Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nadellager HK 1312 mit Bordmitteln ausziehen
#1
Servus,
nachdem ich mich vergeblich mit einem handelsüblichen Innenauszieher ( kein Baumarktschrott) abgemüht habe um das Nadellager HK 1312 aus dem Seitendeckel eines 276er Motors zu bekommen habe ich mir mit dieser einfachen Lösung beholfen. Weiß nicht ob die Idee neu ist aber vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen der werkzeugmäßig nicht so gut bestückt ist.
Zur Vorbereitung habe ich erst mal den Nadelkäfig herausgebrochen und eine Mutter M8 an zwei Seiten parallel abgefeilt da sie sonst durch das Eckmaß bedingt nicht durch das Lager passen würde. Weiterhin teilte ich eine 8er Beilagscheibe in zwei Hälften welche nachher als Keile fungieren ( Bild 1). Danach die Mutter ins Lager gesteckt eine 8mm Schraube eingedreht bis die Mutter voll war und die beiden Scheibenhälften darauf positioniert( Bild 2). Als Gegenhalt für die Schraube habe ich einen Abzieherarm genommen durch den ich die Schraube samt einer weiteren Mutter geführt habe. Dies sollte natürlich vor dem Verschrauben mit der im Lager befindlichen Mutter passieren es sei denn man verwendet eine Gewindestange. Noch zwei Holzklötze zur Schonung der Gehäusedichfläche untergelegt ( Bild 3) und nach zwei Umdrehungen an der oberen Mutter sprang mir das Lager regelrecht entgegen.


Angehängte Dateien
.jpg   Auszieher-HK 1312.JPG (Größe: 46,78 KB / Downloads: 110)
.jpg   Auszieher- HK 1312 1.JPG (Größe: 32,19 KB / Downloads: 110)
.jpg   Auszieher-HK 1312 3.JPG (Größe: 64,66 KB / Downloads: 110)
Zitieren
#2
Hallo,

Sehr gute Idee  Daumhoch
Werde ich mir merken....

Gruß
Zitieren
#3
Gute Idee!
wobei es auch für diese HK Lager geeignete Innenabzieher zu kaufen gibt. Gibt es zb. von der Fa. Kako für die unterschiedlichsten Lagerdurchmesser.. Geht bisher immer wunderbar.
Gruß
Jens

----------------------------------------------------------------
KS80 Sport   Typ 537-011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste