Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündung k80
#1
Hallo zusammen
Ist es möglich an der k80 Typ 540 die Ulo Box und Motoplad durch ein Kokusananlage zu ersetzen?
Zitieren
#2
Ja aber nicht plug and Play.
Grüße

Jens

Meine Oldies:
ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
Zitieren
#3
Hallo Knoll,
ich habe seinerzeit meine originale Motoplat Zündanlage von meiner K 80 Typ:540-01 von einer Fachfirma überholen lassen.
Funktioniert seit 5 Jahren wieder einwandfrei.
Das die originalen 6Volt Motoplat Anlagen kaputt gehen liegt daran, das die Wärme nicht abgeführt werden kann.
Also habe ich mir damals den Zündundgsdeckel von einer KS 80 Super besorgt.
Der Deckel hat Öffnungen wo die Wärme abgeführt werden kann.
Seither habe ich keine Probleme mehr. Und bin damit schon ein paar tausend Kilometer damit gefahren.
Bevor die Motoplat zur Reparatur verschickt wurde habe ich auch eine neue 6 Volt Kokusan ausprobiert.
Und ich war alles andere als zufrieden.
Erstens erreichte der Motor seine alte Leistung nicht mehr.
Und zweitens wenn ich den Blinker betätigt habe während das Licht an war flackerte das Licht.
Deshalb beschloss ich dann die originale Motoplat reparieren zu lassen.
Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren mit den Kokusan Zündungen geändert.
Die Motoplat zu reparieren wäre vielleicht auch eine Option.

Gruß
Christian
Zitieren
#4
(05.11.2018, 23:50)Zündapp K 80 schrieb: Bevor die Motoplat zur Reparatur verschickt wurde habe ich auch eine neue 6 Volt Kokusan ausprobiert.
Und ich war alles andere als zufrieden.
Erstens erreichte der Motor seine alte Leistung nicht mehr.
Und zweitens wenn ich den Blinker betätigt habe während das Licht an war flackerte das Licht.
Christian, ein paar Anmerkungen:
Ich fahre seit Jahren in mehreren Mopeds Kokussnuss Zündungen, alle 12V. Eine solche mit dem 6V Regler einzubauen, macht nur dann Sinn, wenn es für das vorgesehene Moped schwer wird die Scheinwerfer-Birnen-Fassung auf H4 oder so umzubauen, also ältere Mofas, Pedalmopeds und Mokicks die einfach nur Licht haben und sonst nix. Ansonsten ist mit 6 Volt nur 50% der Leistung der Kokusnuss abrufbar (ca. 40W), und ein Betreiben von 55WH4 Frontlicht, Rücklicht und die Gleichstromeinspeisung in den Akku unmöglich. Somit war Dein Umbau auf 6V nicht sinnvoll.

Bei der KS 80 Super Motoplat wird ALLES über Gleichstrom betrieben. Darum hat diese auch 130 W Leistung. Wenn dort die Leistung der Anlage zu gering ist, und die Batterie schon etwas geschwächt, könnte es vorkommen das das Licht beim Blinken flackert, da die Batteriespannung dann einbricht.

Bei der K80 mit Kokusan, würde das Licht mit Wechselstrom, die Blinker über Gleichstrom/Batterie betrieben. Wenn also dein Licht flackerte beim Blinken, hast du da was falsch gemacht, denn technisch ist das mit den 2 Stromkreisen gar nicht möglich.

Das dein Moped nicht mehr die volle Leistung hatte, würde ich nicht der Kokusnuss ankreiden, ich vermute auch hier liegt der Grund woanders.

@ Knoll: An diesem Beispiel erörtert sich sehr gut, was ich mit: NICHT PLUG& PLAY meinte.....
Grüße

Jens

Meine Oldies:
ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
Zitieren
#5
Hallo Jens,
ich hatte die Kokusan bei einem Händler neu gekauft. (nicht über Ebay). Da war eine Einbauanleitung mit dabei. Und ich habe mich beim Einbau genau daran gehalten.
Als ich dann meine reparierte Motoplat wieder bekam und sie wieder verbaut war, hatte der Motor auch wieder die volle Leistung.
Auch mit dem mageren 6Volt Licht war wieder alles in Ordnung.
Wie gesagt es kann sein das sich in den letzten Jahren bei Kokusan was geändert hat.
Ich werde für mich keine Kokusan mehr kaufen. Und die alten Motoplat reparieren lassen.
In meinem Fall war die Reparatur der Motoplat sogar günstiger wie der Neukauf der Kokusan.
Es steht aber jedem frei für was er sich entscheidet.
Hauptsache ist doch das wieder eine Zündapp auf die Straße kommt.

Gruß
Christian
Zitieren
#6
Dann werde ich die Union und Motorrad überholen lassen.
Wer macht sowas?
Zitieren
#7
Hallo Knoll,
Die Zündung überholt dir Ewald aus Österreich die Telefonnummer findest du hier im Forum.
Er ist absoluter Spezialist.
Es gibt aber auch noch die Firma Motek in Bielefeld.
Die Nummer findest du im Netz.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gutes gelingen bei deiner Restauration.
Würde mich freuen wenn du uns hier im Forum über den neuesten Stand deiner Restauration berichtest.

Gruß
Christian
Zitieren
#8
Die mitgelieferten Kokusan Montageanleitungen von allen holländischen und auch deutschen Händlern, sind aus technischer Sicht keine brauchbare Hilfe!

In vielen Fällen waren Probleme mit schlechter Motorleistung, auf falsche Einstellungen des ZZP zurückzuführen!

Wassergekühlte Zündapp K80 Typ 540, waren erfahrungsgemäß werksseitig mit 12 Volt 130 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat ausgerüstet, in diesem Zusammenhang gab es auch keine ULO EBL 801.

PS: Auf keinen Fall harmonieren unsere Magnetzzündergeneratoren von Kokusan mit ULO EBL 801, auch wenn mehrere Schrotthändler irgendwie daran glauben und für solche Konfigurationen regelmäßig werben!
Zitieren
#9
Hallo Ewald,
vielen dank für deine aufklärenden Worte.
Meine Zündapp K 80 ist eine luftgekühlte mit 6 Volt.
Aus dieser Sicht habe ich das noch nie gesehen.
Naja man lernt eben nie aus. Trotzdem werde ich auch in Zukunft versuchen erst die original Zündung reparieren zu lassen.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste