Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rotes Wechselkennzeichen für Mopeds
#1
Hallo zusammen.

ich habe in Sigmaringen zwei Mopeds mit roten Kennzeichen gesehen. Das hatte ich früher auch einmal und ging über eine IG in NRW. Meine Versicherung weigert sich. Einen der beiden Mopedinhaber habe ich gesprochen und er hat es von der "alten Leipziger".
Wer hat denn noch rote Kennzeichen? Es ist ja etwas, das nicht allgemein bekannt ist. Vielleicht ist hier ja auch ein Versicherungsmitarbeiter, der uns alle günstig versichern kann? Da könnten einige neue Kunden zusammenkommen.
Oder hat jemand zumindest so gute Kontakte, dass er vermitteln kann?

Vielen Dank

Gruß

Manfred
Zitieren
#2
Servus Manfred,

interessant wäre noch was so ein rotes Kennzeichen
p.A. kostet. Ich habe meine Mopeds alle bei der
HUK angemeldet. Das kostet für das ganze Jahr
genau 38.- €. Somit kann ich alle Mopeds gleichzeitig
nutzen falls mal jemand eines ausleihen will um
mitzufahren. Falls Du die Preise für so ein rotes
Kennzeichen kennst benenne es doch bitte mal.

Viele Grüße

Peter
Erfolg ist kein Zufall
Zitieren
#3
Einfach mal die Suche bemühen.Das hatten wir
schon öfters.An diese Schilder ist sehr schwer
bis gar nicht mehr heran zukommen. Einige Vers.
geben daß noch Altbestandskunden. Das ist schon
alles.Auf den normalen Wege kaum noch zu bekommen.

Lg  franx
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de  Cheers
Zitieren
#4
Hallo

Also ich habe in dem Jahr zum erstenmal so ein rotes Kennzeichen
Dieses ist von der ALLIANZ - Habe auch keinerlei Verträge bei denen und es gab soweit keine Probleme.

Einzige Voraussetzung war eine (Klein) Gewerbeanmeldung im Bereich Moped / Mottorrad. Gekostet hatte dies ( Ab April ) den Satz was ein unter 23jähriger ab diesem Monat für ei Jahr zahlen müsste, als 86€ rum.

Der "Haken" dabei ist eigentlich, dass diese kennzeichen nur für Probe, Überprüfungsfahrten, Fahrten zu und von Veranstalltungen  genutzt werden können / sollten. Für ständige Wege zur Schule od. arbeit sind diese nicht gedacht und sollte einmal eine Kontrolle stattfinden, ist es halt schon bissl doof, wenn man um 23°° angehalten wird u eine "Probefahrt" macht  Biggrin2
http://moped-teile-nather.de

Meins:
Zündapp C50 Super
Zündapp GTS 50 517-39
Zündapp GTS 529-023
Zündapp C50 Sport 517-028
Zündapp GTS 50 517-40
Züdapp Mofa Za25
2x Roller 561
Zitieren
#5
Die Suche hatte ich schon bemüht, wurde aber weder unter rotem Moped Schild, noch Wechselkennzeichen fündig. Vielleicht bin ich auch zu blöd zu suchen.
Aber ich glaube, es ist auch nicht ganz so schlimm, wenn das Thema nochmal auftaucht. Dinge entwickeln sich auch und verändern sich.
Für den privaten Gebrauch ist der Preis ähnlich, sicher von Versicherung zu Versicherung verschieden. Bei mir war damals keine Nutzungsbeschränkung auf Probefahrten im Vertrag. Vielleicht ist es wegen der gewerblichen Nutzung, vielleicht eine neue Regelung, oder von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Vielleicht gibt es ja noch mehr "Erfahrungsberichte". Ansonsten werde ich mir nächste Woche mal das gute alte Branchentelefonbuch vornehmen und ein paar Versicherungen anrufen.

Gruß

manfred
Zitieren
#6
Problem ist, dass das rote Versicherungskennzeichen nicht für Ausfahrten, Veranstaltungen etc. genutzt werden darf, man kommt dann damit ziemlich schnell in Teufels Küche. Es ist wirklich nur für Probe- und Überführungsfahrten gedacht.

Alternative wäre die rote 07er Nr. für Oldtimer, damit darf man auch an Veranstaltungen teilnehmen.

Sobald man aber zur Arbeit oder zur Schule fahren möchte, hilft nur das normale Versicherungkennzeichen.

Gruss von Frank
DB 200, Bella 200, GS 75, KS 50 Sport-516, KS 100 5G, R50, RS50, C50Sport, GTS50, KS50WCTT, KS 80 und so weiter

Man kann nicht alles sammeln, aber man kann es wenigstens versuchen ...
Meine Seite: http://www.moped-museum.de/
Zitieren
#7
hallo!
ich kann diese diskussion wegen einem roten schild nicht nachvollziehen. Frage
bei vielen ist das anmelden pro moped von 38 e im jahr wohl recht schwer. Stop
grosses papa suff auto auf leasing.
mama mini cabrio ebenfalls.
2 meters fernseher und ledersofa auf raten. C090
da kommts doch auf zb. 190e für 5 moppels auch nicht mehr an! -xxOxx-
Ciao
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#8
Naja, Markus,
wir haben hier so um die 40-50 Mopeds, da überlegt man dann schon etwas ...
Dafür spare ich mir ja den Daimler Wink
Gruss von Frank
DB 200, Bella 200, GS 75, KS 50 Sport-516, KS 100 5G, R50, RS50, C50Sport, GTS50, KS50WCTT, KS 80 und so weiter

Man kann nicht alles sammeln, aber man kann es wenigstens versuchen ...
Meine Seite: http://www.moped-museum.de/
Zitieren
#9
Hallo,

das Dumme am roten ist halt auch, das es die Rennleitung anzieht wie ein Magnet.
Da sollte dann auch alles soweit original sein, zumindest am Motor  Whistle

Ich habe zwar keine Erfahrung beim Moped mit rotem Kennzeichen,
aber beim PKW mit Kurzzeitschild bist Du garantiert bei jeder Kontrolle unter denen, die angehalten werden.

Gruß
Alois
Zitieren
#10
Ich hatte früher auch mal eine rotes Mopedkennzeichen über eine Mitgliedschaft in einer Oldtimermopedinteressengemeinschaft. Ich bin in den ganzen Jahren nur einmal von drei Motorradpolizisten angehalten worden, die wollten nur meinen Führerschein sehen, die am Gepäckträger festgebundene rote Nummer oder Papiere dazu haben die überhaupt nicht interessiert.
Und mit der roten 07er bin ich in zehn Jahren auch kein einziges Mal angehalten worden. Ganz ehrlich, die Polizisten haben echt keine Lust sich mit Sachen zu beschäftigen mit denen sie sich weder auskennen und blamieren könnten noch sich selber unnötig Arbeit aufzuhalsen, ausser man selber verhält sich so,  dass man die zwingt sich zu mit einem zu beschäftigen.
Egal welche rote Nummer, die zieht keine Polizisten an wie ein Magnet.
Bitte rechts am Lenker Drehgriff betätigen um die Landschaft schneller zu machen!
Zitieren
#11
Ich bin schon mehrfach mit kleiner Roter oder 07er
angehalten worden. Die Papiere,die oft nie dabei
hatte,interessierte die am wenigsten  Smiley
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de  Cheers
Zitieren
#12
Was haben die auf deine Frage geantwortet, warum die dich anhalten?
Bitte rechts am Lenker Drehgriff betätigen um die Landschaft schneller zu machen!
Zitieren
#13
Wenn die nicht nach dem roten Versicherungsschein fragen, haben sie dich ja wohl kaum wegen der roten Nummer angehalten?  Wollten die nur Moped kucken?
Bitte rechts am Lenker Drehgriff betätigen um die Landschaft schneller zu machen!
Zitieren
#14
Hallo,

na ja, die gucken da schon drauf. Inclusive Fahrgestellnummer vergleichen, und solche Spielchen.
Vielleicht liegt es bei uns hier auch an der unmittelbaren Nähe zu den östlich angrenzenden Ländern.
Eventuell liegt da der Kontroll-Schwerpunkt weniger (als bei Euch) beim Führerschein, sondern mehr darauf,
wer hier, mit was, eventuell in Richtung Grenze unterwegs ist...
Ist ja auch kein weiteres Problem, die machen ja nur ihren Job. Und wer nichts böses im Sinn hat, hat ja auch nichts zu befürchten.

Gruß
Alois 
Zitieren
#15
(04.06.2017, 08:20)561er link schrieb: Was haben die auf deine Frage geantwortet, warum die dich anhalten?


Ciao
jupp.einer in Gehrden wollte seine Jugend ks50 mal wieder sehen.
Hab ihn mal ne Runde zur Überprüfung der Fahrsicherheit fahren lassen.

War in meinen Alter,seine jüngere Kollegin lachte. Ist schon länger her.
Allgemein liegt es oft am Alter und Auftreten des jeweiligen fahrers,meine
Erfahrung seit längerer Zeit. Rote Nummern hab ich seit Anfang 2000.

Frohe Pfingsten

Franx
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de  Cheers
Zitieren
#16

KS50, mit rotem Mopedkennzeichen?? Auch ne Lösung.dann hat er das Teil in seiner Jugend
Nie gefahren ,oder er kennt sich nicht aus, sonst hätte er nach dem Motorradkennzeichen gefragt.
Wavetowel2

(04.06.2017, 09:10)Franx19 link schrieb: Ciao
jupp.einer in Gehrden wollte seine Jugend ks50 mal wieder sehen.
Hab ihn mal ne Runde zur Überprüfung der Fahrsicherheit fahren lassen.

War in meinen Alter,seine jüngere Kollegin lachte. Ist schon länger her.
Allgemein liegt es oft am Alter und Auftreten des jeweiligen fahrers,meine
Erfahrung seit längerer Zeit. Rote Nummern hab ich seit Anfang 2000.

Frohe Pfingsten

Franx
Meine Mopels: Bergsteiger M50, KS 50 517-52LA WC, 517-02 C50 Sport, GTS 50 517-400 (Western) ,Zündapp Super Combinette 429, 2 Yamaha RD50, Honda NSR 50, Yamaha RD80Lc2, Honda CB125R
Zitieren
#17
wieso geht den ein 07er nicht.wäre mir neu  Whistle
"Rote Nummern" beinhaltet gross und klein.
Lg franx
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de  Cheers
Zitieren
#18
Ein Freund von mir wurde aktuell wegen des roten Mopedschildes angehalten: Die Beamten hatten dieses so noch nicht gesehen. Dabei wurde auch gefragt in welchem Verhältnis die eingetragenen 40 KM/h seiner Hercules MK2 zu den 60 auf dem Autotacho stehen. Antwort war: Werkstatt/Erprobungsfahrt/versichert bis 60KM/h. Mit zwei Leuten Daumhoch

Sein Glück war wohl, dass die Beamten letztlich ganz verwirrt waren.
Zitieren
#19
Hallo,

ahm, ja, hm,  Lachend

ich stelle mir gerade vor, wie W.Brösel das zeichnen würde....  Roflmao Roflmao

Gruß
Alois
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste