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Vergaser reinigen!
#1
Hallo,

Letzt habe ich gehört das man Vergaser am besten mit "WC-Reiniger" säubert. Natürlich wollte ich wissen ob das geht und habe es einfach mal ausprobiert.

Alls erstes habe ich alle düsen ausgeschraubt und in ein Glas gelegt und dieses mit WC-Reiniger gefüllt. Den Vergaser selber und die Schwimmerkammer habe ich ebenfalls eingelegt. Das alles habe ich dann über Nacht einwirken lassen.

Am nächsten tag habe ich dann alle Düsen mit Druckluft durchgeblasen und sieh da sie waren frei =)
Die Schwimmerkammer habe ich dann mit einem Pinsel vom Restlichen Dreck befreit.

Allerdings sollte man danach alles am besten nochmals mit Benzin gut abspülen da der WC-Reiniger bestimmt nicht gut für die Motoren ist.

Wenn ihr also eine alten Vergaser habt der nicht sauber ist und die düsen verstopft sind versucht es einfach mal mit WC-Reiniger.

Viel Erfolg Wink
Was rutscht über die Straße und sprüht keine Funken??
Ein Blastikbomber!! (Roller)
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#2
Moin Moin,

klingt auch interessant.
Hast Du Bilder gemacht?

Gruß
Frank
-  bin ich ölich  -  bin ich fröhlich  -
Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.(Jean Paul Sartre)
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#3
Nein leider nicht. Aber das ist wirklich gut. Die Düsen sehen danach wie neu aus  Daumhoch
Was rutscht über die Straße und sprüht keine Funken??
Ein Blastikbomber!! (Roller)
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#4
Hey Frank,
dass du das interessant findest war mir klar,
ich kann mir das bei dir wieder gut vorstellen wie das aussieht,
da wird dann bestimmt wieder eine Rühranlage oder sowas in der Art gebaut...  Bleh
M.f.g. Flo  Embrace
Meine Zündapp Fahrzeuge nach Baujahren...

- Zündapp DB200 Baujahr 1938
- Zündapp DB202 Baujahr 1952
- Zündapp Falconette KS50 Typ 510-220 Baujahr 1961
- Zündapp Falconette KS50 Typ 510-270 Baujahr 1961
- Zündapp KS50 Super Typ 515-002 Baujahr 1963
- Zündapp KS50 Super Typ 515-002 Baujahr 1964
- Zündapp Sport Combinette Typ 515-041 Baujahr 1966
- Zündapp KS50 Sport Typ 517-06L0 Baujahr 1967
- Zündapp KS50 Super Sport Typ 517-20L0 Baujahr 1968
- Zündapp KS100 Typ 518-01L5 Baujahr 1969
- Zündapp KS100 Typ 518-20L0 Baujahr 1970
- Zündapp KS125 Typ 521-01L0 Baujahr 1971
- Zündapp R50 Typ 561-003 Baujahr 1971
- Zündapp GTS50 Typ 517-39L0 Baujahr 1973
- Zündapp High Riser Mofa Typ 444-04L0 Baujahr 1973
- Zündapp KS50 Watercooled Typ 517-50LA Baujahr 1974
- Zündapp GTS50 Typ 517-40L5 Baujahr 1976
- Zündapp KS125 Typ 521-10L0 Baujahr 1976
- Zündapp KS50 Super Sport TT Typ 530-50L0 Baujahr 1978
- Zündapp KS50 Watercooled TT Typ 530-01L2 Baujahr 1979
- Zündapp KS80 Typ 530-05L0 Baujahr 1980
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#5
Genau das hat vor zig Jahren mal jemand aus meinem Bekanntenkreis mit einem Bing vergaser gemacht, es stimmt, daß danach alles schön sauber war, allerdings ist das Zeug so aggressiv, und hat sowiel von der Oberfläche abgenommen, daß der neue Schieber nach der Reinigung total in seiner Laufbahn schlackerte.
Also ich werde definitiv niemals einen Vergaser so reinigen....  A045
Bitte rechts am Lenker Drehgriff betätigen um die Landschaft schneller zu machen!
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#6
hi,
man sollte halt schauen das man nicht unbedingt was in richtung domestos oder so zeugs hernimmt, da steht ja sogar drauf das es metall angreift, glaube ich.
ich reinige meine vergaser immer mit bremsenreiniger, die dose gibts für 1,20 euro.
einfach in ein glas rein, vergaser rein, und gut.
Wer Mauern einreißen will sollte raus gehen, sonst fällt ihn die Decke auf den Kopf!
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#7
Moin Moin,

ja neee is klar  Embrace

Also eben hatte ich auf dem Ort meinen Reiniger in der Hand.
Der ist mit Orangengeschmack.  Da fiel mir so eine Hobbythekensendung
ein, wo die so Reiniger selbst gebraut haben.  Unter anderem auch
Orangensäure oder -öl in konzentrierter Form.  Danach sollte man
das bloß gut verdünnen, denn es sei sehr aggressiv.

Vorsicht ist in jedem Fall geboten, oder man nimmt zu Testen erscht ma
was olles.

Übrigens, ich bin mit der Sesamstraße aufgewachsen.
Mein absolutly favorite ist die Was-passiert-dann-Maschine

Frank
-  bin ich ölich  -  bin ich fröhlich  -
Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.(Jean Paul Sartre)
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#8
Moin Moin,

also ich glaub nur was ich sehe!
Aber da ich offen bin für alles mögliche, habe ich es mal ausprobiert.
Sorry, weder ein Tip noch ein Trick!
Denn, putzen mußt Du daß Teil anschließend sowieso noch
bis es wieder blank ist.  Nee danke, dann kann man sich den
Zwischenschritt sparen. 

Photo  Photo
voher:
[Bild: img.php?file=188a1fa9b5.jpg&pid=]

nachher:
[Bild: img.php?file=2891a24199.jpg&pid=]

Und mit Wärme geht ja alles besser; extra ein Bild für Florian:

[Bild: img.php?file=bdcbd0410e.jpg&pid=]

Also wie Ihr seht, dat taucht nischte! :ks:

Und nu will ich noch an den anderen "Mittelchen" rummäkeln.
Taugen alle ALLE nix, helfen allerhöchstens ein bischen.
Von daher je natürlicher desto besser.
Benzin ist die Natur eines Vergasers.

Backofenreiniger.  ah geefocht.
Habe ich auch schon ausprobiert und nicht das Kindergartenzeug
aus der nächsten Drogerie, nee, sondern Industrieartikel ausschließlich
erhältlich für US-Militär-Kantine/Feldküche.

Einzig und allein Handarbeit ist das Wahre und dann polier Dir einen  Wavetowel2

Fazit:
Thema zu und verschieben nach "Kokolores"

Frank
-  bin ich ölich  -  bin ich fröhlich  -
Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.(Jean Paul Sartre)
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#9
Mir hats geholfen....

Meine Düsen waren komplett verklebt.
Als erstes habe ich es mit Benzin versucht... keine Besserung
Danach dann mit Bremsenreiniger.... auch keine Besserung

Als ich es dann mit dem WC-Reiniger versuchte waren sie wieder komplett frei.....
Das ist meine Erfahrung..... ich werde es wieder so machen..... Biggrin2
Was rutscht über die Straße und sprüht keine Funken??
Ein Blastikbomber!! (Roller)
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#10
Moin Moin,

also für den minimalinvasiven Einsatz wegen der Düse,
nimm lieber ein Stück Zahnseide und ein Tropfen
Benzin.  Wahlweise auch die Zahnpaste oder Spiritus
als Fettlöser.  Als Zahnseide tät ich eine Superfloß
empfehlen, die ist für Zwischenräume gedacht und
auch schön flauschig.  Derivatär täts auch ein
Faden Wolle.

Frank
-  bin ich ölich  -  bin ich fröhlich  -
Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.(Jean Paul Sartre)
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#11
Sers,

Wenn die Düse komplett zu ist bringt mir die Zahnseide auch nicht viel...... oder etwa nicht??
Was rutscht über die Straße und sprüht keine Funken??
Ein Blastikbomber!! (Roller)
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#12
...ja gut irgendwo muß man halt anfangen...
Yes
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#13
Hab mir gestern bei ALDI einen Miniultraschallreiniger gekauft ( knapp 20,-)....und ein paar kleine Vergaserteile, wie Düsen, Düsenstöcke, Deckel, Federn etc. reingegeben...und auf 4 Minuten eingestellt..und ich bin verblüfft......sauber und korrekt.......für Kleinstteile eine gute Anschaffung...grober Schmutz sollte natürlich vorher eleminiert werden....udo
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#14
hi,
das gerät hab ich auch gesehen. hab das gleiche vor ca 8 monaten bei müller gekauft, hab aber keine so tollen erfahrungen gemacht damit.
vieleicht liegts am reiniger?
Wer Mauern einreißen will sollte raus gehen, sonst fällt ihn die Decke auf den Kopf!
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#15
ich habs mit sauerstoffreiniger gemacht..........
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#16
hi,
was ist den ein sauerstoffreiniger????? C090


grüße, andreas
Wer Mauern einreißen will sollte raus gehen, sonst fällt ihn die Decke auf den Kopf!
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#17
noch ne schöne Variante:
- alten Kochtopf nehmen
- Wasser rein, warm machen (noch nicht kochen)
- wenn warm, dann BACKPULVER (ich nehm da meist 2 Papierpäckchen auf etwa 2-3 Liter) rein
- dann alle Vergaserteile rein und kurz aufkochen, etwas umrühren,
- dann die Sachen wieder rausholen, etwas einölen, sind dann meist Gebrauchsfertig. Düsen mach ich grundsätzlich neue rein.
Vorsicht, die Schwimmer, wenn es verlötete Messinghohlteile sind, sollte man nicht unbedingt so reinigen, es besteht dabei die Gefahr, dass sie durch die Ausdehnung der Luft aufplatzen.
Grüße
Rolf
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#18
Allerdings kann man auf diese Art (Warmwasserbad) einen defekten Messingschwimmer mal untersuchen, denn falls der irgendwo undicht geworden sein sollte und sich schon Benzin(Gemisch) im Innern befindet, dann verdampft dieses und an der undichten Stelle steigen Benzindampfblasen auf.

Mit nem Glasradierer(so ein Teil, welches aussieht wie ein Kugelschreiber, nur mit Glasfasern an der Spitze) dann dort schön saubergemacht, mit Elektroniklot verschlossen, etwas nachgearbeitet, sollte der Schwimmer dann auch wieder ein Schwimmer sein und kein Taucher.    Idea3


Klaus
Zündappa,......... like a Fun-Machine  ;-)

Für die in meinen Beiträgen gefundenen Rechtschreib- und Grammatikfehler bestehen keinerlei Leistungs- und Urheberschutzrechte. Sie dürfen also weiterverwendet, kopiert, unter eigenem Namen veröffentlicht, zum Ärgern der Schwiegermutter gebraucht oder auch nur belächelt oder ignoriert werden!
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#19
Also zur Vergaserreinigung gibt es nix besseres als ein Ultraschallreinigungs-Gerät. Natürlich vorher den groben Dreck mechanisch entfernen und evtl in Aceton einlegen. Der US erledigt den Rest.
Es gibt ein Leben ohne Mopped, aber es ist nicht Lebenswert!
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