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Beleuchtung und Scheinwerferlampen
#1
(Ursprünglicher Beitrag wurde aktualisiert und verkürzt)!


Unsere betagten Zündapp Maschinen sind überwiegend mit ungeregelten Magnetzündergeneratoren ausgerüstet, die Generator bzw. Lichtspulen dürfen nur mit passender Lampenlast betrieben werden, damit die Nennspannung bei Höchstdrehzahl nicht zu hoch oder zu niedrig liegt! Gute 6 Volt 35 Watt Biluxlampen aus den 70er Jahren belasteten die Lichtspulen einer Zündapp KS50 bei 6 Volt mit durchschnittlich 5,83 Ampere Strom. Jüngere Fernost oder NO-Name Ware mit gleichen Leistungsdaten brauchen bei 6,5 Volt nur max. 5,38 Ampere und sterben Erfahrungsgemäß sehr rasch den Überspannungstod, zusätzlich fokusieren diese billigen Trümmer sehr schlecht! Es gibt auch dumme Verkäufer, welche Ihren Kunden 12 Volt 35/35 Watt Lampen empfehlen, welche angeblich nicht mehr durchbrennen sollten. Dem ist leider nicht so, weil bei 12 Volt 35 Watt Leistung, nur  2,91 Ampere Strom fließen. Eine 12 Volt Lampe gleicher Leistung  stirbt folglich bei höheren Drehzahlen noch viel schneller, weil die Leerlauf oder Teillastspannung an der Lichtspule viel höher liegt.

In solchen Fällen muß man die Lampenleistung je nach Generatortyp um Faktor 1,6 ~ 1,73 erhöhen , was 12 Volt 60/55 Watt H4 Lampen entspricht. Leider gibt es auch bei 12 Volt 60/55 Watt H4 Lampen enorme Leistungsunterschiede, welche zwischen offiziellen und gemessenen Leistungen stark abweichen. Beispielsweise reichen die Toleranzen  unterschiedlicher H4 Lampen an 12 Volt, bei Abblendlicht zwischen 49 bis 58 Watt und das Fernlicht zwischen 57 bis max. 70 Watt. Manche 12 Volt 60/55 Watt +50% Wunderlampen brauchen wesentlich mehr Strom als offiziell angegeben und würden an ungeregelten Lichtspulen am schwächsten leuchten. Als optimalen Kompromiß für unsere alten 50 bis 175 ccm Mopeds  kann ich Philips Vision +50% und Power 2 night Gt150 H4 Lampen aus eigener Erfahrung bestens empfehlen.

[Bild: post-6-1091616847.jpg]
Diese Leuchtmittel sind auch als "Longlive Lampen" bekannt und halten in neueren Fahrzeugen mit durchschnittlich 14,5 Volt Bordspannung, meistens über 50000 Kilometer! Der schwächere 12 Volt 55 Watt Abblendlichtfaden braucht 56 Watt bei 12 Volt und das stärkere Fernlicht exakt 60 Watt. Aufgrund strenger Qualitätskontrollen bei Philips, liegen die Serienstreuungen unter ± 1 Watt. Die Lichtspulen von 4 poligen 6 Volt 35/18/5 Watt Bosch Mhkz Zündanlagen, passen prächtig für das schwächere Abblendlicht. Falls man in Reihe zum stärkeren Fernlicht einen Elko mit 2400µF 160 Volt vorschaltet, dann wird die fehlende Leistung über 1500 Upm ausgeglichen, siehe folgende Wahrheitstabelle.

[Bild: post-6-1097096592.gif]
Philips Vision +50% Lampen leuchten schon bei Unterspannung verhältnismäßig hell und belasten Leitungen und Kontakte viel geringer als stromhungrige 6 Volt 35 Watt Leuchtmittel.    

Wer sich künftig nicht mehr mit billigen 6 Volt 35/35 Watt Scheinwerferlampen ärgern will, der sollte den Scheinwerfer nach meiner Anleitung umrüsten. Halogenlampen fokusieren auch besser und man sieht damit erheblich weiter!
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