Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündapp Kurbelwellen und deren Instandsetzung
#1
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich mir mal die Mühe mache etwas zum Thema Kurbelwellen zu schreiben.
Da das Forum ja in letzter Zeit einige positive Veränderung erfahren hat und wieder ein kleines Stück näher zur Sachlichkeit gerückt ist, hier mein kleiner bescheidener Beitrag dazu.
Es wird hier immer wieder gefragt, welche Kurbelwelle denn die wirklich beste ist. Ist man ehrlich, so ist dieses auch für mich nicht wirklich einfach zu beantworten. Man kann eigentlich sagen, dass von den Fertigungstoleranzen die Originalwelle die beste gewesen ist. Keine Nachbauwelle hat in den Wellenstümpfen/Wangen ein so guten Rundlauf. Ich meine jetzt nicht das Ausrichten der Wellenstümpfe zueinander!
Was unterscheidet jetzt gut von weniger gut, oder um nicht zu sagen schlecht? Ganz klar folgende Kriterien: Verwendung des Stahls, der Härteprozess, die Fertigungstoleranzen, die Qualität der verwendeten Komponenten.
Immer wieder geistern Namen von: Topp Racing (Jasil), Mazzucchelli, Rito durch die Foren.
Ich setze viele Jahre Motoren instand und überhole deren Komponenten, aus diesem Bereich ist mir zum Beispiel  Mazzucchelli ein Begriff. Unter Fachleuten verbaut man es nur wenn nichts anderes verfügbar ist, oder es superbillig sein muss.
Topp Racing: Schlechte Verarbeitung und sehr hoher Unrund lauf! Die Wellenstümpfe und die Bohrung für den unteren Bolzen sind so etwas von ungenau, das ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis weit von allem ab ist. Es ist mal  in einem anderen Forum die Härtetiefe gemessen worden, dabei stellte sich heraus, das diese lediglich die hälfte der Originalwelle betrug. Auch die Lager sind vom billigsten, dazu später.
Rito: Auch hier Qualitätsunterschiede! Ich habe Wellen gehabt, die ich ja auch vertreibe, übrings nur als Info: Das schon Jahre bevor andere auf den Trichter kamen, die Liefen durch schlechte Fertigung einfach nicht rund. Für ein Serienteil vielleicht vertretbar, für meine Ansprüche nicht. Auch hier, es gibt verschiedene Ausführungen, bestückt mit verschiedenen Lagern! Folglich auch dadurch Qualitätsunterschiede.
Fassen wir kurz zusammen: Die besten Wellenstümpfe baute Zündapp. Sollten diese an dem Lagerstellen und Wellendichtringen nicht eingelaufen sein und untemaßig, so empfiehlt sich eine Instandsetzung.
Welches Pleuel dazu? Hier würde ich, aufgrund der soliden Verarbeitung klar Rito empfehlen. Sinnvoll wäre dann natürlich auch passende gute Lager zu nehmen. Wie da gibt es Unterschiede? Ja, ihr könnt z.B. da unter Pleuellager für 4,90€ oder für ganz extreme Einsätze von Torrington für 74€ kaufen. Wohlgemerkt, ich rede nur von einem Lager!

[Bild: bild014xg.jpg]

Pleuelsätze sind in der Regel im gesenk geschmiedet und aus Hochleistungsvergütungsstahl. Lagerstellen werden entsprechend gehärtet und dann durch honen endbearbeitet. Die Ausführung ist das gängige H-Schaft Pleuel wie auf dem Bild ersichtlich. Das obere ist eine Rennausführung, extra leicht, oben schmal, ohne die Schmierbohrung, mit spezieller Lagerung für extreme Drehzahlen. Auch der Stahl ist besonders hochwertig. Bei uns umgangssprachlich „Stimmgabel“ genannt. Jens fährt so ein Ding……ich natürlich auch. In der Mitte ein original Pleuel letzter Ausführung mit polierten Seiten (Nachträglich) unten Rito.
Viele Leute denken immer das die Lager unten einfach so kaputt gehen. Das kann sein, ist aber nur zum Teil richtig. Hat man extrem billigen Müll, ok. Aber in der Regel wird das Pleuelauge unrund, das Lagerspiel nimmt zu und zerschlägt im wahrsten Sinne das Lager.
Lager, auch so eine Sache!  Kann man billig kaufen, muss man aber nicht. Nur was unterscheidet gut von schlecht und billig von teuer?
Zuerst einmal durch den Verwendungszweck. Was für ein Motor habe ich? Schnell oder langsam laufen, hoher Drehmoment oder hohe Leistung und damit verbunden viel Drehzahl? Hierzu mal zwei Bilder auf die Schnelle.

