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Wie Naben aufarbeiten?
#1
Wie reinigt, poliert, bürstet oder sonst was ihr eure Naben?

Welche Werkzeuge bzw. Hilfsmittel nutzt ihr? Evtl. Bilder?

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#2
also, ich habe meine mit messingbürsten aus dem baumarkt gereingt. Sie waren halt nicht poliert oder so. Sondern nur einfach gereingt.



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#3
Die sind so aber schon arg Matt... finde ich jetzt
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#4
Hi ,
Ich habe die Radnaben bei meiner Bergsteiger poliert ohne auszuspeichen (die Felgen waren einfach zu gut )
Ist zwar Schweine Arbeit, funktioniert aber . Die Zeit die man dafür benötigt darf man garnicht rechnen .
Habe die grob gereinigt und dann mit einem feinen Stahlaufsatz für die Bohrmaschine auf hochglanz gebracht .
Danach nochmal gereinigt und mit Metall/Crompolitur bearbeitet .
Ich finde es sieht super aus und man kann sich das Ergebnis anschauen .
Aber jeder hat da seine eigene Methode wie er Naben aufarbeitet .

Gruß
Sebastian  Ciao


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Miele K52 Sport Bj.1958
Vespa 50N Special Bj.1979
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#5
Hallo,
der Florian515 hatte das mal so genial beschrieben. Vielleicht setzt er das nochmal unter Tips und Tricks ein.

Gruß
Michael
„Komödie ist Tragödie plus Zeit“
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#6
(17.03.2011, 16:40)Bernhardiner link schrieb:Die sind so aber schon arg Matt... finde ich jetzt

achja, das thema hatte ich mit einen kumpel.

auf allen bildern sind hochglanz polierte naben zu sehen, ist aber nie so im auslieferungszustand gewesen.

ich habe meine so gemacht, wie sie einst der zündappgott schuf.  Biggrin2
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#7
(17.03.2011, 21:02)znav link schrieb:achja, das thema hatte ich mit einen kumpel.

auf allen bildern sind hochglanz polierte naben zu sehen, ist aber nie so im auslieferungszustand gewesen.

ich habe meine so gemacht, wie sie einst der zündappgott schuf.  Biggrin2

Das stimmt schon... ich will auch nicht hochglanzpolieren finde deine aber doch zumindest sieht es auf dem Bild aus sehr matt!



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#8
(17.03.2011, 21:02)znav link schrieb:achja, das thema hatte ich mit einen kumpel.

auf allen bildern sind hochglanz polierte naben zu sehen, ist aber nie so im auslieferungszustand gewesen.

ich habe meine so gemacht, wie sie einst der zündappgott schuf.  Biggrin2


... der Zündapp-Gott hat aber auch keine Strahlkabine für den Zylinder gehabt  Whistle Roflmao Roflmao Roflmao

Gruß Moppel
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#9
(17.03.2011, 22:12)Bernhardiner link schrieb:Das stimmt schon... ich will auch nicht hochglanzpolieren finde deine aber doch zumindest sieht es auf dem Bild aus sehr matt!

dann noch mit stahlwolle drüber gehen !
zündapp m25 bj. 1966
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hercules k125 bw v2  bj 1976
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victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
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#10
Also ich weiß nicht aber mit Stahlwolle das Aluminum infizieren???

Verhält sich ähnlich wie mit Edelstahl dann!
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#11
......und wenn die dann wieder schön sind, dann sind die irgendwann doch wieder etwas matter, zumindest zwischen den Speichen, also mitten im Rad eben.

Frage:  Gibt es diese kultigen Nabenputzer noch wie früher ? Die bunten Bürstendinger aus Draht mit den Kunststoffbürsten zum einmal rum und locker auf der Nabe tanzend beim Fahren ?
Die müsten doch das Alu da auch immer schön sauberbürsten, oder ?


Klaus

Zündappa,......... like a Fun-Machine  ;-)

Für die in meinen Beiträgen gefundenen Rechtschreib- und Grammatikfehler bestehen keinerlei Leistungs- und Urheberschutzrechte. Sie dürfen also weiterverwendet, kopiert, unter eigenem Namen veröffentlicht, zum Ärgern der Schwiegermutter gebraucht oder auch nur belächelt oder ignoriert werden!
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#12
(20.03.2011, 10:49)ZündappKlaus link schrieb:......und wenn die dann wieder schön sind, dann sind die irgendwann doch wieder etwas matter, zumindest zwischen den Speichen, also mitten im Rad eben.

Frage:  Gibt es diese kultigen Nabenputzer noch wie früher ? Die bunten Bürstendinger aus Draht mit den Kunststoffbürsten zum einmal rum und locker auf der Nabe tanzend beim Fahren ?
Die müsten doch das Alu da auch immer schön sauberbürsten, oder ?


Klaus




Ja, die gibts noch. Hatte ich selber vor kurzem noch dran. Wink3
Bei mir haben sie auch funktioniert.

Grüße
Erik
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#13
Ich habe die Tage auch mal eine Nabe aufbereitet und eingespeicht.



---------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem ersten Bild ist die Nabe noch unbearbeitet. Dann auf dem zweiten Bild ist die Nabe gereinigt mit einem Messingbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, hat mir auch schon ganz gut gefallen. Anschließend hab ich die Nabe mit meinem super Hightech Ebay Polierbock poliert. Ich habe sie extra nicht komplett auf Hochglanz poliert, da ich es etwas matter schöner finde.

Grüße
Erik


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#14
Moin Moin,

Klaus, die meinst Du, nicht wahr?
Müßte es eigentlich noch mit Motorradzubehör geben.
Für mukelkraftgetreibene Zweiräder gibts die jedenfalls
noch.

Gruß
Frank


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-  bin ich ölich  -  bin ich fröhlich  -
Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.(Jean Paul Sartre)
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#15
(19.03.2011, 18:54)Bernhardiner link schrieb:Also ich weiß nicht aber mit Stahlwolle das Aluminum infizieren???

Verhält sich ähnlich wie mit Edelstahl dann!

nimm mesingbürsten, funkt super.

MfG
David
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#16
Moin Moin David,

nun, also ich hab das mit den Messingbürsten ausprobiert.
Schon vor längerem mal.  Also vielleicht sind Deine Bürsten ja
feiner als meine Bohrmaschinenaufsätze oder auch Handbürste,
aber ich finde die zu grob.  Stahlwolle hingegen, auch fleißigst
ausprobiert und mit der ganz feinen und anschließender Politur
ist das super.  Selbst die grobe fette (wenn nicht in der Berufschule)
schleift feiner als die Messingbürsten.  Was noch superklasse
funktioniert sind die Messingscheibenbürschtchen für den Proxxon
Micromot.  Für ne Nabe gehen die noch.  Braucht man wohl 3 bis
5 Stück.  Dremel Messingbürsten habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Frank
-  bin ich ölich  -  bin ich fröhlich  -
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#17
Moin Moin,

@ZündappKlaus
hier schau mal, bin ich grad in der Bucht drüber gestolpert:  260451767275

Gruß
Frank
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#18
Ja, solche Dinger hatte ich früher auch am Fahrrad dran, die Dreigang-Chromnabe von Fichtel und Sachs war damit immer blitzeblank und glänzend.  Ab und an mal ein Tröpfchen Öl auf das Bürstlein und einfach fahren.
Ich denke mal, daß sich das bei der Alunabe auch in etwa so verhalten wird, wenn auch nicht gleich mit Hochglanz zu rechnen ist. 
Diverse Gebrauchsspuren sind aber meiner Meinung nach auch vertretbar, solange die Technik dabei noch in Ordnung ist.

Das sollte allerdings jeder so halten, wie er eben Lust und Laune hat.

Ich kaufe mir ja auch kein GeländeFahrrad und fahr damit ja nicht übern Feldweg.


Aber wie gesagt, das ist wohl jedem selbst überlassen.
Wichtig ist eben, daß die Mühle läuft und aus technischer Sicht soweit in Ordnung ist.

Klaus


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#19
Am einfachsten ist es eine ausgebaute Nabe auf die Drehbank zu spannen.... Cool
Es gibt ein Leben ohne Mopped, aber es ist nicht Lebenswert!
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