaltgerät Nr. 1217 280 022
habe ich mir für 55 € besorgt! Ich kann auch meine zwei Fahrradzündanlagen (2x Polräder, 2 Ankerplat-
ten und die zwei kaputten Zündspulen) tauschen gegen eine Mhkz Anlage natürlich werde ich dann noch
etwas drauflegen!

Also ihr meint das ich das Schaltgerät garnicht erst anbauen soll! Da es eh kaputt geht! Dann verkauft
mir doch bitte eine Mhkz Ankerplatte + Polrad! Bitte, Bitte!


Ich will endlich fahren!


Mfg Kay Solterbeck
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#13
@ Holländer @ Kaysolterbeck

Von Euch hätte ich gar nicht erwartet daß ihr so schnell das Handtuch werft, durchdachte sinnvolle Antworten zu diesem Thema habe ich stark vermisst. Ich habe heute noch über die Hochspannungsladespulen die Stromaufnahme eines schwarzen Bosch Mhkz Schaltgerät ermittelt und mit einer ohmschen Vergleichslast von 500 bis 10000 Upm gemessen. Diese Meßserie habe ich auch in Abstufungen von 500 Upm dokumentiert, siehe folgende Tabelle:

[Bild: post-6-1054835594.gif]

Anhand dieser Aufzeichnungen mit 2 Stück 230 Volt 25 Watt Glühlampen in Serienschaltung erkennt man zu welch zerstörerischen Werk diese beiden unscheinbaren Hochspannungsladespulen fähig sind. Das Boch Mhkz Schaltgerät von KS50 bis KS175 hat bei 6000 Upm nur 96mA Stromaufnahme und die Wechselspannung geht sogar geringfügig über 400 Volt. Nachdem diese Schaltgeräte zum Schutz des Tyristors und Ladekondensator einen 400 Volt Varistor integriert haben, wird dieser bei ca. 560 Volt Gleichspannung (400 Volt x 1,41) leitend und wandelt die überschüssige Energie in Wärmeleistung um. Wenn Varistoren zu heiß werden, verursachen sie dauerhafte Kurzschlüsse und dann zündet nichts mehr. Der Vorschlag vom Holländer "Und wenn ich die hochspannungs teile etwas abwikkele, kann ich dan ein MHKZ steuer gerät gebrauchen??" ist leider kontraproduktiv weil dann die Zündspannung im untere Drehzahlbereich zu niedrig wird. Ich will Euch nicht mehr länger auf die Folter spannen, Bosch hat dieses Problem schon bei der Entwicklung erkannt und schaltete bei dem kleineren Fahrradschaltgerät eine schnelle Diode zwischen Masse (braun) und Ladespule (rot). Nachdem das Schaltgerät intern nur mit der positiven Halbwelle der Hsp.-Ladespule versorgt wird wird, liegt die maximal zulässige Verlustleistung bei ca. 20 Watt. Die originalen Fahrradschaltgeräte sind laut mehreren unabhängigen Mails bei hochdrehenden Mopeds nach kurzer Zeit gestorben (der genaue Hintergrund hat mich bisher nie interessiert weil diese Teile ohnehin kaum noch existieren, wenn ich ein derartiges defektes Teil mal öffne kann ich wahrscheinlich mehr dazu sagen)!

Nachdem auch Kaysolterbeck zugegeben hat daß er mein Schaltgerät durch Fehlanschluß selbst hingerichtet hat, nenne ich Euch die Lösung wie man Bosch Mhkz Schaltgeräte gefahrlos mit dem 12 poligen Stator in jedem Drehzahlbereich betreiben kann! Zwischen rotem und braunen Kabel muß man eine 1N4937 Diode mit Katode in Richtung rotes Kabel einsetzen, folglich wird die negative Halbwelle niedergeknüppelt was den Längsstom erhöht und die Ladespannung nicht mehr über 300 Volt ansteigen läßt. Bei Drehzahlen über 7000 Upm sind die Eisenverlust schon relativ hoch und die Ladespannung fällt bei 10000 Upm sogar unter 200 Volt runter, der Längsstrom beträgt dabei ca. 140mA und das Schaltgerät bleibt unverwundbar. Wie allerdings die Verbrennung bei 10000 Upm aussieht kann ich nicht beurteilen, diese Zündanlagen waren nie für derart hohe Drehzahlen bestimmt. Ich hoffe in Eurem Interesse daß ihr diese einfache Lösung nicht gleich unter allen Ebay "Schrotthändlern" auf die große Glocke hängt! Biggrin Dann würde wahrscheinlich in kuzer Zeit bei solchen Auktionsbeschreibungen stehen "drehzahlfeste Tuningzündanlage mit leichtem Polrad, passend für Zündapp KS50, Kreidler RS..." und niemand wird sich derartige Teile in absehbarer Zeit noch leisten können! Tongue

@ Kaysolterbeck: Du kannst noch eine 24 Volt 40/45 bis 50/55 Watt Biluxlampe an der 16 Watt Lichtspule versuchen, das müsste von der ohmschen Belastung ungefähr passen!


