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Im vergangenen Jahr kaufte ich eine Bergi M50 die wie ein Lämmerschwanz schlingerte.
Jetzt ist alles ok.
Hier die Vorgehenweise:
1.) Hinterradachse samt Lager gewechselt. Die Achse war ziemlich runter.
2.) Mittelschwinge und Buchsen getauscht. War auch fertig.
3.) Hinterrad neue Felge und von einem alten Fuchs ? neu einspeichen lassen.
4.) In die Kurzschwinge vorne neue Federn eingesetz. Die alten waren ca. 1cm kürzer als die neuen. Schwingenlager waren noch i.o.
Juhu, ? Bergi schwingt nicht mehr.
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schon die zweite macht süchtig
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hallo!
dann hast du alles richtig gemacht!
bitte denk daran, nach etwa spätestend 200km
das radlagerspiel zu prüfen und ggf. nachzustellen.
in der regel muss das dann gemacht werden.
grüsse
und gute fahrt
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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Danke Markus,
dem Kommentar „die Bergi hat nun mal ein schlechtes Fahrwerk“ habe ich nie so recht getraut. Zum Glück.
Kannst du mir kurz „das Radlagerspiel nachstellen“ erklären?
Danke Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
und immer ne Kippe im Mundwinkel
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hallo!
tatsache ist, die bergis waren das zuverlässigste was zündapp jemals gebaut hat!!!
brot und butter fahrzeuge mit minimalwartungsbedarf für jedermann.
konstruktionsbedingt leider mit einem minimal fahrwerk.
schwinge hinten materialdurchmessermässig unterbemittelt.
stanzblechgabel vorne mit kurzschwingen ebenso.
von den miniaturbremsen will ich gar nicht reden!
radlager einstellen wie beim einbau.
räder müssen wieder raus.
erfahrungsgemäss musst du erstmal nur hinten neu einstellen.
grüsse
markus
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