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[REP] Reparatur Rahmenheck Zündapp 517
#1
Hallo zusammen,
ich baue aktuell gerade meine KS50 Sport 517-51LP aus 1976 zusammen - es wird eine Patina-Restauration bzw. Patina-Neuaufbau.

Zielsetzung ist, möglichst nur originale Teile aus dem Fundus verwenden - soweit es geht. Um ein paar neue Teile werde ich nicht rumkommen,  gerade so Kleinzeugs habe ich nicht mehr alles da.

Ein gutes Rahmenendstück habe ich im Originallack gehabt, leider aber hinten die Spitze abgebrochen. Da ich aber nicht auf ein Nachbauteil zurückgreifen wollte, habe ich entschlossen einen Reparaturversuch zu wagen.

Als erste habe ich eine Form aus Alublech gebaut, die nur grob die Form darstellt wie es dann wieder sein soll und dem Ganzen Stabilität verleiht. Diese habe ich dann mit 3 kleinen M4 Schrauben befestigt, Gewinde in das "Fleisch" des Heckteils geschnitten. Danach habe ich eine Form aus Pappe - Ja "bastel-Wastel" gebaut und die Form von oben her mit Aluminium-Felgen-Spachtel aufgefüllt - diese Aluminum-Felgen-Spachtel ist sehr widerstandsfähig, da eigentlich zur Felgenreparatur vorgesehen - zieht innerhalb von 30 Sekunden an, sobald man den Härter beigemischt hat.

Nach dem Entkleiden sahs aus wie ein "Klumpen - ob das was werden wird... nochmals ein bisschen nachgespachtelt, weils nicht bis an alle Ecken und Kanten durchgelaufen ist und dann angefangen mit der feinen Karosseriefeile die Form hinzufeilen - dann nochmals die groben Unebenheiten nachgespachtel und wieder gefeilt und geschliffen - und siehe da - das sieht aus wie das Original  Yahoo - Jetzt noch abkleben, füllern und schleifen, füllern und schleifen, füllern und schleifen - und immer wieder mit dem Heissluftfön warm machen, sonst läuft der Füller davon...

Als dann alles sauber geglättet war und wirklich sehr gut aussah, habe ich mit schwarz-glanu beigespritzt und nach der Trockenphase vom Lack beipoliert. Mir gefällts, wieder ein Originalteil gerettet und Kosten gespart  Daumhoch

Vielleicht kann diese "Anleitung" ja mal jemand gebrauchen - es ist auf jeden Fall sehr stabil, da geschraubter Aluminiumkörper und rundrum nur maximal 1mm Spachtel drauf ist.

Der "Saustall" auf der Werkbank, ist schon wieder aufgeräumt  Wavetowel2



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NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41

KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52

KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
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KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63

KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Grün-Metallic 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Grün-Metallic 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Grün-Metallic 66
BMW E36 Compact 323ti Individual - 1998 - Montreal-Blau Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Individual - 2001 - Stahl-Grau Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
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#2
hallo!
klasse! eine super reparatur! Yahoo
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#3
Hallo,
das nenne ich mal ein absolut perfektes Wiederherstellen eines Originalteiles. Daumhoch
Hut ab!! Thank_you

Gruß Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
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#4
Hallo Thomas

gut gemacht  Daumhoch Daumhoch Daumhoch

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50      517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967 
KS50 SS TT 530-50L0  - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
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#5
Wirklich toll gemacht und wieder ein Original Teil gerettet  Daumhoch
Viele Grüße aus Berlin
Ingo

Entschleunigung Pur:
Bergsteiger M50 Bj. 71 Gold Beige
Renault R4 TL Bj. 84 Blue Anger
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#6
Top Reparatur, auf die Idee muß man erstmal kommen. Wo hast Du den Felgen Spachtel her?
KS 50 watercooled TT; 530-01L1; BJ 1978; goldorange
KS 50 watercooled TT; 530-01L2; BJ 1979; grünmetallic
K 80; 540-01L0; BJ 1982; silber
KS 80; 530-05L0; BJ 1981; goldorange
KS 80 Sport; 537-01L1; BJ 1985; diamantschwarz/rubinrot
KS 175; 521-51L0; BJ 1979; rot
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#7
Den Spachtel hab ich vor Jahren mal im Internet bestellt - der ist extrem widerstandsfähig und auch hitzebeständig. Ich repaier damit immer Alufelgen vom Auto.

Ich mache morgen mal ein Foto von der Spachtel.

Gruss Thomas
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
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#8
servus

toller bericht....und interessante variante.....zu mal ja die heckteile öfter mal in jugendsünden zugeschnitten wurden

gruss sebastian
2x Gts 50 5-Speed 529-028
GTS 50 Watercooled 540-18
KS 80 Super 537-01
KS 50 Watercooled 517-52 
KS 80 530-05
GTS 50 517-39
GTS 50 517-40
HAI 50 448-11

Heimat Gruß
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#9
Mensch das Foto von der Spachtel wollte ich noch machen... Kommen momentan zu nix... Jeden Tag gon 06:00 - 18:30 beruflich unterwegs, da hat mab Abends die Schnauze gestrichen voll  Girl_cray
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#10
Hier mal ein Bild von der Aluspachtel - ist noch eine Tube mit rotem Härter dabei - genial - kann ich nur empfehlen  Yahoo



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#11
So - war jetzt die Tage mit meinen Autos, meinem Garagendach und den Anti-Tauben-Nist-Brettern am Dachstuhl beschäftigt, daher hats ein bisschen gedauert  Laugh

Aaaaber - ich hab wieder was repariert/gerettet  Daumhoch

Und zwar habe ich eine 517er Vergaserverkleidung, die schon Jahre im Lager liegt - leider unten ein großer Teil weggebrochen und so eigentlich unbrauchbar - diese wollte ich aber nicht einfach wegschmeissen, sondern irgendwie zumindest versuchen diese zu retten.

Habe dann die intakte Verkleidung von meiner 517-50L0 die Vergaserverkleidung abgemacht, mir eine Form aus Karton ausgeschnitten und mir aus einem Aluminiumblech das an der defekten Vergaserverkleidung fehlende Stück - herausgeschnitten, gefeilt.

Nachdem das Teil entsprechend angepasst war, habe ich die Kanten am Repblech und an der Verkleidung angeschrägt und anschließend mit AL85 Aluminiumlot angelötet.
Dieses AL85 hält bombenfest und ist sogar biegsam!  Daumhoch

Nun im Anschluss das zuviel aufgetragene AL85 weggefeilt und alles egalisiert - AL85 ist so hart unfassbar - deutlich resistenter gegen eine Feile als normales Aluminium.

Um Spachteln kommt man da leider nicht rum, das ist aber beim normalen Schweissen auch so - also wieder meine geniale Aluminiumspachtel rausgeholt und die Übergänge sauber verspachtelt, im Anschluss geschliffen und gefüllert - schleifen füllern, schleifen füllern und dann mit Schwarz lackiert - fertig - von aussen sieht man absolut nichts und das Teil ist wieder verwendbar  Daumhoch Daumhoch Daumhoch

Sicher, das Teil hätte man für ein paar Kröten als Replica kaufen können - aber ich persönlich habe mehr Freude dran ein originales Teil zu reparieren - auch wenn das Verhältnis von Arbeitsaufwand vs. Kosten für ein neues Replicateil in keiner Relation stehen.....

Vielleicht kann das ja jemand mal brauchen - AL85 und die Aluspachtel sind bei allen Aluminiumproblemen wärmstens zu empfehlen.  Yahoo





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#12
Saubere Arbeit!?

Auch, wenn Du auf dem letzten Foto das entsprechende Replica-Teil abgelichtet hast ???
Nein, kleiner Scherz — genau solche Arbeiten sind es, die auch für mich u. a. unser schönes Hobby
ausmachen!

Gruß
Jürgen
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#13
Ich hab garkein Replica-Teil  Ciao

Es ist genau das Teil das ich repariert habe  Daumhoch
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#14
Hallo Thomas,

klasse gemacht  Daumhoch

Ich bin auch einer der lieber mal was repariert statt einfach Nachbau oder NOS zu kaufen. Probieren geht hier über studieren, meistens findet man eine Lösung  Daumhoch

Wo hast du das AL85 gekauft? Lässt es sich damit auch Material aufbauen?

Grüße
Daniel
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#15
Hallo Daniel,
das AL85 habe ich von Rupert "ausgeliehen" - bekommt er wieder zurück. Das kannst du aber überall kaufen - hier z.B. https://www.al85plus.de/

Material auftragen wird denke ich schwierig, weil das davon läuft - Löcher auffüllen geht damti aber, kann ja ausm Loch nicht raushüpfen  Daumhoch
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#16
Alles klar, Danke!

Wird ähnliches Zeug sein das man auch auf der Veterama kaufen kann
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