Gruß
Ewald
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#14
Zitat:Nachdem auch Kaysolterbeck zugegeben hat daß er mein Schaltgerät durch Fehlanschluß selbst hingerichtet hat, nenne ich Euch die Lösung wie man Bosch Mhkz Schaltgeräte gefahrlos mit dem 12 poligen Stator in jedem Drehzahlbereich betreiben kann! Zwischen rotem und braunen Kabel eine 1N4937 Diode mit Katode in Richtung rotes Kabel einsetzen, folglich wird die negative Halbwelle niedergeknüppelt was den Längsstom erhöht und die Ladespannung nicht mehr über 300 Volt ansteigen läßt. Bei Drehzahlen über 7000 Upm sind die Eisenverlust schon relativ hoch und die Ladespannung fällt bei 10000 Upm sogar unter 200 Volt runter, der Längsstrom beträgt dabei ca. 140mA und das Schaltgerät bleibt unverwundbar

DANKE Ewald! Du weist nicht wie glücklich du misch machst. Daumhoch Mir fehl nur noch der brauner Kabel.

ich habe:

Rot: 2 hochspannung Zündspulen
orange: 2 halb-abwickelde spulen: bremslicht???
Grün: Accu-lader Spüle?
Gelb: 4 Licht-spülen
Weiss: Der geber.

Also von Weis nach Rot???

Weis ---|]---???

oder meinst du mit Braun die Masse, so das der halbe Strom welle Kurz geschlossen wird?

Nochmals Danke
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#15
@ Holländer

Völlig korrekt, der braune ist die Masse und die negative Halbwelle wird mit der Diode kurzgeschlossen wodurch die Hochspannungsladespule zusammenbricht und gezähmt wird!

Gruß
Ewald
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#16
Aber wird der diode das überleben, wen der durchbrent is auch gleich danach der Zündbox gestorben??
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#17
Eine 1N4937 schafft 1 Ampere bei 600 Volt, Du kannst genau so gut eine schnelle By399 (3 Ampere bei 800 Volt) oder wegen mechanischer Bedenken (starke Vibrationen im Gelände) 2 Stück 1N4937 parallelschalten!
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#18
Ewald wie meinst du jetzt genau, mit der Diode? Ich werde das dann gleich morgen ausprobieren!
Dann werde ich die Ergebnisse natürlich gleich hier posten!

Ich schicke dir morgen meine zwei abgerauchten Zündspulen und die Ankerplatte zu, dazu brauche
ich nur noch deine Adresse!


Wie kann ich meine Ankerplatte eigentlich umwickeln? Kann ich nicht einfach die Spulen aus der al-
ten Ankerplatte nehmen, dann brauche ich nichts umwickeln!


Mfg Kay Solterbeck
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#19
Oder wäre is nicht besser, um einfach der diode schwischen am roten kabel zu verbinden?

Roter kabel:
Grundplatte---|]---Zündbox
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#20
@ Holländer

Wenn Du das braune und rote Kabel abisolierst und die Diode dazulötest gibt es keine Probleme, zur besseren mechanischen Festigkeit kannst Du anschließend noch einen Schrumpfschlauch drüber geben und mit einer Heißluftpistole einschrumpfen.


@ Kaysolterbeck

Ich höre wohl schlecht, Du willst doch nicht wirklich den alten Kupferlackdraht wiederverwenden? Besorge bei einem Elektroinstallateur oder Maschinenbauer ca. 60 Gramm 0,7mm Kupferlackdraht (2L 0.70) oder Hochtemperaturlackdraht bis 180°C und dann wickelst Du mal die bestehenden 3 Lichspulen vom Stator herunter.

[Bild: post-6-1054844726.jpg]

In diesem Bild sind die Wicklungsdaten für eine 6 Volt 20 Watt Spule aufgezeichnet, mit der Du auch direkt eine 24 Volt 70 Watt LKW Halogenlampe betreiben kannst. Vom Deinem defekten Anker mußt Du auch eine Spule herunterwickeln, damit Du den fehlenden vierten Kunstsoffspulenkörper gewinnst. Die 4 neuen Einzelspulen sind relativ schnell gewickelt und wenn Du Dich bei der Reihenschaltung um 1 bis 2 Windungen verzählst, ist es nicht so schlimm. In jedem Fall mußt Du abwechselnd im Uhrzeigersinn und entgegengesetzt wickeln, weil jeder benachbarte Ankerkopf eine entgegengesetzte Polung hat. Wenn Du mit dem Wickeln im verkehrten Wicklungssin wie derzeit beginnst, dann kannst Du auch für alle Fälle die Bremslichtspule zu Leistungserhöhung für 12 Volt Halogenlampen parallelschalten. Wenn Du gleich beide Wicklungsanschlüsse mit Kaben nach außen führst, dann kannst Du auch später noch umpolen falls der Wicklungssinn zu benachbarten Spulen verkehrt ist.

PS: Dann kannst Du gleich morgen mit dem Umwickeln beginnen und später über Dein Erfolgserlebnis berichten! (Die Spulenkörper sind halbiert, vorsicht bein herunterziehen)!

Gruß
Ewald
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#21
@ Ewald.
Habe ich mich da verlesen? Crazy
Ich meine 67 Wicklungen sind nicht viel (pro Spule) mit und gegen Uhrzeigersinn is auch in `Dortmund, aber ich kriege nich mal meine "Kabeltrommel" sauber aufgerollt, daß es so ausieht, wie im Laden???
Da ist das kabel noch viel dicker und sicher ist das einfacher zu machen als so ein hauchdünnes Käbelchen. Tongue Tongue Tongue
Ich möchte ja nicht an irgendwem seinen Fähigkeiten zweifeln, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es so einfach geht?
Zumal man dann sicher das geeignete Lötwerkzeug braucht, sonst ist der Schutzlack schon beim anlöten wieder futsch. - Oder liege ich da auch wieder falsch?
Heiko
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#22
@ Heiko

Dünner Kupferlackdraht mit 0,7mm läßt sich sehr schön mit der Hand wickeln und hat auch schon ausreichende mechanische Festigkeit. Der Isolierlack von gutem Kupferlackdraht geht gar nicht so leicht runter, bei dieser Drahtstärke kannst Du den Lack auch mit einem Feuerzeug abbrennen ohne daß der Draht dabei sofort abschmilzt. Man soll aber nicht mehr herumbraten als unbedingt erforderlich!

Nun zum Lötwerkzeug: Handliche Lötkolben mit 25 bis 40 Watt gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt für wenige (T)euros, wer regelmäßig oder etwas mehr lötet der sollte am besten eine regelbare Lötstation mit 50 bis 80 Watt anschaffen! Damit macht das Arbeiten auch viel mehr Freude, wie mit einem antiken Brenneisen! Biggrin

[Bild: post-6-1054886095.jpg]

Das Einfügen einer Diode zwischen Hochspannungsladekabel und Masse ist auch nicht schwer zu realisieren, wichtig ist immer das vesetzte abisolieren von benachbarten Kabeln damit später nie unerwartete Kurzschlüsse entstehen können. Zum schützenden Schrumpfschlauch sollen als Krönung auch noch gute Isoliertüllen auf die Flachsteckhülsen gestülpt werden, damit sich auch verbogene Steckverbindungen nie gegenseitig berühren können!

Gruß
Ewald
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#23
Ich habe nicht wirklich erwartet daß dieses Thema jemand interessiert. Vor einer Stunde erhielt ich ein Mail wonach es nach Ansicht des Autors völliger Schwachsinn sei die Zündspannung im hohen Drehzahlbereich zu verringern! Über folgende Zeile mußte ich besonders lachen: "Varistoren als Überspannungsableiter schützen Hauhaltsgeräte zuverlässig vor energiereichen Blitzschlägen, warum sollen sie gerade eine kleine Lichtmaschinenspule nicht aushalten". Biggrin Biggrin Biggrin

Hat schon jemand 1000 leichte Blitzschläge pro Sekunde erlebt? Bei 10000 Upm erzeugt der 12 polige Bosch Generator eine Umpolfrequenz von 1000 Herz, im folgenden Anhang eine kleine technische Beschreibung über Varistoren für unseren Einsatzbereich:

[Bild: post-6-1054896322.gif]

Wir kämpfen hier mit dem Problem "Dauerüberlast" und da verträgt unser stärkster Varistor gerade mal 1 Watt Verlustleistung! Schaltet man in das Kabel der Hochspannungsladespule eine Gleichrichterdiode, dann muß der Varistor bei Überspannung nur noch mit 50% Einschaltdauer kämpfen. Nachdem zwischen den positiven Halbwellen auch noch spannungslose Löcher sind, kann man die maximale effektive Verlustleistung bei Überspannung mit maximal 4 bis 6 Watt im gekühlten Dauerbetrieb umrechnen. Dieser Wert liegt im Grenzbereich, würde aber in der Praxis mit hoher Wahrscheinlichkeit bis 10000 Upm funktionieren. Der intere Varistor vom Mhkz Schalgerät ist leider viel zu klein und schafft nicht einmal ein viertel dieser angegebenen Leistung, überlastete Varistoren bauen bei niedrigen Spannungen Dielektrikum ab und werden allmählich funktionslos. Bei höheren Spannungen von mehreren 100 Volt enstehen auch kleine Lichtbögen welche nicht selten Kriechströme und auch satte Dauerkurzschlüsse verursachen können!

PS: Also seid etwas Vorsichtig bei Euren "energiereichen" Drehzahlorgien, gute funktionsfähige Mhkz Schaltgeräte werden immer weniger! Biggrin
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#24
Ewald es gibt bei mir folgendes Problem! Ich benötige diese speziellen Flachsteckhülsen,
wiel die die ich habe aus Alu sind und nicht halten!

Kannst du mir nicht die ganzen electro Teile zuschicken?

Folgende Komponenten:

3 m braunes Kabel
1 m grünes Kabel
1 m rotes Kabel
1 m weißes Kabel
1 m oranges Kabel
3 m gelbes Kabel
10 Flachsteckhülsen
10 Isoliertüllen (Flachsteckhülsen)

und die passende Diode!


Ich bezahle dir die natürlich alle Sachen und schicke
umgehend die zwei Zündspulen + Ankerplatte ab!
Wenn ich deine Adresse habe!


Mfg Kay Solterbeck
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#25
@kay
wenn das functioniert, sagst du das dann imm Forum??

@ewald
Wen das functioniert möchte ich auch gerne ein paar teilen kaufen. Ich habe namlich auch noch vor einen LED-betriebener Drehzahlmesser zu machen, ich habe eien bauplan im internet gesehen:

[!--aimg--][img]http://www.da-hob.demon.nl/fs1/rpm/figuur1.jpg' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='1354' height='1394' border='0'][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]

Die Link zu dieser Internetseite geht nicht mehr, da die Seite nicht mehr vorhanden ist!  Gruß Lothar

hast du solche teile im vorrat. hier für brauche ich:

Widerstände:
R1 = 2k2
R2,R7 = 22 k
R3= 22 M
R4 = 15 M
R5 = 22 k
R6 = 100 k
P1 = 50 k einstellbar (vertical)

Condensatoren
C1 = 10 u/16 V radial
C2, C3 = 10 n (steck 5 mm)
C4 = 100 n (steck 5 mm)

Halbleiter
D1...D13 = low-cuurent-LED groen
D14...D16 = low-cuurent-LED geel
D17...D20 = low-cuurent-LED rood
IC1,IC2 = LM3914
IC3 = TLC555

ist das wass, oder completter blödsinn  Biggrin ?
Do you know what they put on french fries in holland????
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#26
Ewald ich habe mir die Grundplatte jetzt mal genau angesehen.
Wenn ich das richtig sehe muss ich einfach eine vierte Spule mit
67 Windungen bespulen, dann hätte ich doch für's Frontlicht 20
Watt. Nur ich möchte ja 12 V 55 W wie bekomme ich das hin?

Gib mir bitte dein Adresse dann schicke ich dir die Teile zu!


Mfg Kay Solterbeck
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#27
@ Kayslterbeck

Vergiss es du mußt alle 4 Spulen neu wickeln, vom weiterwickeln wird die Gesamtleistung unter Last eher weniger als mehr. Beschäftige Dich ein wenig mit dieser Materie wirst es irgendwann verstehen, meine Adresse steht auf dem Briefumschlag welchen Du nächste Woche erhältst!


@ Holländer

Derartige Drehzahlmesserschaltungen gab es auch schon vor 25 Jahren, Du mußt in jedem Fall die Wechselspannung gleichrichten, stabilisieren und den Impulseingang richtig anpassen.

Gruß
Ewald
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#28
Hallo zusammen!

Melde mich nun zurück! Hatte leider meine Meisterschule fertig machen müssen und hatte ausser für das lernen, für nichts mehr ZeitSad

All denen, den ich den kleinen Benzinfilter versprochen habe, bekommen ihn natürlich nun endlich in den nächsten Tagen von mir
zugeschickt!!! -Nochmals sorry, für die Verspätung!

Habe da was interessantes über die erwähnte Zündanlage in meinen Unterlagen aus der Arbeit gefunden ! Dies sind Unterlagen über den 12 pol. magnetzünder von Bosch, wie sie für SChulungszwecken bei Bosch Diensten sowie in Berufsschulen verwendet wurden! Der Ewald hat wie immer zwar alles richtig erklärt, aber für Leute, die mit dieser Technik nicht so bewandert sind, ist dies hoffentlich einwenig Verständlicher erklärt!

Gruß
Jens


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#29
Hier die Unterlagen:


Angehängte Dateien
.jpg   Z_ndung1.jpg (Größe: 73,96 KB / Downloads: 66)
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#30
2.Seite


Angehängte Dateien
.jpg   Z_ndung2.jpg (Größe: 72,64 KB / Downloads: 55)
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