09.11.2005, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2008, 19:16 von c50sport-dortmund.)
Wie kann man das Tragbild von Trommelbremsen verbessern?
Leider haben viele Nachbaubremsbeläge eine schlechte Passform, so daß man um ein Nacharbeiten nicht herumkommt.
Vorausgesetzt die Beläge passen ohne Mühe in die Bremstrommel fährt man eine Strecke mit gezogener Bremse um danach die erhöhten tragenden Stellen mit Feile oder Schmirgelpapier abzutragen. Um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen muß man diesen Vorgang unter umständen mehrmals wiederholen.
Leider feilen ungeübte dabei oft die Beläge krumm und schief, manschmal sogar ballig.
Eine wesentlich einfachere Methode ist es mit doppelseitigem Klebeband ein dünnes Schleifpapier in die Bremstrommel einzukleben. Natürlich muß die Breite und der Umfang genau stimmen.
Jetzt baut man alles zusammen und schiebt das Moped einige Meter mit leicht gezogener Bremse. Danach demontiert man die Bremse wieder und reinigt alles gründlich.
Das doppelseitige Klebeband muß restlos mit einem Aufkleberentferner oder einem Bremsenreiniger entfernt werden.
Mit dieser Methode kann die Bremswirkung in einem Arbeitsgang so weit verbessert werden, daß sogar ein blockieren möglich ist.
Gruß Reinhard
Leider haben viele Nachbaubremsbeläge eine schlechte Passform, so daß man um ein Nacharbeiten nicht herumkommt.
Vorausgesetzt die Beläge passen ohne Mühe in die Bremstrommel fährt man eine Strecke mit gezogener Bremse um danach die erhöhten tragenden Stellen mit Feile oder Schmirgelpapier abzutragen. Um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen muß man diesen Vorgang unter umständen mehrmals wiederholen.
Leider feilen ungeübte dabei oft die Beläge krumm und schief, manschmal sogar ballig.
Eine wesentlich einfachere Methode ist es mit doppelseitigem Klebeband ein dünnes Schleifpapier in die Bremstrommel einzukleben. Natürlich muß die Breite und der Umfang genau stimmen.
Jetzt baut man alles zusammen und schiebt das Moped einige Meter mit leicht gezogener Bremse. Danach demontiert man die Bremse wieder und reinigt alles gründlich.
Das doppelseitige Klebeband muß restlos mit einem Aufkleberentferner oder einem Bremsenreiniger entfernt werden.
Mit dieser Methode kann die Bremswirkung in einem Arbeitsgang so weit verbessert werden, daß sogar ein blockieren möglich ist.
Gruß Reinhard