Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möchte bei KS80 LED Blinkerlampen verbauen
#1
Bringen mir bei der KS80 LED Blinkerbirnen etwas mehr Helligkeit? Habe das Problem daß bei meiner KS80 die Blinker erst gut zu erkennen sind wenn man auf ordentlich Frehzahl ist, bei Standgas oder bis 4000U/min. sehr schwach. oder worann kann das liegen?
Zitieren
#2
Nimm mal 10 Watt Glühbirnen statt der 21 Watt.
Das sollte schon helfen,
Und natürlich alle Übergänge, Kontakte , Anschlüsse säübern oder erneuern.
Auch seperate Massekabel zu verlegen statt Rückleitung durch den Rahmen kann Wunder wirken.
Viel Erfolg
Zitieren
#3
Nehmt Bitte zur Kenntnis, dass Zündapp KS 80 werksseitig mit 6 Volt 10 Watt Wechselstrom Wechselblink Anlagen ausgerüstet waren! Unter 2500 Upm Motordrehzahl funktionieren solche Anlagen auch mit passenden 6 Volt 10 Watt Lampen nur mit verminderter Intensität!

[Bild: 6v75w_ks80.png]

Noch schlechter wird dieser Effekt bei manchen 6 Volt 10 Watt Glühlampen aus aktueller Produktion, welche schon bei 6 Volt Betriebsspannung ca. 10 Watt Nennleistung verursachen. In den 70er bis frühen 80er Jahren, hatten westeuropäische und japanische 6 Volt 10 Watt KFZ Glühlampen, nur durchschnittlich 8,5 Watt Leistungsaufnahme bei 6 Volt Betriebsspannung.

[Bild: 6v10w.png]

Die 6 Volt 10 Watt Blinkgenenerator oder Ladespule mit dem orangen Kabel erzeugt max. 2,3 Ampere Kurzschlußstrom oder ungefähr 6 Volt 13 Watt Nennleistung. Damit leistungsschwächere 6 Volt 10 Watt Glühlampen bei niedrigen Drehzahlen etwas heller leuchten und mit zunehmenden Motordrehzahlen nicht zerstört werden, sind in ULO WWB 825 Wechselblinkgebern ganz einfache thyristorgesteuerte Spannungsbegrenzer integriert.

Für LED Leuchtmittel sind solche Stromversorgungen überwiegend völlig ungeeignet, mit Ausnahme von manchen getakteten LED Treibern und eingangsseitigen Brückengleichrichtern. Leider funktioniere derartige getaktete LED Treiber erfahrungsgemäß seltem unter 7 Volt Betriebsspannung ordnungsgemäß, siehe unter anderem folgendes Beispiel:

[Bild: g4_filament_spot.png]

Thyristorgesteuerte Wechselstrom Spannungsbegrenzer verursachen zusätzlich bei niedrigen Motordrehzahlen, extrem nervöses Flackern an derartigen LED Leuchtmitteln.


Wer sich damit nicht sinnlos ärgen will sollte deshalb ein ordentliches 12 Volt Gleichstromnetz mit kleinem Energiespeicher realisieren, dann kann man beliebige lastunabhängige Blinkgeber und auch viele fertige LED Module für 12 Volt Betriebsspannung verwenden!




Zitieren
#4
Aha, ich habe 21W. Lampen verbaut  Sad
Zitieren
#5
Na also, umso besser!
Dann kannst Du diese Vorschläge ja mit einer gewissen Erfolgsaussicht mal ausprobieren.
Gruss
Zitieren
#6
Konnte heute mal das Blinkerproblem in angriff nehmen...hab jetzt 6V 5Watt Birnen verbaut ....jetz ist leuchten die Blinker so wie ich mir das vorstelle, schön Hell und im richtigen Takt.

Danke für eure Hilfe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste