Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tricks bei kontaktlosen Bosch Zündungen
#1
(Der Ursprüngliche längere Beitrag wurde auf das wichtigste verkürzt)


Warum bei Problemen an kontaktlosen Zündungen sofort resignieren? Es ist doch nicht immer hoffnungslos.


Wichtig ist der korrekte elektrische Anschluß von elektronischen Zündspulen, welche sonst beim ersten Fehlversuch sterben können! Vertauscht man Hochspannungsladekabel und Impulsgeberspule, endet es für jede Zündbox meist tödlich! An alten 4 poligen Bosch Grundplatten reicht bei kurzgeschlossenen Impulsgeber mit dem Hochspannungsladekabel schon ein einziger Schiebestart um die Dioden im vergossenen Impulsgeber zu zerstören.  Ein scheinbar unlösbares Problem ist der Anschluß von kompatiblen Zündspulen an 12 poligen Bosch Mhkz Sternzündungen, diese in Zündapp Motorfahrrädern verbaute Zündanlagen verfügen über 2 sehr kräftige Hochspannungsladespulen. Betreibt man ein Bosch Mhkz Schaltgerät ungeschützt mit höheren Drehzahlen, dann würde schon nach kurzer Zeit die Elektronik zerstört. Auch an langsam laufenden Motoren heizen sich alternative Zündspulen sehr stark auf. Die Zündspulenwicklung würde in absehbarer Zeit  abbrennen, folglich muß man die überschüssige Energie außerhalb der Zündanlage verheizen. Mit einer 1000 Volt, 1 Ampere Gleichrichterdiode und einem Leistungswiderstand kann man die negativen Halbwellen der Ladespannung unterdrücken und  Bosch Mhkz oder alternative Schaltgeräte zuverlässig gegen Überspannung schützen!

[Bild: post-6-1104575804.jpg]
Der abgebildete 12 polige Stator wurde auf zeitgemäße Generatorleistungen umgewickelt, damit in jedem Drehzahlbereich ausreichend elektrische Energie erzeugt wird! Wer preiswerte Mhkz Zündschaltgeräte sucht, soll moderne Rollerzündspulen aus Italien verwenden, das sind fast 1:1 Nachbauten unserer einst teuren Bosch Zündboxen! Wer es nicht glaubt, kann sich an folgenden Schaltplänen von der verblüffenden Ähnlichkeit überzeugen: 

[Bild: post-6-1063531461.gif]
[Bild: post-6-1063487876.gif]
Italienische Roller Zündboxen der Marken Facind und CEM funktionieren an 4, 6 und 12 poligen Bosch Mhkz Statoren hervorragend, andere können auch probiert werden (entweder sie funktionieren, oder nicht), bei korrektem Anschluß kann man nichts zerstören. Klassische Fehler an 6 poligen Bosch Mhkz Zündanlagen, sind beschädigte oder zerstörte Hochspannungsladespulen. Beim einstellen des Zündzeitpunktes werden diese empfindlichen Spulen häufig von Schraubenziehern angestochen (klassischer Schraubenziehermord):

[Bild: post-6-1059507459.jpg]
Es muß aber nicht alles verloren sein, in einem von 3 Fällen sind nach meinen Erfahrungen die Beschädigungen nicht so schwerwiegend daß man die Spule unbedingt neu wickeln muß. "Den defekten Hochspannungs-Ladeanker mit der Heißluftpistole auf 80 bis 100°C erwärmen, vorsichtig das Textilgewebeband oder Isolierpapier abnehmen und die Wicklung auf Beschädigungen überprüfen." Wenn Unterbrechungen nur am Anschlußdraht oder auf der obersten Wicklungslage erfolgt sind, kann man sie oft sehr einfach reparieren (bis zu 150 Windungen dürfen ohne Funktionseinschränkung entfernt werden). Bei gröberen Beschädigungen oder vergammelten Ebay-Statoren führt oft kein Weg an neuen Wicklungen vorbei! Ein häufiges Problem sind unregelmäßige Zündaussetzer (meist bei warmen Motor und höheren Drehzahlen), dabei handelt es sich um eine alte Krankheit von Bosch Mhkz Zündschaltgeräten. Beim prüfen mit dem Stroboskop erkennt man, daß es gelegentlich auch an anderen Stellen vom Polrad blitzt. Hier wäre der Pilgerweg zu ebay (Stichwort "Bosch MHKZ") verkehrt, denn es handelt sich möglicherweise um ein natürliches Alterungsproblem. Weil die Magneten vom Polrad am induktiven Impulsgeber vorbeilaufen, entstehen neben den selektiven kräftigen Zündimpulsen auch alle 120 Winkelgrade energiereiche positive Störimpulse. Zu deren Unterdrückung ist in den Schaltgeräten ein RC Filter aus einem 22K Widerstand und 4,7µF Tantalelko integriert, leider neigen Tantalelkos mit den Jahren zu Leckströmen oder in Einzelfällen zu völligen Kurzschlüssen. Wenn man ein zusätzliches Filter extern in die Impulsgeberleitung vor das Schaltgerät einfügt, dann kann man oft fehlerhafte Bosch  oder italienische Rollerzündspulen wiederbeleben. Aber unbedingt auf korrekte Polung des Tantalelkos achten! Italienische Hersteller hatten in der Vergangenheit oft Probleme mit Hochspannungsspulen (hohe Qualität und gewissenhaftes arbeiten ist nicht die große Stärke in diesem Land), folglich wurde die Zündspule von Facind wie eine Teslaspule in 8 getrennten Isolierkammern unterteilt. Hochspannungsüberschläge in der Wicklung sind dadurch so gut wie unmöglich.

[Bild: post-6-1061229406.jpg]
Wie am Bild zu erkennen ist, schlägt auch die geöffnete Zündspule nirgends über, es funkt nur an der Zündkerze kräftig! Die meisten Bosch Mhkz Zündschaltgeräte sind mit 4 Anschlüssen und die italienischen überwiegend mit 3 Steckzungen ausgestattet sind, der vierte Anschluß dient als Abstellkontakt mit dem die positiven Halbwellen der  Hochspannungsladespule kurzgeschlossen werden. Bei italienischen Zündspulen muß man das schwarze Abstellerkabel mit der Hochspannungsladespule überbrücken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste