09.01.2005, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2008, 19:15 von c50sport-dortmund.)
Allgemeines zu Filter & Kraftstoff
Hallo Leute,
wer kennt das Problem nicht! Man tankt an der Tankstelle Mischung von diesen speziell konstruierten Zapfsäulen für Zweitaktfahrzeuge. Mit frisch gefüllten tank fährt man dann weiter, aber auch nur so lange bis der Vergaser wieder verstopft ist.
Darum ein paar Empfehlungen meinerseits:
(1)Woher dieser Rost kommt
Tankt am besten nicht an den Säulen oder Tankwägelchen für Zeitaktfahrzeuge. Das ist zwar bequem, aber diese Geräte sind nicht mehr die jüngsten. Viele rosten im inneren schon, das erklärt oft die Rostspuren im verstopften Vergasern obwohl der Tank eures Fahrzeuges innen drin blitzteeblank ist. Die Säulen werden ja auch oft nicht entrostet und neu versiegelt, da viele Pächter und Inhaber von Tankstellen dies aus Kostengründen nicht mehr tun. Jetzt kommt sicher der einwand, dass diese Geräte Regelmäßig überprüft werden. Das stimmt auch, nun wird aber nur überprüft ob auch ein Liter Benzin auch ein Liter Benzin ist.(Geeicht). Jedoch macht der Prüfer keinen Blick ins Innerer des Behälters. Darum nehmt ein Kanister, tankt Normalbenzin an der üblichen Tanksäule und mischt eure Mischung selber.
(2)Gründe selber zu Mischen
Der Benzin von den normalem Tanksäulen ist sauber, weil diese Tanks regelmäßig auf Rost untersucht werden, bei neueren Tankstellen sind Edelstahltanks eingebaut. Die Rosten nicht mehr, darum werden dort nur noch Ablagerungen entfernt. Also so ist die Reinheit des Benzin gewährt.
Wer selber mischt kann natürlich selber bestimmen welches öl er nimmt! Bei Tankstellen sind meist nur billige öle eingesetzt die nicht gerade gute Leistungsergebnisse erzielen und viele Ablagerungen im Verbrennungsraum erzeugen. Das ist nicht gut für die Zündkerze und schon gar nicht für Kolben und Zylinder.
Meine Empfehlung an euch ist, probiert mal das Zweitaktöl von Stihl Motorsägen.
Ich hab dieses öl bei meiner C50 Sport verwendet und ich war positiv überrascht.
Meine Zündkerzen waren weniger von Ablagerung geplagt. Auch die Leistung des Motors war gesteigert das darauf zurückzuführen ist, weil die Verbrennung verbessert ist.
Man erkennt es auch am Auspuff. Man muss diese nicht mehr so oft Reinigen bzw. Ausbrennen.
Das öl ist zwar für Motorsägen entwickelt worden, aber die Kriterien dafür waren:
- Hohe Drehzahlen
- Hohe Temperaturen
- Hohe Drehzahlen bei kalten Motor(Die meisten lassen die Säge niemals warmlaufen)
- Leistungssteigerung
- Gleichmäßiger anhaltender Schmierfilmbildung
Also Handelt es sich um ein Preiswertes Hochleistungsöl mit guten Eigenschaften auf Teilsynthetischer Basis. Sehr Praktisch ist auch die Verwendung. Man bekommt das Öl in kleinen 100ml Flaschen oder auch in der Literflasche bzw. 5Liter Kanister.
(3)Verwenden von Benzinfilter
Auch wenn im Vergaser ein Siebfilter eingebaut ist, empfiehlt es sich einen zusätzlichen Benzinfilter zu verwenden. Siebfilter bitten nur Schutz gegen grobe Rost oder Schmutzpartikel. Darum sollte man einen Universal Benzinfilter aus Filterpapier verwenden. Diese lassen nur noch mikroskopisch kleine Partikel, dessen größe so klein ist das sie niemals die düsen verstopfen können. Eine ausnahme besteht aber wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Garage verweilt(Winterpause usw.), dann bilden sich mit der Zeit durch die im Benzin enthaltenen Schwefel Ablagerungen am Boden der Vergaserwanne. Die sich bei Betrieb durch Frischbenzin lösen können und dann die düsen verstopfen. Viele junge Mopedfahrer verwenden keine zusätzlichen Filter, weil das für sie ein kosmetischer schönheitsfehler ist. Sie glauben es sieht besser aus wenn ein ein gerader glatter Benzinschlauch zum Vergaser führt.
Darum ein kleines Geheimnis: Es sieht wesentlich besser aus wenn man mit Benzinfilter auf seinem getreuem Fahrzeug rumdüst, als wenn man mit verstopfter Vergaserdüse sein Vehikel nach Hause schiebt.
Das war’s, hoffe das diese Tipps eine Hilfe bitten für alle Mopedfahrer die mit verstopften Vergaser kämpfen obwohl der Tank Spiegelrein ist.
Mit freundlichen Grüßen Hiasman
Hallo Leute,
wer kennt das Problem nicht! Man tankt an der Tankstelle Mischung von diesen speziell konstruierten Zapfsäulen für Zweitaktfahrzeuge. Mit frisch gefüllten tank fährt man dann weiter, aber auch nur so lange bis der Vergaser wieder verstopft ist.
Darum ein paar Empfehlungen meinerseits:
(1)Woher dieser Rost kommt
Tankt am besten nicht an den Säulen oder Tankwägelchen für Zeitaktfahrzeuge. Das ist zwar bequem, aber diese Geräte sind nicht mehr die jüngsten. Viele rosten im inneren schon, das erklärt oft die Rostspuren im verstopften Vergasern obwohl der Tank eures Fahrzeuges innen drin blitzteeblank ist. Die Säulen werden ja auch oft nicht entrostet und neu versiegelt, da viele Pächter und Inhaber von Tankstellen dies aus Kostengründen nicht mehr tun. Jetzt kommt sicher der einwand, dass diese Geräte Regelmäßig überprüft werden. Das stimmt auch, nun wird aber nur überprüft ob auch ein Liter Benzin auch ein Liter Benzin ist.(Geeicht). Jedoch macht der Prüfer keinen Blick ins Innerer des Behälters. Darum nehmt ein Kanister, tankt Normalbenzin an der üblichen Tanksäule und mischt eure Mischung selber.
(2)Gründe selber zu Mischen
Der Benzin von den normalem Tanksäulen ist sauber, weil diese Tanks regelmäßig auf Rost untersucht werden, bei neueren Tankstellen sind Edelstahltanks eingebaut. Die Rosten nicht mehr, darum werden dort nur noch Ablagerungen entfernt. Also so ist die Reinheit des Benzin gewährt.
Wer selber mischt kann natürlich selber bestimmen welches öl er nimmt! Bei Tankstellen sind meist nur billige öle eingesetzt die nicht gerade gute Leistungsergebnisse erzielen und viele Ablagerungen im Verbrennungsraum erzeugen. Das ist nicht gut für die Zündkerze und schon gar nicht für Kolben und Zylinder.
Meine Empfehlung an euch ist, probiert mal das Zweitaktöl von Stihl Motorsägen.
Ich hab dieses öl bei meiner C50 Sport verwendet und ich war positiv überrascht.
Meine Zündkerzen waren weniger von Ablagerung geplagt. Auch die Leistung des Motors war gesteigert das darauf zurückzuführen ist, weil die Verbrennung verbessert ist.
Man erkennt es auch am Auspuff. Man muss diese nicht mehr so oft Reinigen bzw. Ausbrennen.
Das öl ist zwar für Motorsägen entwickelt worden, aber die Kriterien dafür waren:
- Hohe Drehzahlen
- Hohe Temperaturen
- Hohe Drehzahlen bei kalten Motor(Die meisten lassen die Säge niemals warmlaufen)
- Leistungssteigerung
- Gleichmäßiger anhaltender Schmierfilmbildung
Also Handelt es sich um ein Preiswertes Hochleistungsöl mit guten Eigenschaften auf Teilsynthetischer Basis. Sehr Praktisch ist auch die Verwendung. Man bekommt das Öl in kleinen 100ml Flaschen oder auch in der Literflasche bzw. 5Liter Kanister.
(3)Verwenden von Benzinfilter
Auch wenn im Vergaser ein Siebfilter eingebaut ist, empfiehlt es sich einen zusätzlichen Benzinfilter zu verwenden. Siebfilter bitten nur Schutz gegen grobe Rost oder Schmutzpartikel. Darum sollte man einen Universal Benzinfilter aus Filterpapier verwenden. Diese lassen nur noch mikroskopisch kleine Partikel, dessen größe so klein ist das sie niemals die düsen verstopfen können. Eine ausnahme besteht aber wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Garage verweilt(Winterpause usw.), dann bilden sich mit der Zeit durch die im Benzin enthaltenen Schwefel Ablagerungen am Boden der Vergaserwanne. Die sich bei Betrieb durch Frischbenzin lösen können und dann die düsen verstopfen. Viele junge Mopedfahrer verwenden keine zusätzlichen Filter, weil das für sie ein kosmetischer schönheitsfehler ist. Sie glauben es sieht besser aus wenn ein ein gerader glatter Benzinschlauch zum Vergaser führt.
Darum ein kleines Geheimnis: Es sieht wesentlich besser aus wenn man mit Benzinfilter auf seinem getreuem Fahrzeug rumdüst, als wenn man mit verstopfter Vergaserdüse sein Vehikel nach Hause schiebt.
Das war’s, hoffe das diese Tipps eine Hilfe bitten für alle Mopedfahrer die mit verstopften Vergaser kämpfen obwohl der Tank Spiegelrein ist.
Mit freundlichen Grüßen Hiasman
-=|[u] Das Leid und das Ärgernis einer Reparatur, wird mit der Freude am Fahren belohnt! [u]|=-
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