Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man das Tragbild von Trommelbremsen verbessern?
#1
Wie kann man das Tragbild von Trommelbremsen verbessern?

Leider haben viele Nachbaubremsbeläge eine schlechte Passform, so daß man um ein Nacharbeiten nicht herumkommt.

Vorausgesetzt die Beläge passen ohne Mühe in die Bremstrommel fährt man eine Strecke mit gezogener Bremse um danach die erhöhten tragenden Stellen mit Feile oder Schmirgelpapier abzutragen. Um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen muß man diesen Vorgang unter umständen mehrmals wiederholen.

Leider feilen ungeübte dabei oft die Beläge krumm und schief, manschmal sogar ballig.

Eine wesentlich einfachere Methode ist es mit doppelseitigem Klebeband ein dünnes Schleifpapier in die Bremstrommel einzukleben. Natürlich muß die Breite und der Umfang genau stimmen.

Jetzt baut man alles zusammen und schiebt das Moped einige Meter mit leicht gezogener Bremse. Danach demontiert man die Bremse wieder und reinigt alles gründlich.

Das doppelseitige Klebeband muß restlos mit einem Aufkleberentferner oder einem Bremsenreiniger entfernt werden.

Mit dieser Methode kann die Bremswirkung in einem Arbeitsgang so weit verbessert werden, daß sogar ein blockieren möglich ist.

Gruß Reinhard
Zitieren
#2
Moin,

mein Tip: keine Angst vor Fachbetrieben.

Für das gleiche Geld, was Du für die Nachbaubeläge berappst, kriegst Du die alten Backen mit vernünftigem Material auch neu belegt.

Vor dem Einbau dann mit Schleifpapier sowohl Bremstrommel als auch Beläge anrauhen
(keine Angst, die Trommel ist ruckzuck wieder glatt,da löst sich kein wertvolles Material in Luft auf).

Nur bei der ersten Probefahrt ist dann Vorsicht angesagt - ich habe mehrmals erlebt, daß sich Leute
auch mit den 120mm Trommeln fast auf die Nase gelegt haben, weil sie in gewohnter Manier am Bremshebel gerissen haben... ist halt ein bißchen ungewohnt dann.

Enjoy
          Jürgen

Zitieren
#3
Hallo,
wo kann man denn die Backen neu belegen lassen ?

Gruß
Uwe
Zitieren
#4
(05.08.2008, 13:13)meathome link schrieb:Hallo,
wo kann man denn die Backen neu belegen lassen ?

Gruß
Uwe

Würde mich auch interessieren. Wo bekomme ich die Backen beschlagen?
Zündapp ist das kleine Wunder, fährt bergauf wie andre runter!

91ROZ Normaltanker

K 80     Bj. 1982
GTS 50 Bj. 1978
BMW R60US Bj. 1967

Mercedes-Benz 200 W123 Bj. 1982
Zitieren
#5
(22.03.2015, 21:23)Maxi-King link schrieb:Würde mich auch interessieren. Wo bekomme ich die Backen beschlagen?

http://www.bremsen-schoebel.de/
zündapp m25 bj. 1966
zündapp m50 bj. 1973
zündapp ks 50 cross bj. 1973
zündapp ks 80 super bj. 1984
zündapp mm50 rasenmäher
hercules k125 bw v2  bj 1976
Hercules nhw 50 roller bj. 1968
victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste