Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwingsattel neubeziehen
#1
...bebilderte Anleitung für Schwingsattelneubezug
http://www.postmoped.de/pages/wittkop.php
Caro
Zitieren
#2
Super!! Daumhoch
Tolle Anleitung.
Ich hab mir da letztes Jahr tierisch einen bei abgebrochen, hab es aber irgendwie hingekriegt.
Schön das es Leute mit Ideen gibt, die diese auch weitergeben Idea3.
Tolles Forum
Gruß Mecke Ciao
Zitieren
#3
.... ich habs in diesem Jahr auch gemacht.
Allerdings umgekehrt wie in dem Link gezeigt und ohne diese Werkzeuge.
Erst mal habe ich die Hinterseite mit einem Heißluftgerät gleichmäßig ordentlich warm gemacht, dabei wird der Bezug weich.
Dabei drauf achten, dass es nicht zu viel Hitze ist, um das Material nicht zu beschädigen und sich die Finger nicht zu verbrennen. Handschuhe sind dafür auch gut.
Nachdem ich somit in das eingelegt Metallteil an der Unterseite hinten die Muttern an den Schrauben befestigen konnte, habe ich das Gestell in einen Schraubstock (mit Alu-Backenschutzblechen) eingespannt.
Und zwar so sicher, so dass ich den Bezug mit ordentlich Körperkraft - den einen Fuß am Schraubstock, beide Hände mit kräftigen Lederhandschuhen am Bezug - nach vorn ziehen kann, wo er dann einrasten kann.
Dafür habe ich den Bezug zuvor erneut wieder einige Zeit lang gleichmäßig vorsichtig erhitzt.
Hat erstaunlich gut funktioniert, aber es braucht gute Vorbereitung, Geduld, Gefühl für das Material und Beharrlichkeit.
Und das Gestell muss wirklich sicher im Schraubstock eingespannt sein.
Hätte ich einen alten Backofen gehabt, hätte ich die Decke darin erhitzt.
Grüße
Rolf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste