Heute mal ein Thema für einen kleinen Kreis von Euch, der eine KS 80 SUPER / SPORT mit der Brembo 240mm Scheibenbremsanlage vorne fährt.
Vorab möchte ich sagen, das ich das Thema anfangs völlig unterschätzt habe. Als ich die KS vor 2 Jahren kaufte, war die Bremsanlage total marode. In einem anderen Thread habe ich schon die Überholung des Handbrems-Flüssigkeits-Behälters genau beschrieben.
Hier möchte näher auf die Bremsbeläge eingehen, und eine wirklich gute und schnell umzusetzende Lösung für mehr Bremsleistung bei gleichzeitiger Schonung der Edelstahlscheibe vorstellen. Denn die Nachbauscheiben sind meist nicht zu empfehlen, gebrauchte meist schon stark eingelaufen, und die Neuen die es hier und da noch gibt sind oftmals B Ware oder Ausschuß-Ware. Durch so einen Kauf meinerseits kam das ganze hier ins Rollen, denn meine Scheibe war schon zu dünn, um sie nochmals zu überschleifen.
So wendete ich mich - wie schon so oft beim Bremsen Thema - wieder mal an J.B. Er hatte einen Belaghersteller und Model ausfindig gemacht, die heute noch produziert werden. Der Belag ist für den Rennsport entwickelt, und hat einen sehr weichen Belag. Dadurch entsteht bei wesentlich reduziertem Bremszangendruck - bei entsprechend hohen Reibungskoeffizienten - eine deutlich höhere Bremsleistung. Des weiteren ist der Belag in Richtung Achse etwas länger, sodass eine weitere größere Reibfläche entsteht. Durch die Weichheit wird außerdem die Scheibe geschont. Der Verschleiß des Belages wird voraussichtlich natürlich höher sein als bei den "harten" Belägen, aber ich denke dieses Kompromiss muss man hinnehmen. Außerdem fahren -glaube ich- die wenigsten mit ihrer SUPER täglich zur Arbeit und zurück.....
So anbei ein Foto der Verpackung und des Rennbelages:
So das bedeutet wir müssen auf jeder seite 2 mm abtragen. Wer eine Fräse hat kann sich freuen, ich habe das ganze mit der Reißnadel angerissen und der Bügelsäge abgesägt, danach auf genau 36mm gefeilt.
So wo war ich stehen geblieben.... ah ja: Gemäß der Aussagen des Spezialisten, sollte es dann jetzt passen...aber es kam anders:
Die Beläge passten nicht zwischen Zange und Scheibe, wie weit ich die Backen auch zu öffnen versuchte, es reichte nicht!
Also mal schnell nachgemessen: TRW 7,0mm und der Brembo.....
Auch hier wieder: Eine Fräsmaschine ist was schönes......wer als Mechaniker ebenes und winkliges Feilen am U-Stahl gelert hat....naja lassen wir das....ich habe also gefeilt, Ergebnis war ganz ok...mein alter Meister hätte gemeckert und mir das Haarlineal drüber gehalten....heeekhem....naja. also ich habs auf 6,5mm +0,1mm hingebracht.
Später als ich mitJ.B. alles am Telefon besprochen habe sagte er: Oooh ja, das hab ich ja ganz vergessen gehabt, hätte ich dir fräsen können!
Vielen Dank Jörg!!
Ja Freunde was soll ich jetzt sagen: Obwohl ich erst ein paar KM damit gefahren bis. Das bremst wie die Sau!! Wenn die 0,1mm Unebenheit dann noch eingeschliffen sind bremse ich nur noch mit dem kleinen Finger...glaub ich.
Also J.B. meinte so: Nach deinem letzten Forums-Beitrag sind mir ja fast die Teile ausgegangen, da muss ich wieder auf die Märkte nach Italien.
Also Freunde, ich glaub er hat noch paar Satz liegen, und wenn ihr artig bitte bitte sagt, wer weiß, er kann ja auch fräsen lassen. Einfach mal bei ihm durchklingeln.....so ich habe fertig...Rupert bitte:
wenn ich mal soweit bion werde ich auch das in Angriff nehmen.
Mit der Sport werde ich mal verschiedene Sachen probieren.
Das müsste hinzubekommen sein, hab ja meine 160er auch hinbekommen
Grüsse
Rupert
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Rupert!
Es ehr mich sehr das du das so schreibst. Das kann man man ja wohl kaum vergleichen. Du spielst hier in einer ganz anderen Liga. Gutes gelingen für all deine Projekte!!