Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Combimot 25-5 Motor Kupplung und Ritzel trennen
#1
Hallo zusammen,

ich muss bei meiner Combinette das Ritzel am Motor ersetzen.
Typ 405
Motor 25-5 / 255, Baujahr 1956
Übersetzung 12:50.
Nach der Demontage der Kupplung hab ich mich doch stark gewundert:

Die 12-er Ritzel scheint fest mit dem Kupplungskorb verbunden zu sein.
Man erkennt 8 Bolzen, die in den Korb eingeschweist sind.

Kann man dieses Konstrukt trennen oder muss ich mir ein Ritzel samt Kupplungskorb suchen?

Falls man es trennen kann, gibt es noch irgendwo Ersatzteile?

Danke und Gruss,
Frank






Angehängte Dateien
.jpg   IMG_20180521_123924.jpg (Größe: 4,02 MB / Downloads: 111)
.jpg   IMG_20180521_124042.jpg (Größe: 3,11 MB / Downloads: 109)
.jpg   IMG_20180521_124116.jpg (Größe: 2,76 MB / Downloads: 103)
Zitieren
#2
Moin Frank,

bei diesen Zündappmotoren ist tatsächlich Kupplungskorb und Ritzel einteilig.
Leider bekommt man für diese Motortypen(KM48/50 sowie 25-5/255/258) bis auf Kupplungslamellen so gut wie keine Neuteile.
Da ich mich vor Jahren mit dem Combimot beschäftigt habe, könnte ich dir noch einen neuen Kupplungskorb inklusive Zylinderrollen aus meinem Fundus anbieten.
Falls Interesse besteht, bitte ich um eine PM

Gruß Bernd
[Bild: 32761599ac.jpg]
Zitieren
#3
Den alten Korb bloß nicht wegschmeißen, die acht Bolzen sind Niete, das läßt sich also schon austauschen, allerdings muß man sich das neue Ritzel erst herstellen. Das geht schon aus einem Rohling, ist aber schon heftig aufwendig als diese Ritzel elend hart sind, muß man halt glühen, bearbeiten, härten und ggf. die Lagerfläche für die Rollen schleifen. Obschon das Lager auch durchaus mit Bronze zu ersetzen wäre, da dort nur bei Fahrzeugstillstand und gezogener Kupplung bei eingelegtem Gang Bewegung auftritt.
Das neuwertige Teil würde ich an deiner Stelle unbedingt nehmen, das alte aber nicht tonnieren.

Gruß Horst
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste