Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abzieher Kupplungsritzel 25-5er Motor (Zündapp 404)
#1
Moin Gemeinde,

ich wollte die Hauptdichtung unserer 404 (Motor 25-2 2 Gang Handschaltung Baujahr 1955)
erneuern. Schwierigste Hürde war das Kupplungsritzel, das auf der konischen Welle sitzt und
sich nicht bewegen wollte.

Der beschriebene Originalabzieher war nirgends aufzutreiben, und das Ritzel saß bei uns bombenfest  Frage  Dash1

Das Ritzel darf nicht beschädigt werden, eine spezielle Herausforderung für einen Grobmotoriker wie mich  Pleasantry

Da habe  Idea3 ich mit ein wenig Flachstahl der rumlag einen Abzieher zusammen geschweißt. Kann man natürlich auch mit Schrauben realisieren, aber ich mag den Duft von verbranntem Metall wohl gern riechen  Wavetowel2

Vielleicht ist er ja dem einen oder anderen dienlich... bei mir hat er prima funktioniert...

Viele Grüße
Wolfgang


Angehängte Dateien
.png   Kuppl_Ritzel_Abzieher.png (Größe: 31,94 KB / Downloads: 123)
Zitieren
#2
(22.08.2013, 10:20)radioflyer link schrieb: Da habe  Idea3 ich mit ein wenig Flachstahl der rumlag ...

Wer die seitlichen Flacheisen 30x35 gegen einen Winkel ersetzt (35/35 und 30 hoch), der flach auf die 35x45 Flacheisen aufgeschweißt wird erreicht sicherlich einen geringeren Anteil an Verziehen des Abziehers. Für eine Einmalanwendung war das wurscht...
Zitieren
#3
Hallo radioflyer,
sehr gut mit viel Mühe und klarer Bezeichnung ist dieser Beitrag für jeden schnell zu überblicken.
Danke!

Gruß
Michael
„Komödie ist Tragödie plus Zeit“
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste