Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündzeitpunkt mal anders einstellen( Bitte um Meinungen)
#1
Zündzeitpunkt mal anders einstellen( Bitte um Meinungen)Zündzeitpunkt mal anders einstellen( Bitte um Meinungen)Zündzeitpunkt mal anders einstellen( Bitte um Meinungen)

Hallo,
hab mal überlegt ob man den Zündzeitpunkt mal anders einstellen kann,

1. Totpunkt suchen,
also wenn der Kolben ganz oben steht,
Ok.
Kontaktabstand einstellen
Diesen Wert hab ich aus dem Handbuch: 0,35 bis 0,45 mm
mit Lehre einstellen !

Gradscheibe auf Polrad anlegen gemeinsamen O - Punkt anzeichnen
Strich anzeichnen, Polrad und Gehäuse eine gemeinsame Markierung !

Nun hab ich zwei Markierungen !
Mein Vorhaben:

Einstellung mit einer Gradscheibe
2.
Dann hab ich den Polrad Umfang gemessen bei mir:

3750 mm,  entspricht 360 Grad
3750 / 360 gleich
dann entspricht 1  Grad 10,41

Diesen Wert hab ich aus dem Handbuch:  Zündzeitpunkt : 1,8 mm vor OT

Rechnen: 1,8  * 10,41 gleich  18,4
Also von der Markierung das Polrad nun  18,4 mm nach links drehen,
Nun müßte ich den Zünzeitpunkt haben
Oder ????
Gruß




           




Zitieren
#2
hallo Zündi61,
rechnerisch sehe ich das auch so, aber bedenke bitte, das die Kontakte dann wirklich exakt eingestellt sein müßten. Eine falsche Einstellung um 0,1mm bewirkt eine Zündzeitpunktverstellung um rd. 3 Grad.

Da hilft dann das ganze schöne rechnen nichts, wenn Du eine Unbekannte bei der Rechnung hast.

Gruß
Michael

„Komödie ist Tragödie plus Zeit“
Zitieren
#3
Moin moin !
Ist leider total falsch ! Deine Rechnung beruht auf der Annahme,das Kolbenweg und Drehwinkel zueinander proportional sind ! Dem ist jedoch nicht so !Gerade in den Totpunkten ist der zurückgelegte Weg des Kolbens im Verhältnis zum Drehwinkel der KW sehr klein.Der Kolbenweg ist auch keine Sinusfunktion des Drehwinkels,sondern exakt nur mit einer sehr komplizierten Formel zu berechnen. Näherungsweise kann man eine nicht ganz so komplizierte nehmen,aber auch dazu muss Hub und Pleuellänge bekannt sein.Die Pleuellänge muss selbstverständlich von Mitte zu Mitte der Lager gemessen werden.
MfG Volker
Zitieren
#4
Hallo !

Ja, da muss ich dem Schreyhalz zustimmen...
Gute Idee, das mal etwas anders anzugehen; aber leider geht die Genauigkeit flöten...

Im letzten Bereich um den OT herum ist es halt eben genauer, den Kolbenweg und nicht den Drehwinkel zu messen !

Gruß                    Dirk
Zitieren
#5
Hallo !
Zitat:Im letzten Bereich um den OT herum ist es halt eben genauer, den Kolbenweg und nicht den Drehwinkel zu messen !
Nein ,gerade nicht ! Gerade im Bereich der Totpunkte legt der Kolben nur einen kleinen Weg zurück im Verhältnis zum Kurbelwinkel,so dass die Winkelangabe die genauere,weil besser zu messende ist.Hier habe ich mal am 26.2. einen Weg aufgezeigt,wie man mit einfachen Mitteln den OT und Zündzeitpunkt bestimmen kann:
http://www.das-oldtimer-forum.de/viewtop...=35&t=4251
Wenn man jetzt den Kolbenweg auf Grad umrechnen möchte,kann man folgende einfache formel benutzen,wie gesagt,es gibt eine genauere,diese besteht aber aus einer mathematischen Folge und ist für unsere Anwendungen nicht nötig.
s= r (1-cos a) + ( r hoch2 / 2 l ) sin hoch2 a
s = Kolbenweg    r= Hub / 2    l = Pleuellänge    a = Kurbelwinkel
Alle Längenmasse in Meter ! Pleuellänge selbstverständlich von Mitte Lager zu Mitte Lager gemessen
Mathegenies können die Formel jetzt nach a auflösen
MfG Volker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste