Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Gang Combimot Zündung und Scheibenfeder 2x2,6 für Polrad
#1
Hallo,

nachdem ich bei meiner Combinette 404 bei der Vergasereinstellung nicht richig weiter gekommen bin, wollte ich mal schauen, ob denn zündungsmäßig alles i.O. ist. Leider stimmen die Markierungen nicht so recht mit der Bedienungsanleitung überein. (siehe Bilder)
Auf dem Polrad sind zwei Markierungen, am Gehäuse eine gut sichtbare und zwei "leichte" Markierungen.
Den OT habe ich per Messuhr durch das Kerzenloch ermittelt und mit Edding markiert, was mit der großen Markierung am Gehäuse übereinstimmt.
In dieser Stellung simmen de beiden Polradmarkierungen fast mit den kleinen Gehäusemarkierungen überein.
Das zweite Foto zeigt die Stellung, wo der Kontakt öffnet. Meint ihr, das ist o.k. so? Wenn ich den Abstand der beiden Polradmarkierungen nehme, müsste er wohl früher öffnen. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

Nebenbei hatte ich noch die Scheibenfeder zur Polradfixierung zerstört. Da diese kleine Größerecht selten ist, hatte ich bei einem Großhändler nur eine Packung mit 100 Stück gekriegt. Wenn also jemand sowas  braucht, kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß

Manfred


Angehängte Dateien
.jpg   DSCN1642.JPG (Größe: 1,79 MB / Downloads: 98)
.jpg   DSCN1644.JPG (Größe: 1,77 MB / Downloads: 96)
.pdf   Zündung Combimot.pdf (Größe: 153,77 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hallo,
das hängt davon ab, wie viel Frühzündung dein Motor braucht.
Ich gehe jetzt von einem linksdrehenden Motor aus, der ZZP findet bei öffnen der Kontakte statt und da deine Markierung vom ZZP rechts von OT ist, stimmt das mit der Frühzündung schon mal.
Jedoch weiß ich nicht wie viel mm vor OT er an Frühzündung hat, vllt. kann dir da jemand anders helfen. Smiley

Gruß
Zitieren
#3
hallo manfred!
würde dir gerne 10 von den scheibenfedern 2x2,6 abkaufen.
bitte deine pm mit preis und versandkosten.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

sende dir auch eine PN.
Gruß
Rüdiger
Zündapp  S 500   ´31
Zündapp  EM 250  ´26
Zündapp   Z 200    ´29
Zündapp   B 170    ´32
Zündapp   Combinette 1a ´53
Zündapp   KS 50       ´73
Zündapp   KS 175     ´80
YAMAHA   DS 6         ´69
Zitieren
#5
Moin Manfred,

es ist immer ärgerlich, wenn sich wegen fehlender Kleinigkeiten wie eine Scheibenfeder die Mopedschrauberei um Tage verschiebt...
Da kann ein kleiner Vorrat an Scheibenfedern nicht schaden... Laugh
[Bild: 26886660ng.jpg]
Der Zündzeitpunkt beim Motortyp 25-5(255) soll nach meinen Zündapp Unterlagen 2,9mm vor OT sein.
Ich habe mir zur genauen Einstellung des Zündzeitpunktes einen Einstelldorn auf der Drehbank selbst hergestellt, da ich die Methode mit Meßuhr oder Meßschieber als ziemlich fummelig empfinde.
[Bild: 26887040gy.jpg]
Wegen der Vergaserproblematik: Nenn mir doch die genaue Vergaserbezeichnung, dann ich in meinen BING Unterlagen zumindest überprüfen, ob der Vergaser original bedüst ist...

Gruß Bernd
Zitieren
#6
Hallo Bernd,

na mit Scheibenfedern bist du ja gut versorgt.
Das mit den 2,9 mm hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich meine messuhr mal wieder montieren und eine Markierung ans Polrad machen.
Die Vergaserbedüsung habe ich in meinen Unterlagen, das sollte passen.

Vielen Dank

Gruß

Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste