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Bergsteiger Gabelfedern tauschen
#1
Hallo Leute,
ich habe ein Problem: Sos
Habe bei meiner Bergsteiger die Vorderradführungen aus der Gabel ausgebaut.
Neue Gabelfedern incl. der O-Ringe und Distanzscheiben sowie neue Anschlaggummis
liegen auf der Werkbank, Nachdem ich alles gereinigt habe und die Gewindebuchsen in den Alu-Vorderradträgern
wieder gangbar gemacht habe, wollte ich jetzt wieder zusammenbauen. Wie kriege ich die Vorderradaufnahmen
mit den neuen Gummi-Oringen und Scheiben in die Gabel?
Das flutscht mir immen wieder weg und ist viel zu stramm, weil die O-Ringe neu sind Girl_cray.
Wohlgemerkt die Gabel ist noch am Moped dran-nicht ausgebaut.
Kann jemand helfen mit nem Tip?
Gruß Mecke
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#2
Hallo,
eigentlich gehen die Schwinghebel immer etwas Schwerer in die Gabel hinein, da ja das Lager fest zwischen den Wänden Sitzen muss!
Ich habe immer die den Hebel mit der Feder zuerst in die Aufnahme oben reingedrückt und dann runter in Richtung Bohrung wo die Schraube reinkommt, dann habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher durch die Bohrung die Schwinghebel runter gezogen bis die Schraube reingepasst hat. Ich würde das so versuchen und vorher die Federn ganz runterdrehen und evtl. ein wenig Fett in die Gabel reinschmieren.
Es kann auch seien das deine Gabel eingebeult oder Verzogen ist und es deswegen nicht mehr passt.

Viel Glück.

Gruß Maddin
Sabbel net,dat Geit!
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#3
Hallo Mecke,
Markus (Schlossgeist) hat das mal perfekt niedergeschrieben, hier mal in Kurzform.
Die Scheiben auf die Schraubenlager auspressen am besten im Schraubstock. Dann die O Ringe aufziehen und alles gut fetten vor dem einsetzen.

Dann sollte es gehen

Gruß Werner
Alles braucht seine Zeit......
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#4
Hallo Leute, danke für eure Mühe.
Das mit dem Pressen leuchtet ein. Ich musste die Alten da mit dem Schraubendreher runterhebeln..
Ich hab mich gewundert warum die alten Scheiben mit dem Nutring nach aussen draufgesessen haben?
Hat da einer ne Erklärung zu? Die O-Ringe waren sehr platt.
Wenn ich die mit dem Schraubstock presse, dann muss ich doch wohl irgendwie ne Nuss auf jeder Seite
zwischen Schraubstockbacke und Scheibe stecken, die den Durchmesser auusen des Schraublagers hat.
Nur im Schraubstock geht wohl nicht weil sonst alles vergurkt wird, oder?
Gruß Mecke.
Warum gibt's( gab's( da von Zündapp keine Anleitung?
Gruß Mecke
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#5
Hi Mecke,
Hier die Anleitung vom Markus, in meinen beiden Bergis sind die von Markus mit Kugellager versehenen Schwingenarme drin und da wackelt nix mehr.

Gruß Werner


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Alles braucht seine Zeit......
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#6
Mensch Werner du bist ne Wucht  Daumhoch Daumhoch Daumhoch Yahoo Yahoo Yahoo
Danke nochmal ich stzt mich morgen dran.
Berichte dann.
Gruß Mecke
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#7
hallo mecke!
kleiner nachtrag und foto:
wie original vom werk nach dem aufpressen der scheiben noch mit einem körner festpunzen!
glück auf!
markus


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Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#8
So Leute erstmal vielen Dank.
Ich habe gemacht was ihr gesagt habt. Habe sie drin ( puh).
Jetzt hab ich die nächste sch.... am Hals.
Ich habe mir vor einiger Zeit bei Zündapp "Edit: Diese Händlernennung ist gesperrt" noch neue Anschlagpuffer für
die Gabel gekauft. Die hab ich in die Gabelfedern gesteckt und mit den vorhadenen
Gummirundwürsten die in den Federn drin waren zusammengebaut.
Jetzt geht die Gabel auf Block, sie federt gar nicht mehr Girl_cray
Was vorher zu schlapp war ist jetzt zu stramm. Die Einsteller sind ganz rausgedreht. Was hab ich falschgemacht?
Gehören diese Gummirundwürste da gar nicht rein? ( ca 5-6 cm lang) Frage
Hat einer mal ne Zeichnung? <--+!+
Die Anschlagpuffer haben die Artikel Nr  432-12-359 ( "Edit: Diese Händlernennung ist gesperrt")
Gruß Mecke
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#9
Hallo, hier ist der 434 Katalog, auf S.47 sind die Teile für die Gabel
Grüße günter
http://www.zuendapp.eu/Kataloge/Katalog-434.pdf
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#10
Günter, danke Dir Daumhoch
Demnach gehören die Dummipuffer da dein!
Aber was ist mit den von "Edit: Diese Händlernennung ist gesperrt" gekauften Anschlaggummis?
Wenn beides drin ist, scheint es zu viel zu sein.
Die Anschlaggummis tauchen auf der Seite 47 auch nicht auf.
Ist da evtl. mal eine Änderung vorgenommen worden?
Gruß Mecke
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#11
Hi Mecke,
Mach doch mal ein paar Bilder von den Anschlaggummis die du erstanden hast.

BG
Werner
Alles braucht seine Zeit......
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#12
Hier ein Bild, so sehen die Dinger aus:

[Bild: 2trm9lbh.jpg]

Werden, wenn ich mich nicht teusche mit der Vierkantseite in die Gabelfeder gedreht und mit dem Nupsi in die Gabel oberhalb gesteckt.

Aber das hab ich jetzt nur so gemacht, gesagt oder eine Anweisung gab es nicht.

Höre gerne Eure Meinung
Gruß Mecke
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#13
2 Stück Gummi Puffer für den Federanschlag bei der Vorderradgabel

Ersatzteilenummer : 432-12.359

Das steht in der Beschreibung bei Ebay drin von Fa. "Edit: Diese Händlernennung ist gesperrt"
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#14
Hallo Mecke, solche Teile habe ich in keiner Bergsteiger, habe alle Schwingen der Gabel mit Nadellager
modifiziert, somit hatte ich auch alle raus. Bei mir sind im Gabelkörper unten auch Gummis, welche
aber schlanker und mit der Schwinge verkrallt sind
Grüße günter
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#15
Das sind keine Bergsteiger Gummis. Bergsteiger Gummis haben keinen "Nupsi"
Die haben Löcher und wurden vernietet.
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
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#16
Tja, was mach nun?
Schaut Ihr euch mal bei ebay unter Bergsteiger auf Seite 2 oder 3 diesen Artikel an, da steht ausdrücklich für Bergsteiger.
Soll ich die Dinger jetzt wieder ausbauen und die originalen Gummidämpfer wieder einbauen, was mein Ihr?
Kann einer mit der Teile Nr 432-12-359 was anfangen? in der Ersatzteileliste habe ich diese Nr nicht gefunden.
Gruß Mecke
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#17
[Bild: c8y8mrl3.jpg]
Das ist SIE übriegens!
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#18
hallo mecke!
was du gekauft hast, sind die schwingen auflagegummis von roller und combinetten ab 432!!!!!!
in deine federn kommen runde gummis!
eckige, keilförmige unten als auflage für deine bergi schwingen.
da steht die im stand drauf und beim bremsen drücken die schwingen dadrauf auf.
guckste foto.
grüsse
markus


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Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#19
Also müssen die da weider raus und die Runden wieder rein.
Na Mahlzeit, das ist dann das dritte Mal das ich den Kram aus-u. einbaue.
Trotzdem Danke für den Hinweis. Ohne Eure Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen. Daumhoch
Gruß Mecke
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#20
hallo mecke!
das macht jeder bergi fan gerne!!! Daumhoch
das dritte mal aus und einbauen wird nur vorläufig sein.
mach die gebrauchten runden federngummis wieder rein.
die sollen nur das durchschlagen bei schlaglöchern verhindern.
wenn du im frühjahr mal ohne frostbeulen eine längere fahrt machst,
beobachte das vorderrad beim bremsen.
mehr wie 1 cm sollte das dann nicht zur seite knicken.
wenns mehr ist, sind neue schwingenauflagegummis fällig.
ansonsten gute fahrt mit deiner schönen bergi!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
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oder aus tuben filmchen kommt.......
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#21
So Leute es ist vollbracht Dance013 Yahoo.

@Markus danke nochmal für Deine Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch die Federvorspannung einstellen.
Erfahrungswerte bei 95 kg? Whistle
Gruß Mecke
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#22
Hallo Leute,
nach langer Zeit hier nochmal ne kleine Rückmeldung.
Schwingen Auflagegummis, also die Runden sind jetzt nach dem ich nun schon gute
250-300 km gefahren bin, jetzt wohl definitiv hin.
Wenn ich den Lenker nur mit einer Hand festhalte,wackelt und schlackert das Vorderrad stark.
Ich kann im Stand das Vorderrad sichtbar hin und herbewegen -seitlich!
Achmuttern Lagerkonus ist fest und richtig-spielfrei eingestellt.
Wo bekomme ich neue Gummis her?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Mecke
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#23
Hallo Mecke,
ich denke da kann Markus dir helfen, ich dachte nur du hättest schon alle Gummielemente der Gabel gewechselt oder habe ich das falsch verstanden???

Sollte Markus nichts mehr im Bestand haben, helfe ich dir gerne aus.

VG*
Werner
Alles braucht seine Zeit......
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#24
Hallo Werner,
vielen Dank für dein Angebot, komme ich ggf. drauf zurück.
Nein die Gummiteile habe ich nicht ausgewechselt, da ich ja fälschlicherweise
die falschen Teiel bekommen habe und das nicht wusste, dass diese da gar nicht reingehören.
Daraufhin habe ich erstmal die alten runden Würste da wieder reingebaut.
Mal sehen was Markus sagt.
Erstmal  danke und viele Grüße
Mecke
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#25
Noch was,
hab mir gerade nochmal den Satz von Markus durchgelesen.
So wie ih das lese sind es wohl die rechteckigen, keilförmigen Gummis mit dem Loch zum
annieten!?
Die runden Würste sollen doch nur das Durchschlagen bei Schlaglöchern verhindern, gell?
Gruß Mecke
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#26
Ja das ist richtig,
Markus ersetzt die Niete durch eine M3 Schraube.Markus wird schon was dazu sagen.

VG Werner
Alles braucht seine Zeit......
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#27
hallo!
entschuldigung für meine verspätete antwort.
mir gehts momentan nicht so gut.
die runden gummis oben in den federn verhindern ein komplettes durchschlagen.
auf den unteren gummiklötzchen sitzen die kurzschwingen in ruhestellung.
und beim bremsen! das material ist so gewählt,
das das vorderrad beim bremsen nicht mehr soviel seitlich einknickt,
wie bei uralten, weichen gummis.
befestigung mit edelstahl inbus schraube.
ist besser und einfacher.
das alles funktioniert aber nur,
wenn die kurschwingen mit deren lager hinten
nur minimalst nach beiden seiten spiel haben.
ich schaue mal nach, was noch an gummis da ist.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
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#28
Hallo Markus, erstmal gute Besserung für dich!
Das ist eigentlich das Wichtigste.
Wenn du was gefunden hast, würde ich mich freuen von dir zu hören.
Gruß Mecke
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#29
hallo mecke!
neue, runde gummipuffer für oben in die federn, 405-12.331 hab ich reichlich da.
auch von den eckigen, keilförmigen anschlaggummis 423-12.620 ist noch ein satz übrig.
inkl. m4 edelstahl schraube + etc. zum einfachen einbau.
bei interesse bitte eine pm.
muss dringend wieder neue machen,
ist aber immer so ne viele lästige arbeit.
nach wie vor aber das oberwichtigste:
=======================================
nach dem ausbau die kurzschwingenlager hinten prüfen!!!!
mit den lagern im schraubstock fest einspannen.
gehen die schwingen vorne gut hoch und runter?
wackeln die vorne dann hin und her?
1-2mm spiel vorne kann man durchgehen lassen.
das ist in etwa auch der wert bei den neu zu kaufenden nachbau lagern!
mit ab 2 mm spiel würde ich nicht mehr fahren.
grüsse
markus




Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
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