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warum gehen eigentlich Kurbelwellen kaputt?
#1
Hallo Leute,

warum gehen eigentlich nach längerer Standzeit kaputt?   

Hier ist eine mögliche Antwort:

Aufgrund längerer Standzeiten kommt Kondenswasser in den Kurbelraum und lagert sich an allen beweglichen Teilen ab.

Zerlegt man eine äusserlich intakte Kurbelwelle, kommt sowas zum vorschein:  scare3  scare3  scare3

[Bild: 6h1ngvshh9b7.jpg]

An den Nadeln bildet sich Rost.

[Bild: phe1fxmy8ary.jpg]

Dieser Rost frisst sich dann in den Pleuelbozen ein

[Bild: fcb5foytm3qb.jpg]

und auch in der Bohrung des Pleuels 

Anfangs läuft so eine Kurbelwelle noch einigermassen leise, sie wird aber aufgrund fortschreitender "Erosion" , hervorgerufen durch die beschädigten Teile immer lauter, bis es zum Eklat kommt - der Nadelkäfig oder die Nadeln brechen und verteilen sich dann im gesamten Kurbelraum.
Durch Spülung werden dann die Einzelteile durch die Überströmkanäle nach oben in den Brennraum befördert. Dort richten sie dann das meiste Unheil an, verkeilen sich schlimmstenfalls zwischen Kolben und Zylinder. 

somit sind diese Teile dann Schrott.

Im Kopf hinterlassen diese Teile dann auch ihre Spuren in Form von Schlägen, meistens stecken dann noch Nadelreste drin.

Aus diesem Grund schau ich mit Kurbelwellen aus solchen Motoren immer zweimal an, meistens kommt aber ein neuer Pleuelsatz rein. Dann ist man auf der sicheren Seite

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50      517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967 
KS50 SS TT 530-50L0  - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
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#2
Und wieder was gelernt. Muss ich doch nicht dumm sterben  Laugh Laugh Laugh

Wie lange muss so ein Motor stehen damit sowas passiert? sowas geht ja nicht über Nacht.

Gruß Hannes
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#3
servus Hannes,

es kommt immer darauf an wieviel Wasser drin ist und welche Temperaturen herrschen. Rost bildet sich sehr schnell an den Lagernadeln und treibt dann sein "Unwesen"

Diese Schäden entstehen aber an Motoren, die länger gestanden haben und dann wieder aus dem "Dornröschenschlaf" erweckt wurden.
Die werden dann gefahren - und man wundert sich wenn sie dann auf einmal laut werden und dann den Geist aufgeben

Grüsse

Rupert
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#4
Moin Moin !

Hätte ich nicht besser schreiben können ! Ich predige schon seit zig Jahren ,dass ein 2-Takter nach längerer Standzeit immer eine überholte KW braucht und ärgere mich immer ,dass gewissenlose Händler oder Verkäufer schreiben "Motor dreht" oder "läuft".
Die KW kann man immer überholen (lassen) , den durch eine defekte KW geschrotteten Kolben nicht. Der muss dann in den meisten Fällen durch ein Nachbauteil fragwürdiger Qualität ersetzt werden.

Ach ja : "längere Standzeit" : Da kann schon ein halbes Jahr reichen !
In den alten Betriebsanleitungen stand immer drin ,dass bei Ausserbetriebnahme (z.B. für die Winterzeit ! ) der Vergaser abzubauen ist und dann das Kurbelgehäuse mit Konservierungsöl Desolite K zu füllen ist. Anschliessend sollte die KW einige Male mit Hand durchgedreht werden ,um das Pleuellager zuverlässig zu schmieren. Anschliessend ist der Motor bis zur Wiederinbetriebnahme auf keinen Fall mehr anzulassen !

Das hat natürlich bei den sogenannten "Scheunenfunden" niemand gemacht oder es kann nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden ,daher ist grundsätzlich die KW zu überholen.

MfG Volker
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#5
Weil die Nadellager mit der Zeit druckstellen im metal hinterlassen
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