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Welche Zündbox???
#31
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#32
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#33
Ich hoffe, ich konnte Euch zu diesem Beitrag einwenig helfen!

Gruß
jens
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#34
Ich erstaune mich wieviel sachliche information auftaucht. Schönes Forum!
Do you know what they put on french fries in holland????
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#35
@ Jens

Ich wünsche ich Dir noch alles gute für die Meisterprüfung, bei so viel positivem Feedback muß ich selbstverständlich auch noch mit zusätzlichem Input nachsetzen! Ich habe Deinen Schaltplan ein wenig überarbeitetet und zusätzlich das Innenleben von andereren begehrten Schaltgeräten hinzugefügt!

[Bild: post-6-1055162052.gif]

Die großen nahmhaften Hersteller Bosch und Motoplat mußten ihre einfache Steuerelektronik irgendwie vor der Augen unwissender Konsumenten verstecken um bei ihren mörderischen ungerechtfertigtenen Wucherpreisen nicht öffentlich hingerichtet zu werden! Biggrin Würde heute jemand für intelligente Steuerelektronik aus dem Unterhaltungselektronikbereich nur 20% der Summe für ein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis verlangen, dann würde wohl jeder Richter derartige Konzerne wegen vorsätzlichem Betrug oder "Wucher" saftig verurteilen. Deine schlauen Literaturseiten sind nützliche Grundlagen für unerfahrene Einsteiger. Nun zu den drei unterschiedlichen aber ähnlichen Schaltgeräten, die 12 polige Bosch Fahrradlichtmaschine war sicher bei Entwicklungsbeginn für eine andere Einsatzbestimmung vorgesehen, als in unnötigen Motorfahrrädern zu verkommen. Ich denke beispielsweise an den Prototyp der Zündapp KS350, bei 2 Zündschaltgeräten und 150 Watt Generatorleistung mit elektronischem 12 Volt Spannungsregler hätte diese Lichtmaschinentyp irgendwie optimal in dieses Fahrzeug gepasst. Nachdem die beiden Hochspannungsladespulen für eine einzelne Zünspule mit jeweils 6 positiven und negativen Energieimpulsen pro Polraddrehung zu großzügig dimensioniert sind, wurde mit der Kurzschlußdiode die negative Halbwelle keulenartig niedergeknüppelt. Nachdem bei derartigen Kurzschlüssen auch das Megnetfeld völlig zusammenbricht, werden diese Spulen auf ca. 25% ihrer Höchstleistung gezähmt. Der Thyristor hat allerdings ein völlig offenes Steuergate und wird bei einem Fehlanschluß "@ KAYSOLTERBECK" sofort zerstört, aufgrund der sauberen Zündimpulse vom 12 poligen Polrad mit eigenem Steuermagneten ist auch kein Störungsfilter am Impulseingang vom Schaltgerät erforderlich. Ich vermute aber daß beim Ladekondensator mit der Spannungs oder Impulsfestigkeit irgendwie gespart wurde, weil es viele defekte Schalgeräte mit schwachem Zündfunken gab!

Motoplat produzierte seine Schalgeräte oder Zündkonverter noch einfacher und verwendete dafür sogar einen "vom Markt gesperrten Thyristor" welcher andersrum anzusteuern ist, die Steuerspule liegt nicht wie üblich gegen Masse sondern ist mit der Hochspannungsladespule verheiratet. Motoplat änderte aber in den späten 70er Jahren ihre Statoren nach dem Muster der 6 poligen Bosch Mhkz Zündanlagen und verwendete nach wie vor die ungefilterte Steuerelektronik vom Zündkonverter aus den frühen 70er Jahren. In einem ähnlichen Beitrag schrieb ich über das Problem von Zündungsausausfällen im hohen Drehzahlbereich bei der Zündapp KS80.

http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=1465.0

Sämtlich neuere Motoplat Statoren wie sie in einigen niedrigdrehenden 50ccm Hercules Mopeds und allen deutschen 80ccm Fahrzeugen verbaut wurden sind wenn man es genau nimmt "technische Entwicklungsleichen mit großer Serienstreuung"! Mit zunehmender Motordrehzahl erreichen die Störspannungen bei den Umpolvorgängen der Magnetpole genug Energie um den Thyristor mit geringem Gatestrom an völlig verkehrter Polradposition zu zünden, da hilft auch der 33 Ohm Eingangswiderstand wenig.

Abschließend zum Bosch Mhkz Schaltgerät: Diese Steuerung besitzt am Ladeeingang anstelle der Kurzschlußdiode vom Fahrradschaltgerät nur einen schwachen beinahe unwirksamen Varistor, ein ungeschützter Anschluß an den 12 poligen Bosch Stator bedeutet bei höheren Motordrehzahlen das Todesurteil. Der Steuereingang ist allerdings gegen Störungsspitzen wie vom 6 poligen Motoplat-Stator gefiltert.

PS: Jeder der seine 12 poligen Bosch Statoren mit einem Bosch Mhkz Schaltgerät betreiben will sollte nie auf die zusätzliche Kurzschlußdiode vergessen, oder Drehzahlen über 6000 Upm meiden.

Gruß
Ewald 

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#36
@ Ewald: Vielen Dank, ich habe die Prüfungen schon mit Erfolg hinter mir! Das hat genug Nerven und Freizeit gekostet Crazy
aber jetzt habe ich ja wieder Zeit für mich und meine KS50Smiley

Deinen Beiträgen gibt es wie immer nichts hinzuzugügen, aber da ich gerade die Unterlagen zu diesem Thema zu Händen hatte, wollte ich es nur für nicht Techniker besser veranschaulichenSmiley
Deine Ausarbeitungen sind immer spitze, du gibst dir echt Mühe, wie man immer sehen kann! Meist fehlt mir dazu die zeit!


Habe über die MHKZ Zündung von Bosch wie sie zb. in der KS 50 Typ 530 verwendet wurde auch Unterlagen, die ich natürlich auch gerne hier veröffentliche, wenn Bedarf besteht! Kein Problem, helfe immer gerne aus! Nur bescheid geben!

Zu der 12pol. Zündanlage muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht viel Erfahrung damit habe, da ich sie nur sehr selten mal zu Gesicht bekomme!

Gruß an alle!



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#37
@ Jens

Ich habe mir aus Gründen der "Bequemlichkeit" den Streß mit der Meisterprüfung nie angetant, übrigens würde mir ein Titel wie "Elektroinstallateur und Fersehtechnikermeister" nicht wirklich etwas bringen. Ein konzessionierter Radio und Fersehtechnikermeister welcher nach seinem Firmenkonkurs in unserer früheren Firma für verschiedene Reparaturzwecke angestellt war verdiente damals sogar um 800.- Euro pro Monat weniger wie ich!

Es wäre kein Fehler vorhandenes Material zu veröffentlichen, das alte Mhkz Schaltgerät in der Alubox war auch schaltungstechnisch geringfügig anders. Setz mal deine Originalschaltpläne ein, vielleicht ist noch etwas dabei was ich nicht habe.


PS: Bei mir läuft der Computer ohnehin den ganzen Tag im Hintergund, da kann ich zwischen diversen Reparaturarbeiten auch regelmäßig im Forum nachsehen. Biggrin

Gruß
Ewald
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#38
@Ewald: Ich habe den Meister aus Unterschiedlichen Gründen gemacht, wo ich einfach nicht nein sagen konnte. Zum einen wurden dreiviertel der Gesamtkosten durch die HWK übernommen, da ich durch den Gesellenbrief ein Stipendium erhalten habe. Zum anderen hatte ich keinen Lohnausfall, da der Arbeitgeber mich in dieser zeit frei gestellt hat und ich jetzt die Stunden wieder reinarbeiten kann. Ausserdem war ich bis dahin im Schichtbetrieb tätig und das wollte ich in zukunft nicht mehr machen!

Aber ich sage immer wieder, ein guter Geselle ist besser als ein schlechter Meister!

Bezüglich der MHKZ Zündanlage, habe ich keinen direkten Schaltplan über das Innenleben des Schaltgerätes, sondern es ist eher ein Fehlersuchplan für Bosch Mitarbeiter, die an der Zündanlage arbeiten müssen! Mit den ganzen widerstandswerten, die die Geberspule und Ladespulen usw. haben sollen! Desweiteren ist eine Beschreibung dabei, wie man das spulenpaket instandsetzt!

Werde es heute noch einscannen und hier herein oder ein neues Thema in diesem Forum dazu eröffnen!

Gruß und einen sonnigen Zündapptag an alle!
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#39
Ich habe es geschafft, die Spulen sind gewickelt! Ich habe gleich alles ausprobiert!
Es ging eine halbe Stunde gut, dann ist die Zündspule durchgebrannt! Ich verstehe
es nicht mehr ich habe den Widerstand eingelötet und trotzdem brennt sie durch!
Ewald das mit Licht klappt einwandfrei, im Standgas leuchtet sie schon extrem hell!
Ich schicke dir am Montag meine Zündspule zum überprüfen mal zu! Natürlich schicke
ich dir auch die alte Grundplatte und zwei Zündspulen zu! Ich bedanke mich dafür das
du mir die Sachen zukommen lassen hast, Ewald!

Mfg Kay Solterbeck
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#40
@ Kaysolterbeck

Seit wann stellt die Deutsche Post am Samstag Briefe zu? Wenn Du die Kurzschlußdiode ordnungsgemäß istalliert hat, dann kann dem Bosch Mhkz Schaltgerät nichts passieren:

[Bild: post-6-1055678997.gif]

Überprüfe Deine Verkabelung noch mal mit dem Schaltplan!


PS: Das mit dem Licht mußte funktionieren, beachte aber unbedingt die Ausgleichslast mit dem Rücklicht)! Die Scheinwerferlampe darf 15 Volt nicht überschreiten, sonst lebt sie nicht lange! Biggrin

Gruß
Ewald
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