Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Mischungsverhältniss bei Sport Combinette mit Nikasil Zylinder
#1
Servus,

ich wollt mal nach euren Erfahrungswerten fragen wegen dem Mischungsverhältniss mit Nikaslizylinder nachfragen. Ich denke es müsste 1:50 mit synthethischen Öl funktionieren. Oder was sagen die Zündapp Profis dazu?

Gruß Werner 
Zitieren
#2
Hallo Werner,
das ist ein sehr beliebtes Thema hier  Biggrin2
Wenn du ausführliches dazu lesen möchtest, benützt du einfach die Suchfunktion hier im Form. Da findet sich einiges dazu.
Ganz kurz und bündig, würd ich nicht mehr wie teilsynthetik benutzen. Und zwar aus dem einfachen Grund, da dein Motor das hochwertige Öl, wegen zu hohem Flammpunkt, nicht ganz verbrennt und die daraus resultierenden Rückstände deinen Auspuff zu siffen. Erst recht da deiner nach hinten ansteigt. Und 1:50 ist völlig ausreichend.
Gruß Harry
www.die-kleinkraftrad-ig.de

Suche GS und KS 125 Teile
Zitieren
#3
Motul 510 ist z.B. ein gutes Öl.
www.die-kleinkraftrad-ig.de

Suche GS und KS 125 Teile
Zitieren
#4
Nabend!

Auch immer zulässig an der Stelle ist der Hinweis, das Zündapp per offizieller Info aufgrund der Fortschritte bei den "modernen" Ölen für alle 50er das Verhältnis 1:50 freigab.

Fürs Einfahren raten Instandsetzer gerne Mineralisches Öl zu nehmen bis die Ringe sauber tragen.

Meine Hercules mit Gusszylinder hat zwei mal geklemmt bis ich 1:25 nahm, seither ist Ruhe auch bei hohen Dauerdrehzahlen.

Das sind die Dinge, die ich vertreten kann bzw für die es Quellen gibt.

So, und jetzt  Smilie_essen_199
Schaumermal

Gruß,
Kai
"I am not rich, so I cannot afford to buy cheap"
Zitieren
#5
Drunk
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#6
1 zu 50 muss gehen, ich bin bei der Kawasaki KX 250 Motocross mit 1:100 mit vollsynthetischem Belray gefahren. So wie das hinten rausbläut läutft der Motor eher wie bei einer Nasssumpfschmierung. Unsere besten und schnellsten 50er Kreidler WM- und Honda RS 250 Zweitaktrennmotoren in der DM und EM liefen mit hellgrauen Kerzenbildern und furztrockenem Auspuff. Dem Stinktier werd ich das schon abgewöhnen.

Gruß Mini   
Zitieren
#7
Die Ölfrage wird nie vollkomen geklärt werden, denk ich. Ist nicht umsonst ein uriges immer wiederkehrendes Thema.
Mein Arbeits R50 bekamm oftmals die Protestschmierung. Tank leer, halt kein 2 Taktöl unter 17€ an der Tanke verfügbar,das günstigere ausverkauft, darum halt 10/15 W40 im 1/25 Verhältnis reingekippt. Aus dem Auspuff konnte ich immer nur fast weiße Asche entfernen, keine Ölkohle...und gute 30000km hat das Ding so auch geschafft. 
Andere Mopeds versiffen damit, ist halt immer anders.
Mal schauen wie lange das Mopped so noch weiterläuft, dieses Jahr muß es wohl wieder ran....ganz ori es nicht ist. Dl
Grüße,
Carsten
Zitieren
#8
(24.01.2017, 23:58)MiniK link schrieb: 1 zu 50 muss gehen, ich bin bei der Kawasaki KX 250 Motocross mit 1:100 mit vollsynthetischem Belray gefahren. So wie das hinten rausbläut läutft der Motor eher wie bei einer Nasssumpfschmierung. Unsere besten und schnellsten 50er Kreidler WM- und Honda RS 250 Zweitaktrennmotoren in der DM und EM liefen mit hellgrauen Kerzenbildern und furztrockenem Auspuff. Dem Stinktier werd ich das schon abgewöhnen.

Gruß Mini 


Grias Di!    Was hat denn das bitteschön mit " Nasssumpfschmierung" zu tun?

Jedes Auto und fast jedes Motorrad heute läuft doch mit dieser Art Schmierung!  Wenn nix kaputt ist bläut da auch nix.

Wahrscheinlich willst Du damit sagen: läuft wie mit Mischung 1:10 .

Gruss Michl
Zitieren
#9
Servus Michl

sollte ein Späßle sein, weil bei der Nasssumpfschmierung das Kurbelgehäuse voll mit Öl ist. So ähnlich siehts bei meiner Zündapp auch aus;-)).

Mit 1:50 hat sich der Blaurauch mehr als halbiert, jetzt noch knapp bedüsen, dann läufts. 

Gruß Werner
Zitieren
#10
(23.01.2017, 10:41)MiniK link schrieb: Servus,

ich wollt mal nach euren Erfahrungswerten fragen wegen dem Mischungsverhältniss mit Nikaslizylinder nachfragen. Ich denke es müsste 1:50 mit synthethischen Öl funktionieren. Oder was sagen die Zündapp Profis dazu?

Gruß Werner 

Was sagt denn der Fachbetrieb, welcher Dir den Zylinder Nikasilbeschichtet hat dazu? Whistle
Gruß
Jens

----------------------------------------------------------------
KS80 Sport   Typ 537-011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste