Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündapp/Bosch MHKZ(Sternzündung) Zündzeitpunkt einstellen Früh- oder Spätzündung
#1
Guten Abend Zusammen,

<--+!+

weil ich oft gefragt werde wie man eine Bosch Sternzündung einstellt, habe ich heute ein paar Bilder mit Anweisungen erstellt. Es gibt grundsätzlich zwei Methoden um eine dieser Zündungen einzustellen. Die einfachste ist, die Grundplatte im Motor beim Einbau gleich richtig zu positionieren....

[move]Ein Schaubild hierzu:[/move]
[Bild: 3app1in5swgs.jpg]

Sollte man jedoch im Nachgang den Zündzeitpunkt verändern müssen kann man dies auch ohne den Ausbau des Polrades erledigen. Am Polrad ist ein Abnehmer montiert, welcher mit drei Schrauben gehalten wird. Durch verdrehen dieses Abnehmers kann man den ZZP nochmals justieren.

[move]Zwei Schaubilder hierzu:[/move]
[Bild: sn43pldh8y23.jpg]

[Bild: 3rvofjf94m5g.jpg]


Ich hoffe ich kann damit jemanden den Einbau oder die Funktionsweise dieser Zündung besser verdeutlichen.  Frage

Viele Grüße
GTS-Mule

Smiley


Angehängte Dateien
.jpg   Zündzeitpunkteinstellung an der Grundplatte.JPG (Größe: 40,75 KB / Downloads: 321)
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zündapp für die Ewigkeit!
Zitieren
#2
Hallo zusammen. ich wollte mich einmal vorstellen. ich bin der Fred und komme aus Wesel am Niederrhein. Ich bin ein bisschen verzweifelt und komme mit meiner Zündapp CS25 nicht weiter. Es ist ein nagelneuer Bing Vergaser verbaut, neuer Zylinder, neuer Kolben. Luft bekommt der Motor auch. Es kann jetzt nur noch an der Zündung liegen. Der Zündfunke war anfangs recht schwach. Ich habe nun mal den Kerzenstecker weg gelassen und bin direkt auf die Kerze gegangen. Siehe da, es ist ein Funke vorhanden. Ich vermute dass die Zündung falsch eingestellt ist. Es ist die alte Sternzündung verbaut, wie in diesem Beitrag beschrieben. Leider kann ich jedoch die angehangenen Bilder nicht öffnen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Deshalb kommentiere ich unter diesem alten Beitrag, da dieser genau passen sollte. Mit besten Grüßen. Fred.
Zitieren
#3
Bitte an AC CDI Zündanlagen niemals auf die optisch gefühlte Zündfunkenstärke festbeißen, das kann sehr trügerisch und aus technischer Sicht sogar lächerlich sein! Die Zündgeneratorspule erzeugt in vielen Fällen bei Startdrehzahl gerade noch ausreichend elektrische Energie um zündfähiges Kraftstoff/Luftgemisch erfolgreich zu entzünden.

[Bild: zuendgen_01.png]

Von bescheidenen 6 Millijoule elektrischer Ladung  im Kondensator, kann man an einer neuen Zündkerze keine kräftigen Zündfunken erwarten. Gibt man einen kleinen Tropfen Sprühöl auf die Elektroden, dann sieht die Welt beim nächsten Startversuch (mit dem Kickstarter) gleich völlig anders aus!

In jedem Fall sollte man aber das Polrad mit einer Bohrmaschine antreiben und auf korrekten ZZP abblitzen, denn dort liegt meistens der Hund begraben.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre über eine kurze Einstellanleitung sehr dankbar. Wie muss die Lichtmaschine sitzen, da sie ja auch Langlöcher hat. Wo mache ich mir am besten Markierungen ?
MfG .
Zitieren
#5
Unbedingt vorher abblitzen damit sichergestellt wird, dass es auch nur einmal pro Umdrehung und an der gleichen Position zündet! Es könnte auch "wie sehr häufig" das Zündschaltgerät defekt sein!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste