Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2018
Bewertung:
0
Guten Morgen Zündapp-Freunde,
nach guten 10 Jahren habe ich meine Zündapp wieder aus der Scheune gehohlt, da ich mit ein paar Kumpels folgende Schnapsidee habe: "Wir fahren mit unseren alten 50er zum "Werner-Rennen 2018" in Hartenholm. Fahrstrecke ca. 500km."
Nun zu meinem Problem:
An sich fährt sich der Motor ja noch gut NUR
- das Axialspiel der Kurbelwelle ist deutlich zu hoch (ca. 1mm)
- Aus dem Motor ist im Leerlauf ein "rasseln" zu hören
Da ich befürchte, dass der Motor die Tour nicht durchhält möchte ich eine neue Kurbelwelle verbauen und den Motor neu Lagern.
Was gibt es dabei alles zu beachten? Gibt es für sowas eine Reperaturanleitung? Vor allem bei dem Ausgleichen des Kurbelwellen-Axialspiels bin ich mir noch etwas unsicher.
Die technischen Daten:
Rahmen: GTS 50 529-026
Motor: 284-55 Liste:9
Zylinder: Athena 50ccm 6,25PS luftgekühlt
Vergaser: Bing 1/19/36 A
Grüße aus der Rhön
Mr Lee
Beiträge: 916
Themen: 65
Registriert seit: Mar 2017
Geschlecht: Keine Auswahl
Hallo namenloser Zündappfreund,
mal ein kleiner Tipp:
https://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=32175.0
Ich denke zum 6,25PS Zylinder am Mokick muss nicht viel gesagt werden, sowas wird hier eher ungern gesehen. Wenn du Gelegenheit hast an eine neue Kurbelwelle zu kommen ist es schon erstaunlich, normalerweise geht in Ermangelung von Ersatzteilen nur die Überholung der alten Kurbelwelle.
Selbstverständlich gibt es Reparaturanleitungen, in 95% der Fälle wird ein in Eigenleistung überholter Motor aber nicht vernünftig überholt; vielleicht hast du da ja berufliche Erfahrung drin, das würde die Chancen wieder erhöhen, kann man jetzt natürlich leider nicht beurteilen da du dich entgegen der Forenregeln nicht zuerst in der "Hallo" Rubrik vorgestellt hast.
Grüße
Jan
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2018
Bewertung:
0
Hallo Jan,
danke für deinen Beitrag.
Spricht etwas dagegen, einen Kurbelwellen-Nachbau zu nehmen? Diese werden ja in diversen Ersatzteil-Shops "Zündapp 5 Gang Vollwangen Kurbelwelle Tuning Top Racing KS 50 GTS 50 NEU *" angeboten... oder würde diese nicht passen bzw. würdest du davon abraten?
Grüße
Mr Lee
Beiträge: 382
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2016
Geschlecht: Keine Auswahl
Servus,
von dieser Welle würde ich dir abraten.
Wenn Nachbau, dann sollte es schon sowas sein: https://www.ebay.de/itm/Zundapp-Vollwang...SwU9xUSk8b
Dann natürlich neu ausdistanzieren und neue Lager verwenden
Gruß
Beiträge: 1.019
Themen: 75
Registriert seit: May 2015
Ich kann dir diese seit aus Holland empfehlen. Innerhalb 4 Tage ist alles da und vom Preis ist es eine ganze Ecke günstiger
https://www.jmpbteile.de/krukas-zundapp-...-rito.html
Hier findest du auch Lager , Dichtungen und Wellenrichtringe .
Gruß Martin
ps . Bitte Finger weg von den Top Racing Wellen
Beiträge: 916
Themen: 65
Registriert seit: Mar 2017
Geschlecht: Keine Auswahl
Wer sucht der findet, und wer findet erkennt:
https://www.zuendapp.net/forum/index.php....msg206108
Grüße
Jan
Beiträge: 6.513
Themen: 350
Registriert seit: Sep 2008
Also ich muss gestehen das ich in meiner KS ne Topracing drin hab. Und wo sie schon mal drin war, lies ich sie und wollte halt mal sehen wie lange das hält.
Mit dem 70er Satz bis heute einwandfrei. Seit 7 Jahren und vielen vielen Kilometern.
So schlecht kann das also nicht sein. Bis heute kein feststellbarer Verschleiss.
Gruß,
Kai
"I am not rich, so I cannot afford to buy cheap"
Beiträge: 1.623
Themen: 206
Registriert seit: Dec 2008
Geschlecht: Männlich
Dann ist der Kai ein Glückskai (keks) 
Habe mir auch mal 2 KW´s von Topracing bestellt :
Nr.1 : Unwucht bei 0,10mm
Nr.2 : Hubzapfen nicht gehärtet.
Und das wars dann....
Gruß
Frank
447-100
Bahnrenner Zündemm
521-05
Saufdiva H1 Mach III SS
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2018
Bewertung:
0
04.07.2018, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2021, 18:07 von c50sport-dortmund.)
Also...
habe mir jetzt eine Rito Kurbelwelle von jmpb geholt  . Vielen Dank für den Tipp nochmals! Versand ging wirklich richtig schnell.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Pass-Scheibensatz und Motor Lagersatz von Zündapp XXX geholt. Die Kurbelwelle wollte ich mit einen "Tiefenmessschieber" einmessen.
Benötige ich noch sonstige Ersatzteile bzw habt Ihr noch nützliche Tipps und Tricks?
Habe in zwei Woche Urlaub und wollte da die Kurbelwelle verbauen.
Gruß
Mr Lee
Beiträge: 3.030
Themen: 106
Registriert seit: Mar 2005
Geschlecht: Männlich
Servus Mr. Lee
hast du schon mal einen 5-Gang überholt?
Du brauchst dafür einige "Helferlein" ansonsten wirst womöglich beim Zusammenbau verzweifeln
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967
KS50 SS TT 530-50L0 - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
Beiträge: 2.271
Themen: 145
Registriert seit: Feb 2006
Geschlecht: Männlich
(04.07.2018, 21:27)Rupert link schrieb: Du brauchst dafür einige "Helferlein" ansonsten wirst womöglich beim Zusammenbau verzweifeln
und auch das zerstörungsfreie zerlegen des Motors kann schon Probleme machen...ich trenne die Hälften immer mit dem Zündapp Schmetterlingswerkzeug, das kann man sich aber auch nachbauen.
Grüße
Stephan B.
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2018
Bewertung:
0
Danke für die Tipps,
@ Rupert: welche Werkzeuge(Helferlein) wären denn zu empfehlen? Gibt es für diese Werkzeuge Zeichnungen, damit ich diese nachbauen könnte?
Kommt man hier im Forum auch an Anleitungen wie: "Arbeiten an Zweitaktmotoren"?
Gruß
Mr Lee
Beiträge: 455
Themen: 15
Registriert seit: Nov 2012
Geschlecht: Keine Auswahl
Hall Mr.Lee
Für eine kleine Spende wirst du Ehrenmitglied dann steht dir der Download Bereich zur Verfügung.
Gruß
Markus
GTS 50 WK Bj 1984
Beiträge: 957
Themen: 56
Registriert seit: Oct 2009
Geschlecht: Keine Auswahl
(05.07.2018, 06:02)vmaxz3 link schrieb: Zündapp Schmetterlingswerkzeug
Hallo Stephan,
was für ein toller Name für dieses Teil
Grüße
Daniel
Beiträge: 3.030
Themen: 106
Registriert seit: Mar 2005
Geschlecht: Männlich
Servus
du brauchst mindestens den Kupplungsschlüssel und einige Montagehülsen
Ohne einschlägige Erfahrung bvringst den 5-Gang so schnell nicht wieder zusammen
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967
KS50 SS TT 530-50L0 - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
Beiträge: 3.420
Themen: 555
Registriert seit: Sep 2007
Geschlecht: Keine Auswahl
wie ist denn jetzt eigentlich dein Name, Mr.Lee????
mfg manuel
Gruss aus Hamm, Manuel
Beiträge: 248
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2018
Sagt halt Bruce zu ihm. 
Oder einfach "Todeskralle"
Beiträge: 382
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2016
Geschlecht: Keine Auswahl
Vielleicht der Reinhard Mey höchstpersönlich
Gruß
Florian
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2018
Bewertung:
0
Guten Morgen,
danke für die vielen Tipps
um alle Spekulationen aus den Raum zu schaffen... Mein Name ist Leo  . Falls noch die Schuhgröße und Hutgröße wichtig ist gebt bescheid
Nun zurück zum Thema...
Ist der Unterschied der Demontage und Montage zwischen 4 Gang und 5 Gang wirklich so groß?
Wenn ich Zeichnungen von den Werkzeugen (SKA-297 und SKA-235) hätte könnte ich diese auf der Arbeit einfach lasern lassen.
@Rupert: wofür werden die Montagehülsen benötigt?
Gruß
Leo
Beiträge: 3.030
Themen: 106
Registriert seit: Mar 2005
Geschlecht: Männlich
Servus
der Unterschied zwischen 4- und 5-Gang ist vorhanden - der 5-Gang wird bauteil- und konstruktionsbedingt anders zusammengebaut.
Die Montagehülsen brauchst zum Zusammenbau und zur Montage verschiedener Wedis.
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967
KS50 SS TT 530-50L0 - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
Beiträge: 3.420
Themen: 555
Registriert seit: Sep 2007
Geschlecht: Keine Auswahl
Danke Leo, ich glaube eher ,du hast noch nicht verstanden worum es hier geht.....
Aber schuh- und Körpergröße wäre auch interessant ?
Gruss aus Hamm, Manuel
Beiträge: 248
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2018
(08.07.2018, 08:38)M.+M. link schrieb: Danke Leo, ich glaube eher ,du hast noch nicht verstanden worum es hier geht.....
Aber schuh- und Körpergröße wäre auch interessant ?
Letzteres wohl nur für Leute die hier auch Ihre abgelegten Klamotten noch vertickern wollen...
|