[Bild: bild012qh.jpg]
[Bild: bild013o.jpg]

Zu sehen zwei Pleuelager KBK in schwarz. Aber beide unterschiedlich von der Optik. Nicht nur Optisch, auch technisch!
Folgendes ist zu sagen, das Lager li. Ist besser geschmiert, hat weniger Berührung/Reibung zu seinem Lagerkäfig und hat eine höhere Standzeit als das rechts. ABER auch Nachteile! So kommt es schneller zum brechen des Käfigs und es ist in der Regel nicht für sehr hohe Belastungen/Drehzahlen ausgelegt.
Unteres Bild ein Pleuellager unten, ein Wunderwerk mythenumwogen….ta ta ich präsentiere: Das Silberlager!
Wer jetzt bei der Wirtschaftskriese darauf hofft in seinen alten Kurbelwellen Silber zu finden, den muss ich enttäuschen. Im grunde ist das Lager nur beschichtet. Vorteil ist immer eine verbesserte Mangelschmierung, Notlaufeigenschaft. Weiterhin laufen nicht zwei  gleichharte Materialien aufeinander. Dieses versucht man im Maschinenbau grundsätzlich zu vermeiden.  Das Lager ist übrings von einem verbesserten Rito Satz, Zündapp verbaute ein baugleiches.
Jetzt gibt es noch Lager die noch mehr Drehzahlen vertragen und bessere Käfige und härtere Lagernadeln haben, aber immer bedenken! Das nächst schwächere Teil ist das Stahlpleuel selber!
Feingewuchtet…..oh ho, wieder so ein Wort aus der Zauberkiste. Keiner weiß im grunde was Sache ist, aber natürlich wird es jeder scheiß billig umgepressten Kurbelwelle gleich mal mit angedichtet. Weiß ja eh kein Schwein drum bescheid.
Hier mal eine kurze Exkursion aus dem was wichtig wäre, nachzulesen unter: http://www.motorlexikon.de/?I=828
Wer sich das durchließt, versucht zu verstehen, der wird schnell auf ein Frage  kommen: Wie zum Henker, soll jemand meine Welle wuchten, wenn er nicht die Massenverhältnisse kennt.
Sprich: Was wiegt mein Kolben, Bolzen, Lager und die Clips und das Primärritzel nebst Scheibe Mutter und Kugeln? Da sind schon gut und gerne 10-15 Gramm beim 50er Zündappmotor drin. Weiterhin sollte jedem auffallen, das gilt nur für einen bestimmten Drehzahlbereich! Woher weiß derjenige den denn von meinem Motor wenn ich es nicht gesagt habe, Hellseher?
Diese Fragen sollten selbst dem Dümmsten klarmachen, das da mal so eben nebenher nix und wieder nix Feingewuchtet wird! Natürlich möglich, aber aufwendig, teuer und nur unter Ausmessung aller Bauteile möglich.
Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, nur bringen tut es ein ruhigeren Motorlauf, geringere Vibrationen, weniger Verschleiß.
Hier mal noch ein Bild von einer gewuchteten, instandgesetzten, Originalwelle mit Rennpleuelsatz.

[Bild: kurbelwelle.jpg]

Zu guter letzt, läuft eine Welle nur s o gut / oder schlecht, wie sie ausgerichtet ist. Laufen beide Wellen versetzt zueinander, sind starke Vibrationen die Folge. Hier kann ein Serienteil nie die Rundlauftoleranz einer in Handarbeit instandgesetzten Kurbelwelle erreichen. Eine gute Welle läuft max. 3-4/100mm unrund.
So, das soll es erst einmal gewesen sein, tiefer möchte ich darauf nicht eingehen und hoffe einiges geklärt zu haben. Sollte einer etwas instand gesetzt haben wollen, so könnt ihr euch gerne per PM an mich wenden.


Gruß Marco
Zitieren
#2
Super Beitrag Daumhoch Daumhoch
Zitieren
#3
Hallo
Sehr Interessanter Beitrag ich wollte fragen wo man so ein Silberlager für Zündapp Kaufen kann.

mfg
Zitieren
#4
Der ein oder andere jüngere User oder die, welche noch nicht so lange on Board sind, wissen es ggf. nicht.
Ich bin Zweiradmechaniker mit eigenem Betrieb. Ich vertreibe Teile die ich qualitativ für hochwertig befinde und führe allerhand mechanische Reparaturen durch. Folglich vertreibe ich auch die Lager.

Gruß Marco
Zitieren
#5
Mensch Marco,

da hasste dir ja mal nen Herz gefasst und einen wirklich geilen Beitrag getippt!  Daumhoch Daumhoch

Da weiß ich jetzt ja endlich mal voran ich bin, ich danke dir von Herzen! Ich denke da ist dann in der nächsten Zeit die ein oder andere PN fällig, bei mir fallen 1-2 von diesen leidigen KS 50 Motoren an, deren Kurbelwelle ja angeblich besonders geschunden wird.

Ich glaube mir ist schon was für eine PN eingefallen....

Embrace

MfG

Jens
Zitieren
#6
Danke für diesen wirklich tollen Beitrag! so macht das Forum wieder Spaß! man lernt von Leuten die um einiges an Erfahrung und Wissen reicher sind und lernt somit immer neues und nützliches.... Yahoo

Gruß Tobi Embrace
Gruß Tobi
Zitieren
#7
Hier noch zur Ergänzung ein paar Bilder, wie es aussehen kann, wenn Material kapituliert.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zündapps
Zündapp M 25 Bj. 67
Zündapp M 25 Bj. 70
Zündapp Combinette 410 Bj. 54
Zündapp Combinette 411 Bj. 54
Zündapp Combinette 423 Bj. 57
Zündapp 200 S Bj. 59
Zündapp DE 200 Bj. 35

Andere Marken
Kreidler Florett Bj. 65
Kreidler Florett RS Rennmaschine Bj. 70
Simson Schwalbe Bj. 77
Simson Star
BSW Bj. 38
MZ RT 125/3 Bj. 58
Royal Enfield Cafe Racer Bj. 86

Alltags-und Reisefahrzeuge
BMW F 650 Bj. 96
Suzuki Bandit Bj. 97
Zitieren
#8
Hallo Marco,gibts den Beitrag auch als Hörbuch für Lesefaule ??????
Zitieren
#9
(17.02.2010, 20:13)haas link schrieb: Hallo Marco,gibts den Beitrag auch als Hörbuch für Lesefaule ??????

Irgendwie und frag mich nicht warum, glaube ich das wir noch Kumpels werden  Embrace
Zitieren
#10
A045 A045 A045 A045 A045 A045 A045 A045 A045 A045
Ich hasse Harmonie,ist zum  Kotz langweilig

@Rommel
dein Motorschaden sieht sehr danach aus als wäre er durch ne Erdnuss im Kurbelgehäuse entstanden,siehe Bild 1
Zitieren
#11
Marco,
super Beitrag wie immer von Dir. Eine Frage habe ich noch. Die 284er Motoren der 530er Modelle haben doch die oben geführte KW. In die Stümpfe passt ja so ohne weiteres nicht das unten geführte Pleuel. Gibt es auch Ersatz für den oben geführten Pleuelsatz?
Gruss Jörg Ciao
Zündapppower statt Kornwestheimtrauer!!!
Zitieren
#12
(17.02.2010, 20:19)haas link schrieb: A045 A045 A045 A045 A045 A045 A045 A045 A045 A045
Ich hasse Harmonie,ist zum  Kotz langweilig

@Rommel
dein Motorschaden sieht sehr danach aus als wäre er durch ne Erdnuss im Kurbelgehäuse entstanden,siehe Bild 1

Wegen den Erdnussflips daneben?

Nee, das war es nicht  Biggrin2, das Pleuel ist abgerissen.

Zündapps
Zündapp M 25 Bj. 67
Zündapp M 25 Bj. 70
Zündapp Combinette 410 Bj. 54
Zündapp Combinette 411 Bj. 54
Zündapp Combinette 423 Bj. 57
Zündapp 200 S Bj. 59
Zündapp DE 200 Bj. 35

Andere Marken
Kreidler Florett Bj. 65
Kreidler Florett RS Rennmaschine Bj. 70
Simson Schwalbe Bj. 77
Simson Star
BSW Bj. 38
MZ RT 125/3 Bj. 58
Royal Enfield Cafe Racer Bj. 86

Alltags-und Reisefahrzeuge
BMW F 650 Bj. 96
Suzuki Bandit Bj. 97
Zitieren
#13
(17.02.2010, 20:46)Klappi link schrieb: Marco,
super Beitrag wie immer von Dir. Eine Frage habe ich noch. Die 284er Motoren der 530er Modelle haben doch die oben geführte KW. In die Stümpfe passt ja so ohne weiteres nicht das unten geführte Pleuel. Gibt es auch Ersatz für den oben geführten Pleuelsatz?
Gruss Jörg Ciao

marco klasse beitrag !
vielen dank !

klappi bitte verrate mir den unterschied von dem obengeführten und untengeführten pleuel!

mfg philipp
zündapp m25 bj. 1966
zündapp m50 bj. 1973
zündapp ks 50 cross bj. 1973
zündapp ks 80 super bj. 1984
zündapp mm50 rasenmäher
hercules k125 bw v2  bj 1976
Hercules nhw 50 roller bj. 1968
victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
Zitieren
#14
Auch so ein Ding, Oben- und Untengeführt.

Zündapp hat bis so ca 79 in den KS 50 Modellen (u.a.) K-Wellen gehabt, bei denen die die Führung des Kolbens zur Mitte des Zylinders unten erfolgte. Das Pleuel hatte rechts und Links Anlaufscheiben und war weitestgehend seitlich spielfrei.
Leider erfolgte zum Schluss eine Umstellung, der Ausgleich erfolgte unten und die Zentrierung oben im Kolben.
Leider wurde Lager und Pleuelauge dadurch größer, die Bewegten und somit auch wieder zu bremsenden Massen stiegen.
Je weiter oben und je höher die Massen, desto schlechter für hochdrehende Motoren wie eben bei der KS 50.
Du musst einfach bedenken, das durch die Verbrennung dieses Mehrgewicht nach unten beschleunigt werden muss und umgekehrt oben wieder abgebremst werden muss.

Dumm an der Sache ist auch, das der Abstand zwischen den Kurbelwangen dadurch größer ist und kein unten geführter Pleuelsatz verbaut werden kann.

Mann kann ein 80er Pleuel von Honda verbauen, was aber ein bearbeiten der Wangen erforderlich macht. Vorteil ist ein wesentlich stärker dimensioniertes Pleuel mit größerem Lager unten. Nachteil, Ihre werdet es ahnen, das Gewicht.
Es empfiehlt sich eigentlich nur für die Fraktion der Mofacrosser.

Gruß Marco
Zitieren
#15
Hallo Marco,

ja von diesem Beitrag kann man echt runter beißen! Yes

Echt was zur Erleuchtung beigetragen.

Also am besten die ori Kurbelwellen wenn möglich verwenden, da dies das non plus ultra ist?


G. Roman
MFG Roman


" Lieber mit der Zündapp ins Freibad, als mit dem Porsche zur Arbeit" ;-)


[Bild: smilebike01494pnmsct.gif]
Zitieren
#16
(17.02.2010, 21:17)BOSE link schrieb: Hallo Marco,

ja von diesem Beitrag kann man echt runter beißen! Yes

Echt was zur Erleuchtung beigetragen.

Also am besten die ori Kurbelwellen wenn möglich verwenden, da dies das non plus ultra ist?

Natürlich neu gelagert..


G. Roman
MFG Roman


" Lieber mit der Zündapp ins Freibad, als mit dem Porsche zur Arbeit" ;-)


[Bild: smilebike01494pnmsct.gif]
Zitieren
#17
schöner Beitrag Yes
Meine Mopeds:

Zündapp KS 100             Bauj.: 1966
Suzuki DRZ 400 E
Zitieren
#18
DANKE;

für Deine Antwort.


in Ordnung finde ich das nicht...!
MFG Roman


" Lieber mit der Zündapp ins Freibad, als mit dem Porsche zur Arbeit" ;-)


[Bild: smilebike01494pnmsct.gif]
Zitieren
#19
?

meinst du mich?
Meine Mopeds:

Zündapp KS 100             Bauj.: 1966
Suzuki DRZ 400 E
Zitieren
#20
(17.02.2010, 22:17)beckerbertie link schrieb: ?

meinst du mich?

Verstehe ich auch überhaut garnicht!
Zitieren
#21
???


@Marco: Guck ma grad ein postfach Yes Mail
Meine Mopeds:

Zündapp KS 100             Bauj.: 1966
Suzuki DRZ 400 E
Zitieren
#22
Ich denke beckerbertie meinte den Beitrag von Marco und BOSE dachte sicher er meint seinen Beitrag und das ironisch.  Pleasantry

Also ein typisches Missverständnis!   Yes
Zündapps
Zündapp M 25 Bj. 67
Zündapp M 25 Bj. 70
Zündapp Combinette 410 Bj. 54
Zündapp Combinette 411 Bj. 54
Zündapp Combinette 423 Bj. 57
Zündapp 200 S Bj. 59
Zündapp DE 200 Bj. 35

Andere Marken
Kreidler Florett Bj. 65
Kreidler Florett RS Rennmaschine Bj. 70
Simson Schwalbe Bj. 77
Simson Star
BSW Bj. 38
MZ RT 125/3 Bj. 58
Royal Enfield Cafe Racer Bj. 86

Alltags-und Reisefahrzeuge
BMW F 650 Bj. 96
Suzuki Bandit Bj. 97
Zitieren
#23
genau, dass hab ich gedacht. Wavetowel2
Meine Mopeds:

Zündapp KS 100             Bauj.: 1966
Suzuki DRZ 400 E
Zitieren
#24
Toller Beitrag, Marco, hätte da dann aber noch eine Frage zum oberen Pleuellager:
Ein Maschinenschlosser sagte mir mal, daß sich so ein Lager selber zentrieren würde, also im Fahrbetrieb würde es nicht auf dem Kolbenbolzen hin- und herwandern und keinesfalls dann auch nur teilweise im Pleuelauge laufen, ist das richtig? Ich hoffe, du verstehst was ich meine... anders gesagt, wenn man einen 70ccm Kolben, der innen mehr Spielraum als der 50ccm-Kolben hat, auf dem dann zu schmalen Pleuel verbaut, müßte man dann auch ein breiteres Nadellager verwenden, oder ist genau das der Fehler, den man nicht machen darf, weil dann die Nadeln breiter sind als das Pleuelauge und die Nadeln nicht vollflächig belastet werden?
Viele Grüße, Der 561er
Bitte rechts am Lenker Drehgriff betätigen um die Landschaft schneller zu machen!
Zitieren
#25
(17.02.2010, 22:17)Marco W. link schrieb: Verstehe ich auch überhaut garnicht!

Tja,

habe Dir eine Frage gestellt, wurde aber leider nicht beantwortet.

Gehe mal einige Beiträge zurück..!
 
Danke, G. Roman
MFG Roman


" Lieber mit der Zündapp ins Freibad, als mit dem Porsche zur Arbeit" ;-)


[Bild: smilebike01494pnmsct.gif]
Zitieren
#26
(17.02.2010, 22:17)beckerbertie link schrieb: ?

meinst du mich?

Nein, Dich meine ich nicht.

G.Roman
MFG Roman


" Lieber mit der Zündapp ins Freibad, als mit dem Porsche zur Arbeit" ;-)


[Bild: smilebike01494pnmsct.gif]
Zitieren
#27
okay, dann ists gut Wavetowel2
Meine Mopeds:

Zündapp KS 100             Bauj.: 1966
Suzuki DRZ 400 E
Zitieren
#28
(17.02.2010, 21:17)BOSE link schrieb: Hallo Marco,

ja von diesem Beitrag kann man echt runter beißen! Yes

Echt was zur Erleuchtung beigetragen.

Also am besten die ori Kurbelwellen wenn möglich verwenden, da diese das non plus ultra sind?


G. Roman


Ja, zur Aufklärung!

dass war meine Frage, aber ne Antwort bekam ich nicht. Bin so schlau wie vorher.

MFG Roman
MFG Roman


" Lieber mit der Zündapp ins Freibad, als mit dem Porsche zur Arbeit" ;-)


[Bild: smilebike01494pnmsct.gif]
Zitieren
#29
Hallo Marco,super Beitrag.Vielen dank für die Mühe die du Dir gemacht hast.
Was kostet es bei Dir eine GTS 5 Speed Welle zu überholen??
Grüße Martin
----------------------
ZÜNDAPP HAI 50
EINMAL ZÜNDAPP-IMMER ZÜNDAPP
Zitieren
#30
(17.02.2010, 23:21)BOSE link schrieb: Ja, zur Aufklärung!

dass war meine Frage, aber ne Antwort bekam ich nicht. Bin so schlau wie vorher.

MFG Roman

Hallo Roman
und das ist dann ein Grund so zu reagieren? Kindergarten oder was?
Wäre es ein Thema in der Schule, welches es zu bearbeiten gilt, so würde deine Frage ein glattes "ungenügend" darstellen, weil Du damit unter Beweis stellst, es nicht verstanden oder gelesen zu haben!

Hier die Antwort:

(17.02.2010, 18:40)Marco W. link schrieb: Fassen wir kurz zusammen: Die besten Wellenstümpfe baute Zündapp. Sollten diese an dem Lagerstellen und Wellendichtringen nicht eingelaufen sein und untemaßig, so empfiehlt sich eine Instandsetzung.


Gruß Marco

Eine 30 Jahre alte K-Welle einfach weiterverwenden ist wohl auch nicht dein ernst, oder? Also ein vernünftigen Pleuelsatz verbauen und gut. Steht aber auch schon geschrieben.
Auch steht geschrieben das eine von hand instand gesetzte Welle immer ein besseren Rundlauf hat als ein Serienteil. Dieses spricht dann ja auch dagegen.

Marco
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste