Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachowelle mit variabler Länge basteln
#1
Hallo,
nachdem ich vor einem mir unerklärlichem Problem mit dem Tacho an meiner ZD50 (Klick mich) stand,
habe ich hier die Lösung für alle, dessen Tacho "eigentlich" funktioniert, aber auf Grund einer etwas zu kurzen Welle bei Zeiten ausfällt.

Die Symptome:

Wenn der Tachoantrieb, die Welle und der Tacho selbst in Ordnung sind, im eingebautem Zustand jedoch nichts funktioniert, so liegt es ziemlich sicher daran, dass die Welle (das Vierkantstück) ein wenig zu kurz ist!
Bei mir war es so, dass der Tacho funktionierte, wenn ich die Welle an ihm angeschraubt und mit der Hand die Welle gedreht habe. Schraubte ich die Welle an den Tachoantrieb, so drehte sich die Welle ebenfalls problemlos.
Wenn ich dann alles zusammengebaut hatte, rührte sich die Tachonadel keinen mm!

Das Problem:
Die Welle ist recht kurz gehalten, sie reicht im ausgebautem Zustand zwar bis in den Antrieb hinein, sobald man jedoch alles zusammenbaut, beschreibt die Welle mindestens eine Biegung.
Da die Welle "starr" ist, die Bodenzughülle sich jedoch mit jeder Biegung etwas "verlängert" verschwindet so die Tachowelle immer weiter in der Hülle. Dies hat zur Folge, dass sie nicht mehr komplett in den Antrieb bzw. den Tachometer ragt ... die Nadel bleibt bei "0" kleben.

Die Abhilfe:
Um die Verkürzung der Welle irgendwie ausgleichen zu können, muss die Länge der Hülle verändert werden.
Die beiden Enden der Hülle sind nur aufgepresst! Mit ein wenig Geschick (und etwas Gewalt) lassen sie sich von der Hülle herunter ziehen. Ich habe es nur mit einer Endhülse gemacht, da dies bei mir ausreichend war.

Um die Hülle jetzt verstellbar zu machen, und auch um sie überhaupt wieder auf die Hülle zu bekommen, habe ich die Quetschung mit einem Körner etwas aufgeweitet, bzw. wieder rund gemacht. (siehe Anhang 1)
Jetzt habe ich eine Schraube mit einem "M6"-Gewinde in den Schraubstock eingespannt, und auf diese die Hülse aufgeschraubt. Hierbei die Hülse mit der Kegelöffnung auf die Schraube setzen, und dann mit etwas Kraft auf die Schraube drehen. (siehe Anhang 2)
So erhält man innen in der Hülse ein feines Gewinde!

Jetzt die Hülse einfach auf die Bowdenzughülle aufschrauben, und je nach dem weiter oder weniger weit aufschrauben. So kann man die Welle verlängern -> und sie greift wieder im Antrieb. (siehe Anhang 3)



Viel Erfolg beim basteln Wink



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste