Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung C50 Super
#1
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
An meiner C50 mit 3 Gang Handschaltung geht ab und zu der 2`te gang nicht rein, und vom dritten in den zweiten geht gar nicht. Muss immer erst in den ersten schalten und nur dann kann ich wieder in den zweiten Schalten.
Ich habe hier im Forum zwar was gefunden, worin erklärt wird, wie das eingestellt wird, aber ich habe diese "glocke" nicht, was da erwähnt wird. Wenn ich rechts den kleinen deckel abmache, sehe ich zwar, wo die glocke sitzen soll, aber da ist bei mir ein blindstopfen aus aluminium drin. Rechts ist eine schraube mit einem schlitz und einer 17èr Mutter. Aber die ist wohl verkehrt,oder?

Gruß Ceto
Zitieren
#2
Hallo,

da du einen Handschalter hast, gibt es diese Glocke nich bei dir. Die gibt es nur bei den Fußschaltern. Handschalter muss man soweit ich weis, innen mit einem Zündapp Spezialwerkzeug voreinstellen wenn man den Motor überholt hat. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, sollte das noch passen. Ansonsten bleibt dir eigentlich nur übrig, das Ganze über den Zug und die Stellschrauben einzustellen. Ein bisschen probieren, dann klappt das meist.  Dance013

Gruß
Daniel
Zitieren
#3
Servus,

beim Handschalter geht die Schaltungseinstellung nur über den Seilzug.
Am Schalthebel ist eine Nase die zum Kupplungsdeckel zeigt. Am Kupplungsdeckel selber ist ein Körnerschlag. Steht nun der Schalthelbel genau zum Körnerschlag ist das die Leerlaufposition.
Also Schalthebel am Lenker auf  Leerlauf stellen und dann die Einstellschrauben so lange verstellen bis das Hinterrad frei dreht. Dann hast die Schaltung richtig eingestellt.
Es kann aber auch sein dass dein Schaltseil verschlissen ist und sich somit im Bowdenzug sperrt. Auch das verhindert dann das optimale Einlegen der Gänge

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50      517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967 
KS50 SS TT 530-50L0  - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste