Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachgebaute Zündanlagen aus China
#1
(Dieser Beitrag wurde auf das wichtigste gekürzt und aktualisiert)!

Wie wir alle wissen, hat China schon im Mittelalter den Magnetismus entdeckt und auch viel Erfahrung mit guten Dauermagneten. China produziert Weltweit die besten Neodym Magneten zu günstigen Preisen, für unsere Polräder reichen gute Hartferrit Magneten und da ist China der Markführer in Qualität und Preis! Bei den ständig steigenden Preisen für alte kontaktlose Bosch Zündungen, sucht beinahe jeder nach brauchbaren Alternativen.  Vor wenigen Jahren wurden nachgebaute Bosch Mhkz Klonen aus China, für 50ccm Motoren, um stolze 200.- Euro verkauft. Diese Teile sehen optisch  nicht schlecht aus, sind neu und auch  nicht rostig oder vergammelt:

[Bild: post-6-1059237478.jpg]
Wie aber am Bild deutlich erkennbar ist, sind die Spulenkörper angeschmolzen, obwohl dieser Stator erst wenige Stunden gelaufen ist. Das Polrad ist vergleichbar mit denen von Zündapp KS80 und wiegt 1050 Gramm. Der Aufnahmekonus paßt aber für Zündapp 284er Motoren:

[Bild: post-6-1059237650.jpg]
Das verwendete Rohmaterial ist gut, aber dieses Polrad läuft auch nicht ganz vibrationsfrei, wie man es von neuen Bosch Polrädern gewohnt ist! Ich zählte 16 Bohrungen wo gewuchtet wurde, trotzdem entfernte sich mein Zündungsprüfstand schon nach 5 Minuten ca. 20 cm am Arbeitstisch. Von Motoplat Stahlpolrädern, findet man häufig Exemplare mit mehr Unwucht! Bei der abgebildeten Zündanlage welche mir zum prüfen und optimieren zur Verfügung gestellt wurde, war auch ein originales Bosch Polrad von Kreidler Florett dabei, folglich führte ich mehrere Messungen durch und dokumentierte sie in folgender Tabelle:

http://www.zuendapp.net//uploads/post-6-1104672424.ibf

In der ersten Messung belastete ich am Bosch Polrad die Lichtspule mit einer 6 Volt 35/35 Watt Biluxlampe, welche auch tatsächlich 35 Watt Nennleistung bei 6 Volt hat. Die Beleuchtung wäre damit völlig unbrauchbar, deshalb wechselte ich sofort das Polrad. Auch mit dem China Polrad war die Lichtspulenleistung viel zu schwach, aber bei ca.  8000 Upm roch man verbrannten Kunststoffgeruch und ich demontierte das Polrad erneut. Die Thermoplast ähnlichen Spulenkörper schmolzen neben den Kurzschlußringen, welche ich anschließend entfernen mußte. Die dritte Messung war auch nicht überzeugend, weil die Lichtspulen für asiatische 6 Volt 35 Watt Scheinwerferlampen ausgelegt wurden.  Eine 12 Volt 60/55 Watt H4 Lampe wäre in jedem Fall die bessere Wahl, wie die vierte Messung zeigt.  Der Hochspannungsladeanker war ein armes Schwein mit dem dicken Kupferring , welcher bei hohen  Drehzahlen locker 15 Watt elektrische  Energie verheizte. Ohne diese Heizringe lag die Temperaturentwicklung auch nach mehreren Stunden noch im grünen Bereich und die Spulen halten dauerhaft, die überschüssige Energie muß folglich außerhalb der Lichtmaschine mit einem dicken Widerstand vernichtet werden, sonst beißt jede Zündspule mit Sicherheit ins Gras !

Fazit:
Die Kurzschlußringe wurden vermutlich in Europa von Leuten aufgezogen, welche von dieser Technik nicht ausreichend Ahnung haben. Zur weiteren Leistungsminderung wurden alle Polflächen vom Stator mit  einem Fräser mittig erheblich verkleinert. Die 6 Volt 30 Watt Ladespulen leisten im Gegensatz zu Bosch Mhkz Sternankern (6 Volt 23 Watt) tatsächlich 30 Watt an 6 Volt Lampen. Eine 6 Volt 21 Watt Bremslichtlampe würde an einer KS50 mit originalem Kabelbaum nicht lange leben. Mit einem zusätzlichen Kabel zum Bremslichtschalter, kann man die zusätzliche 6 Volt 10 Watt Ladespule (oranges Generatorkabel) verwenden. Die vergewaltigt 12 Volt 21 Watt Lampen auch mit erheblicher Überspannung, aber das Bremslicht leuchtet erfahrungsgemäß nur kurz und nicht immer bei Höchstdrehzahl! Wer solche Zündanlagen für kleines Geld (max. 100.- Euro) erwerben kann, für den lohnt sich eine fachgerechte Optimierung in jedem Fall! 



 
                       

Ein holländischer Zündapp Ersatzteilhändler http://www.zundapp.nl vielen auch unter  Benni bekannt, verkauft nachgebaute chinesische Bosch Zündungen für Zündapp KS80 mit 6 Volt 35/30/10 Watt Generatorleistung zu christlichen Preisen, siehe folgende Abbildung:

[Bild: post-6-1094416485.jpg]
Diese Zündung ist in jedem Fall die bessere Wahl im Vergleich zu Motoplat, das Polrad ist etwa gleich stark magnetisiert wie das oben beschriebenen für 50ccm Motoren, jedoch mit passendem Kurbelwellenkonus für KS 80, 125 und 175, das von mir geprüfte Exemplar war sehr genau gewuchtet! Ein großer Vorteil dieser Zündanlage sind die beiden getrennten Impulsgeberspulen, welche einzeln an einer speziellen Zündbox mit 4 Steckzungen angesteckt sind. Es erfolgt über den gesamten Drehzahlbereich kaum eine Spätverstellung des ZZP und durch einfaches umstecken beider Impulsgeberkabel kann sogar die Laufrichtung umgekehrt werden.  Auch der Generatorteil ist sehr ausgewogen gewickelt, so daß man wahlweise 6 Volt 35 Watt, oder 12 Volt 60/55 Watt Leuchtmittel verwenden kann:

http://www.zuendapp.net//uploads/post-6-1104681176.ibf

Eine zusätzliche Feinabstimmung mit Leistungszuwachs bei tiefen Drehzahlen kann mit einem abgestimmten Kondensator (beispielsweise für 100 Hz oder 2000 Upm) in Reihenschaltung zur Scheinwerferlampe erzielt werden. Diese Zündanlage braucht man nur montieren und kann sofort damit losfahren!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste