Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergsteiger - läuft einfach nicht!
#1
Hallo zusammen,

wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben bekomme ich die M25 von meinem Sohn nicht zu laufen, d.h. sie läuft schon aber nur im Standgas. Ich versuche mal zusammenzufassen, was passiert ist und was ich schon so alles ausprobiert habe:

Die Bergsteiger haben wir im Herbst 2016 gekauft. Zu dem Zeitpunkt lief sie so mehr oder weniger gut, vmax 22-25km/h. Sprang immer zuverlässig an. Nach ca. 100km wurde sie immer langsamer. An den Bergen ging dann irgendwann nichts mehr.

Dann habe ich mal angefangen ein paar Sachen auszuprobieren jeweils ohne Erfolg:

- neuen Luftfilter + Luftfilterkasten
- Vergaser zerlegt und gereinigt
- Zylinder runter und neuen Kolbenring rein ( meiner Meinung nach hat der Kolben keinen Spiel und der Zylinder keine Riefen, d.h. sieht gut aus)
- alle Dichtungen neu
- neuen Zündunterbrecher
- Zündung neu eingestellt
- M 50 Krümmer
- neue Zündkerze
- M25 Vergaser durch Tuning Vergaser ersetzt (verschiedene Bedüsungen)
- Sportluftfilter

Das Resultat ist, dass mit kleinster Bedüsung die Bergsteiger im Standgas wunderbar läuft allerdings kein Gas annimmt. Sie springt immer noch zuverlässig an.

Jetzt dachte ich mir, versuchst es mal mit einem M50 Zylinder. Habe dann einen 247-02-609 erstanden aber feststellen müssen, dass der auf den Motor nicht passt. Die Bohrungen für die Zylinderbolzen sind ca. 5mm weiter auseinander als die des verbauten Zylinders.

Ich bin etwas frustriert. Jetzt mal ein paar Fragen die mir einfallen:

1. Kann das alles noch etwas mit der Zündung zu tun haben, z.B. das der Kondensator im Eimer ist?
2. Ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Baurreihen bei den Motoren gab. Welche ist dann die meinige mit den enger stehenden Zylinderbolzen und gibt es dafür auch M50 Zylinder?

Natürlich bin ich für sonstige Anregungen oder Ideen sehr dankbar.

Danke schon mal und viele Grüße
Stefan



Zitieren
#2
Servus ,
Hast du den Auspuff mal angesehen ? Der könnte zu sein
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
Schön das du versuchst die Bergi zu retten. Hier mal ein paar Ideen:

Tunning Gaser ab und durch Original ersetzen.
Zündung ,Kondensator und Spule prüfen sowie anständige Kontakte rein, ggf.etwas feilen.
Luftfilter sauber machen und schauen ob es der richtige ist.
Auf der linken Motorseite prüfen ob der WD der Kurbelwelle dicht ist.
Zündkerzenstecker,Kerze und Kabel prüfen.
Endtopf ggf.ausbrennen.

Mach dir eine Checkliste , und arbeite diese ab

VG
Werner
Alles braucht seine Zeit......
Zitieren
#4
Dir ist ja schon klar das mit deinen Tuning versuchen die ABE des Mofas erlischt und somit auch der Versicherungsschutz? Ich persönlich finde das unverantwortlich! Ich will nicht in deiner Haut stecken im Falle eines Unfalls.

Die Bergsteiger wird sich dank Rennluftfilter und Tuning-Vergaser verschlucken... nur so nebenbei.
***ZÜNDAPP INFO SEITE***ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN Facebook***ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN YouTube***ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN Instagram***

                   
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-01 L0
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Zitieren
#5
hat jemand ein Foto von einem Rennluftfilter?
wäre dankbar für eine Fotodarstellung
Grüße günter
Zitieren
#6
Kann schon der Kondensator sein. Mal kerzenstecker abschrauben und das Kabel ca 5mm neben die Kühlrippen halten. Diese funkenstrecke sollte sie schon machen und man hört dann auch den Funken richtig.
Vielleicht mit Zange, sonst kriegst eine gefetzt.
Oft sind auch die alten Zündkabel brüchig und schlagen irgendwo durch. Kann auch unten im Motorraum sein.
Dann kommt oben auch nicht mehr viel an.
Ob der Auspuff zu ist kann man testen indem man ihn abschraubt und nur mit Krümmer versucht.
Ist zwar abartig laut, aber wenn eine Verbesserung da ist ist der Topf verstopft.
Vergaser wieder orginal machen, ist besser.
Also, Funke muss richtig kräftig sein. Wens oben an der Kerze ein bisschen bläulich funkt sagt das garnichts aus. So ein schwächlicher Funke wird vom Frischgas schnell ausgeblasen.
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#7
(09.12.2017, 14:46)oldman link schrieb: hat jemand ein Foto von einem Rennluftfilter?
wäre dankbar für eine Fotodarstellung
Grüße günter

Sportluffi heisst das bei der Jugend heute  Smiley oder Rennluffi, auf jeden Fall Luffi, ganz wichtig.



Angehängte Dateien
.jpg   sportluffi.jpg (Größe: 50,31 KB / Downloads: 571)
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#8
Schon mal Danke für die Rückmedungen.

Auspuff ist frei und gereinigt - leider keine Verbesserung.
Was meinst du mit WD - Wellendichtring? Der sollte dicht sein. Da ist alles staubtrocken.

Zum Originalvergaser:
Den habe ich zerlegt und gereinigt. Dann habe ich versucht einen Reparaturkit zu bestellen. Habe aber jeweils den falschen bekommen, d.h. den mit dem großen Gasschieber. Die Düsen und Dichtungen passen natürlich dann auch nicht. Gibt es einen zuverlässigen Händler der auch die richtigen Teile für den kleinen Vergaser liefert? Fazit, mit dem Originalvergaser läuft sie auch nicht.

Die Zündung werden ich nochmal überprüfen.

Bild von dem Sportluftfilter lade ich bei Gelegenheit hoch

Möchte aber nochmal die Frage in die Runde stellen, was das mit den unterschiedlichen Abständen der Bohrungen für die Zylinderbolzen auf sich hat?

@Bernhardiner: Danke für Deine Meinung aber das lass mal meine Sorge sein.
Zitieren
#9
danke für das Rennlufi Foto,oh nee das brauch ich nicht, die Bergis rennen auch ohne super
Grüße günter
Zitieren
#10
Das wurde so gemacht damit ein M50 Zylinder nicht auf einen Mofa Motor passt.
Wenn dein Kontaktabstand zu klein ist (Schliesswinkel) kann sich die Zündspule auch nicht richtig aufladen.
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#11
Nur um nochmal sicher zu stellen, dass ich das nicht falsch verstanden habe, d.h. die M50 Zylinder passen nicht auf die M25 Motoren. Das hat nichts mit den unterschiedlichen Motorbaureihen zu tun?

Kontaktabstand hatte ich eigentlich auch eingestellt, habe ich im Zuge des Unterbrecherkontaktwechsels gemacht, schaue ich aber auch nochmal nach.
Zitieren
#12
Es gibt M50 Motoren und M25 Motoren. Der Unterschied ist eben die eine Gehäusehälfte in der die Bohrungen für die Stehbolzen versetzt sind.
Mit Baujahr hat das nichts zu tun, war immer so. Deshalb haben auch die Kopfdichtungen diese 2 ovalen Löcher.
Die Zylinder sollen nicht vertauschbar sein. Das haben früher auch schon Leute probiert und das wollte man so eben unterbinden.
Es gibt viel Nachbau Mist bei den Zündungsteilen. Kann auch sein das der Unterbrecher einfach nicht richtig funktioniert oder dass Plastikteil zu gross oder zu klein ist und so der Unterbrecher nicht weit genug auf macht oder überhaupt nicht zu.
Auch Zündspulen können neu sein aber funktionieren nicht. Kondensatoren gehen in der Lagerhaltung selbstständig kaputt.
Da gibt es Alternativen. Musst mal mit der Suchfunktion suchen hier. Wurde alles schon oft beschrieben.
Wo man zuverlässige Teile bekommt weiss ich leider nicht. Ich hab soviel ausgeschlachtet, da war immer was dabei was noch ging.
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#13
hallo stefan!
zum vergaser:
mit den zubehörteilen, selbst wenn die passen, wird das nur selten was.
google z.b. mal: "bing greiner"
da gibts originalteile.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#14
http://www.greiner-oldtimerteile.de/verg...&pos=c2572
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#15
Super, danke für den Link. Da werde ich mal die notwendigen Teile für den Originalvergaser bestellen.

Wegen der Zündung werde ich mich mal durch das Forum suchen.
Zitieren
#16
Hallo,

das zusammenspiel zwischen Vergaser und Zündung hält genau. Hier im Forum gibt es sehr gute Anleitungen.
1. Kontakt richtig einstellen, Spaltmass zwischen 0,4 mm und 0,45 mm
2. Zündung =Zündzeitpunkt auf ca. 1,8 mm vor OT einstellen.
3. Wenn du auf M50 ümgerüstet hast , heisst Zylinder, Vergaser und Ansaugkrümmer aber noch den M25 Lufi drauf hast wird es problematisch.. Der M25er hat einen Adapterschnorchel den die M50 nicht drauf hat..Prüfe das . Im Lufi  vom M25 ist eine Luftreduzierung eingesetzt.
LG
Heri aus Solingen
bis bald Heri
Zitieren
#17
hallo!
da bedanke ich mich mal höflichst beim bergmeister,
der meinen tipp perfekt mit allem ins blaue verlinken konnte! -xxOxx-
ich habs leider nicht so mit dem computerkram. C090
Ciao
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#18
Das Problem mit dem "schleichenden" Leistungsverlust hatte ich auch schon mit meiner M25.
Die Ursache war die Zündkerze obwohl diese neu war.
Viele Grüße aus Berlin
Ingo

Entschleunigung Pur:
Bergsteiger M50 Bj. 71 Gold Beige
Renault R4 TL Bj. 84 Blue Anger
Zitieren
#19
Hi.

Mal am Rande: ein neuer, nicht eingelaufener Kolbenring im alten Zylinder wird hier eher kontraproduktiv sein da der Zylinder (a) bereits oval verschlissen sein wird - sind sie immer - und (b) zu glatt um den neuen Ring wieder sauber "einzschleifen".

Gruß,
Kai
"I am not rich, so I cannot afford to buy cheap"
Zitieren
#20
Was nützt sich schneller ab, die Beschichtung oder der Kolbenring?? Hab schon Kolbenringe gesehen die auf einer Seite halb so dünn waren wie auf der anderen.
Dann lieber den Ring wechseln bevor er bricht.
Und bei der Granaten Leistung die so ein Bergsteiger Motor entwickelt merkt man das bestimmt extrem wenn der neue Ring nicht gleich anliegt ;-)
Vernünftig hochdrehen sollte er aber dennoch.
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#21
Dann rechne dir mal aus, wieviel Km, der kleine Ring so macht, du wirst überrascht sein
Grüße günter
Zitieren
#22
Ich hab jedenfalls viel mehr durchgescheuerte Beschichtungen gesehen als sichbar verschlissene (also im Querschnitt abgenutzte) Kolbenringe.

Der Ring führt zu allererst mal Wärme vom Kolben ab. Kann er das nicht mangels Anlagefläche klebt der Ring in der Nut (weil das Öl dort verkokt) und die Leistung geht weiter in den Keller. Zu beobachten nach dann bereits kurzer Laufzeit.

Ich hab schon neue Ringe parallel in den Zylinder geschoben und Lichtspalte gesehen. Dann kommen hier im Forum so Fragen ob das dunkle Kolbenhemd was zubedeuten hat.....

Und klar merkt der tägliche Fahrer ob ihm 0,3 PS fehlen. Das ding läuft einfach nicht sauber. Der TE fing ja schon damit an das das Mofa 22-25km/h schafft..... das gibt die Tachoskala garnicht her.
"I am not rich, so I cannot afford to buy cheap"
Zitieren
#23
Ja, gut, ideal ist es nicht einen neuen Ring in alten, unbehandelten Zylinder einzubauen. Den Zustand des Zylinders kennt nur der Besitzer, muss er dann selbst beurteilen wie schlecht der alte Ring ist.
Er hat aber, meiner Meinung nach, ein anderes Problem denn der Motor nimmt ja nicht mal mehr Gas an. Ob das jetzt erst nach dem Kolbenringwechsel war weis ich nicht. Aber ich vermute sehr stark das es schon vorher war. Wir wissen es nicht, vieleicht werden wir informiert wenn das Hauptproblem erkannt wurde.
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#24
Ich finde halt ungünstig, wenn ein Fahrzeug lief und sich dann etwas langsam verändert, fängt man nicht an wild Teile zu tauschen. Man baut so Fehlerquellen dazu und macht die Lösungsfindung schwer bis unmöglich, zumindest per Ferndiagnose. Der Zylinder war ja augenscheinlich noch gut.
"I am not rich, so I cannot afford to buy cheap"
Zitieren
#25
Naja. irgendwelche Teile muss er ja tauschen. Vom gut zureden und streicheln wirds ja nicht besser.
Bis jetzt hat er verschiedene Sachen probiert und es ist nicht besser geworden. Was noch fehlt ist Kondensator und Zündspule.
Wie der Vergaser ist wissen wir nicht.
Er weis auf jeden Fall jetzt was keine Verbesserung gebracht hat.
Wenn er meint der Zylinder ist noch gut müssen wir das erst mal glauben.
Es gibt ja Zylinder die nicht oval sind. Da kann man schon mal den Ring tauschen.
Hartverchromte Zylinder sind von Haus aus glatter als Nikasilbeschichtete. Da dauerts etwas länger bis der Ring wieder optimal anliegt.
Wir tauschen beim Rennen auch mal den Ring wenn der Motor z.b Staub angesaugt hat durch undichten Filter.
Der ist dann ruck zuck erledigt und mit neuem Ring geht´s dann wieder. Die Beschichtung hält auf jeden Fall mehr aus als der Ring.
Nach mehreren Rennen tauschen wir dann Kolben (nächste Größe) und Ring. Der Zylinder ist dann immer noch nicht oval und der Motor hat wieder die gleiche Leistung wie vorher.
Das der Ring Wärme abführt stimmt schon, gleichzeitig erzeugt er aber auch Wärme durch seine Reibung an der Zylinderwand.
Die meisste Wärme wird aber über das Kolbenhemd an die Zylinderwand abgeführt. Durch das geringe Einbauspiel bei beschichteten Aluminiumzylindern wird dieser Effekt noch verstärkt. Wenn der Ring die Hauptmenge an Wärme abführen würde hätte man niemals Einring Kolben gebaut die sogar mehr Leistung vertragen als so mancher Zweiring Kolben.
Ich weis das das so gelehrt wird im KFZ Beriech, wir haben aber schnelllaufende Zweitaktmotoren. (mit wesentlich längeren Kolben und wesentlich mehr Oberfläche)
Natürlich hast du recht das bei einem ovalen Zylinder ein neuer Kolbenring Verbrennungsgase vorbei lässt und dadurch der Kolben sich stark erhitzt.
Das gibt dann schon Probleme bis hin zum Motorschaden. Es ist aber nicht jeder Zylinder der schon gelaufen ist oval, also kann man einen Kolbenringwechsel nicht pauschal als schlecht oder schädlich bezeichnen.
Am besten warten wir ab wie sich das Problem Schwarz auflöst.

Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#26
Wir verstehn uns  Embrace

Und Du hast Recht, es ist eine Bergsteiger M25. Dennoch addieren sich viele kleine Effekte auf.

Der Tuningkrempel oder Motorhardware tauschen um einen kürzlich aufgetretenen Leistungsverlust zu beheben ist nicht zielführend. Erst muss sie sauber laufen, dann kommt "Optimierung".

Schaun wir mal was er berichtet.

Beste Grüße,
Kai
"I am not rich, so I cannot afford to buy cheap"
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

freut mich ja sehr, dass hier so rege diskutiert wird. Der neue Kolbenring hat weder Verbesserung noch Verschlechterung gebracht. Meiner Einschätzung nach ist der Zylinder okay, soweit ich das beurteilen kann.
Der Vergaser ist sicherlich nicht optimal.
Da habe ich ja versucht mit einem Reperaturkit zu arbeiten, es wurden allerdings nicht die passenden geliefert. Wie schon geschrieben werde ich da nochmal einen Versuch starten die richtigen Ersatzteile für den M25 Vergaser besorgen.

Zudem ist in der Bergsteiger schon eine Nachbauzündung verbaut - wurde schon vor dem Kauf gemacht. Die würde ich nochmal komplett ersetzen wollen. Gibt es Empfehlungen oder hat vielleicht noch jemand eine funktionierende die er gerne loswerden möchte?

Und dann brauche ich noch ein bisschen Zeit das alles einzubauen.
Zitieren
#28
Zündung hab ich noch eine, ohne Lichtspule. Vergaser hab ich auch noch was rumliegen. Ich schau mal. 9er Vergaser brauch ich nicht da ich nur M50 fahre.
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren
#29
Mit freundlicher Unterstützung von Bergmeister (vielen Dank) habe ich die Zündung und den Vergaser gewechselt, leider ohne Erfolg. Anschließen habe ich den Motor ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, das im Kurbelgehäuse eine schwarze Benzin- Öl -Suppe stand.
Zu allem Überfluss ist mir auch noch eine Unterlegscheibe in das Kurbelgehäuse gefallen. Wegen der schwarzen Brühe gehe ich davon aus, dass Getriebeöl in das Kurbelgehäuse läuft und wegen der Unterlegscheibe muss ich den Motor eh aufmachen.
Dazu mal eine Frage, muss auf der Kuppungsseite auch noch was abgeschraubt werden? Ich habe alle Schrauben auf der Zündungsseite gelöst, bekomme die beiden Hälften aber nicht weiter als ca. 1 cm auseinander. Gibt es da einen Trick?


Angehängte Dateien
.jpg   2018-01-03 22.14.09.jpg (Größe: 2,43 MB / Downloads: 320)
.jpg   2018-01-03 22.24.07.jpg (Größe: 3,01 MB / Downloads: 323)
Zitieren
#30
Moin Stefan,
ich möchte mir ja weder ein Urteil über deine mir nicht bekannten Schrauberfähigkeiten noch über deine Kenntnisse zu den Motoren erlauben, doch halte ich es nicht für besonders sinnvoll, wenn du den Motor auseinandernimmst. Ich hätte z.B. zwar jede Menge Sachs-Motoren "zum Üben" sowie Ersatzteile und Reparaturanleitungen da, doch ich mag mich da trotzdem nicht ohne Hilfe dranwagen. Zum Motor überholen gehört doch ein bisschen mehr wie Aufschrauben-Dichtungen Neu-Zusammenschrauben, auch wenn das einige nicht hören wollen. Lass das lieber einmal vernünftig von einem Fachmann machen, und du hast dein Leben lang Ruhe. Mit Sicherheit gibt es auch hier im Forum hilfsbereite Mitglieder, wo du im Vergleich zum Motoreninstandsetzter mal mindestens die Papier- und Druckerkosten sparst, wenn du verstehst was ich meine  Biggrin2

Grüße
Jan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste