Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostengünstige Alternative, für Temperatursensor
#1
Fast jeder Zündapp Besitzer kennt die fragwürdigen alten Klixon Temperaturschalter, welche sehr ungenau schalten und außerdem noch eine extrem große Hystere haben. Leider findet man bei jüngeren Alternativen überwiegend nur baugleicheTemperaturschalter, wo der Kontakt bei erreichter Nenntemperatur öffnet und nicht schließt. Will man solche Alternativen mit annähernd gleichen Temperaturbereich trotzdem verwenden, muß man ein Relais mit mindestens einem "Um-Schalter" nachschalten um die Kontrollampe wie gewohnt anzusteuern. Dann bleibt aber wieder die große Schalthysterese, wobei man lange nicht weiß ob das Kühlwasser schon abkühlt oder noch heißer wird und die Relaisspule verheizt auch zwischen 50 bis 100 mA Strom.


Weil meistens auch die Kontrollampe defekt ist, muß man ohnehin das Gehäuse öffnen, wofür man am besten gleich eine zeitgemäße ultrahelle rote LED einlötet. In diesem Zusammenhang habe ich eine einfache Temperatursteuerung mit kostengünstigen Bauteilen zusammengelötet und dafür TL431 Präzisions Shuntregler gewählt. Solche Bauteile sind konkurrenzlos günstig und werden sogar in der "iBäääh Apotheke" für Stückpreise unter 10 Cent entsorgt. Diese arbeiten vom Prinzip wie steuerbare Zenerdioden, sind aber erhelblich genauer und man kann jede beliebige Referenzspannung zwischen 2,5 bis max. 35 Volt damit realisieren.

[Bild: temperatursensor.png]

Weil beispielsweise NTC Temperaturfühler gar nicht so billig und vor allem nicht überall erhältlich sind, habe ich eine bedrahtete 1N4148 Siliziumdiode als Temperaturfühler zweckentfremdet, die kostet max. 5 Cent und erfüllt auch ihren Zweck. Die kann man auf einen schmalen Bierdosen Blechstreifen montieren und das ganze in Wärmeleitpaste versenken.

Im vergleich zur originalen Glühlampe welche entweder leuchtet oder ausgeschaltet ist, habe ich noch eine Fader-Funktion integriert. So beginnt die LED schon wenige Grad vor der Grenztemperatur schwach zu leuchten und erreicht langsam die maximale Intensität. Im Gegensatz zu großer Schalthysterese von mechanischen Temperaturschaltern, leuchtet die LED beim abkühlen des Kühlwassers wieder schwächer und erlischt langsam. So hat der Fahrer irgendwie einen visulelleren Bezug zur aktuellen Kühlwassertemperatur, welche ählich mit einem klassischen Zeigermessgerät ist.

Aber unbedingt nach dem Zündschloß anschließen, weil dieser Schaltungsaufbau einen kleinen Ruhestrom zieht und langsam den Akku entladen würde!

PS: Damit ewig 6 Volt Süchtige nicht auf derartigen technischen Fortschritt verzichten müssen, habe ich die Schaltung für einen weiten Betriebsspannungsbereich abgestimmt. Die ganzen Trümmer dafür kosten ungefähr einen Euro, findet man aber auch zum Nulltarif, wenn man ausgediente PC Netzteile schlachtet.      

 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste