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Stoßdämpfer zerlegen
#1
Thema: Stoßdämpfer zerlegen

Zerlegen der hinteren Stoßdämpfer für die 517er Baureihe (und andere)

Offene Version, mit außenliegender Feder:



Die Chromfeder muß zunächst vorgespannt werden (mit Federspanner o. Ratschengurten) und die untere Stahlhülse, die meist festoxidiert ist, mittels Rostlöser und entsprechenden Schraubendrehern und Durchschlägern losgepickelt werden. Vorher sollte man die Hülse an ihrem Sitz mit gefühlvollen (!) Hammerschlägen zwecks Lockerung bearbeiten. Schäden an der Hülse können später wieder abgefeilt oder -geschliffen werden.

Hat man die Hülse gelöst und ca. 1 cm nach oben geschoben,sieht man den Spannstift, welcher die Kolbenstange mit dem Unterteil verbindet. Dieser wird mit einem Dorn herausgeschlagen. (Der Spannstift ist auf dem Bild links in seiner Bohrung zu sehen).

Dann steht einer kompletten Demontage und Säuberung nichts mehr im Wege.
[Bild: post-1-1083234170.jpg]

Die Montage erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.


Geschlossene Version, mit Chromkappe:

Wenn die lackierte Hülse auf dem unteren Aluträger festgerostet ist, geht man wie oben beschrieben vor.

Wenn sich die lackierte Hülse hin und her drehen lässt, wird der Stoßdämpfer an der oberen Aufhängung mit Alubacken in den Schraubstock gespannt. Dann wird die lackierte Hülse in die eigene Richtung hochgezogen. Normalerweise sollte dann das Aluteil der unteren Aufhängung freiliegen! Die Hülse wird soweit hochgezogen, bis man einen kleinen Stift in dem Alugehäuse sieht. Dieser sollte von einer zweiten Person vorsichtig mit einem Durchschlag rausgeschlagen werden! Dabei sollte man darauf achten, dass einem der gesamte Stoßdämpfer nicht "um die Ohren" fliegt. Es sollte daher am besten noch gegen die untere Aufhängung gegengedrückt werden, während man den Stift rausschlägt!

PS: Neue Stoßdämpfer bekommt man für ca. 80 - 100 € je Paar als Nachbauten aus Holland. Diese sind recht gut, und auch etwas härter als das Original.
M-C[br]Christoph Mattes-Christiani
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