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GTS50 nimmt kein Gas an
#1
Hallo,

an meiner  GTS50 tritt ein merkwürdiges Symptom auf:
Die Kiste springt an und lässt sich auch gut auf Drehzahl > 2000 halten. Nimmt Gas gut an und dreht auch freudig hoch.
Wenn man dann nach schon kurzer Laufzeit das Gas auf Leerlauf zurücknimmt und wieder neu Gas gibt, nimmt sie das Gas nicht mehr
an und dreht bei komplett offenem Vergaserschieber relativ stabil bei 2000, aber nicht höher.
Wenn man dann Gas ganz wegnimmt geht sie aus.
Wenn man die Zündkerze direkt danach anschaut ist diese nass. Bekommt also eher zu viel als zu wenig Sprit.
Kondensator, Kontakte und Zündspule sind neu und gut eingestellt.
Spalt zwischen Polrad und den Ankern der Wicklungen auch kontrolliert und eingestellt. Da schleift nix.
Brennraum angeschaut. Tip Top – keine Schleifspuren o.ä.
Vergaser gründlich im Ultraschallbad gereinigt und neu gedichtet. Düsen alle gemäß Vorgabe.

Hat jemand einen Tip ?
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#2
hallo "der ohne vornamen"!
das werks setup ist oft nur ein behelf.
ich würde es an deiner stelle
mal mit kleineren, originalen hds versuchen.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#3
Moin, welchen Typ GTS50 hast du denn?
Falls bei dir ein Bing 17/15/... verbaut ist, würde ich darauf tippen, dass der Chokekolben nicht richtig schließt.

Grüße
Menke
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#4
Hallo Menke, hallo Markus

es ist ein Bing 1/15/65A verbaut. Der hat keinen Chokekolben, sondern nur das bekannte "Chokeblech". Schließt und öffnet einwandfrei.
Die Düsenbestückung habe ich schon variiert. Bringt aber nichts.

Vielleicht hat jemand in der Community schon mal das gleiche Problem gehabt und kennt die Ursache ?

Gruß
Markus
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#5
Servus,

Schwimmer zu schwer (vollgesogen), oder falsch eingestellt ?
Schließt die Schwimmernadel ordentlich?


Gruß
Alois
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#6
hallo markus!
beachte erst mal die tipps vom alois.
abgesoffener schwimmer und oder falsche einstellung kommt oft vor.
optimal ist immer ein funktionstüchtiger vergaser aus deiner nähe zum testen.
dann kann man ein problem besser eingrenzen oder ganz ausschliessen.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#7
Hallo zusammen,

Benzinstand in Schwimmerkammer stimmt - neuer Schwimmer war schon eingebaut.
Problem besteht weiterhin.
Motor hat bis ca. 2.000 Umdrehungen kein Drehmoment. Wenn ich einen Gang einlege und leicht anschiebe, kommt schlagartig die
Drehzahl hoch und sie läuft bis zum nächsten Stop ohne Murren.
Werde jetzt am Donnerstag die Düsennadel mal eine Raste tiefer einstellen. Mal sehen. Dadurch sollte das Gemisch im unteren Bereich ja eigentlich magerer werden.

Ja Markus hat sicher recht. Wenn ich einen 100%iger i.O.-Vergaser hätte, könnte ich schnell sehen, ob der Vergaser die Ursache ist.
Im Zweifelsfall kaufe ich nach all dem Ausprobieren halt einen. Was ist denn von den Nachbauten, die im Netz für den Vergaser so angeboten werden zu halten ?
Ich hab´ schon die Erfahrung gemacht, dass bei den Teilen ziemlich viel Chinaschrott angeboten wird.
Der Originalvergaser ist halt nicht für kleines Geld zu haben.

Aber zurück zum Problem:
Eine Ursache könnte ja auch ein undichter Radialwellendichtring ( Simmering ) rechts sein, über den der Motor Getriebeöl ansaugt.
Aber dann müsste sie ja eigentlich auch ordentlich qualmen, was sie nicht tut ?!

Gruß
Markus
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#8
Servus,

hört sich zunächst eher nicht nach defekten Simmeringen an.

Ich würde hier als nächstes mal eine andere Zündkerze und einen anderen Kerzenstecker versuchen. Geht schnell,
und kommt durchaus als Ursache in Frage.
Mit etwas Phantasie käme auch zu viel Frühzündung in Betracht, aber Du schreibst ja, dass die Zündung ordentlich eingestellt ist.

Nasse Zündkerze kann ja eigentlich nur auf eine viel zu Fette Abstimmung hindeuten.
Oder einen Defekt am Vergaser, so dass einfach zu viel Sprit reinkommt,
oder eben eine schlechte Verbrennung aufgrund eines Problems mit der Zündung.

Ganz so einfach ist es dann aber leider doch nicht.

An dieser Stelle bin ich wieder ganz beim Markus seiner Idee mit der Checkliste. Cheers 
Die vom Markus hätte ich liebend gerne mal gesehen.
Sehr wahrscheinlich stehen da einige Punkte drauf, die man im Prinzip zwar vielleicht kennt, aber im Moment nicht auf dem Schirm hat.
Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.

Gruß
Alois
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#9
So - habe heute die Düsennadel nochmal um eine Kerbe nach unten gestellt, um das Gemisch abzumagern.
Mein Problem ist immer noch da, jedoch nicht mehr so ausgeprägt.
Dennoch kommt die Drehzahl kaum wieder hoch, wenn sie erstmal auf 2.000 abgefallen ist.

Habe dann mit Vollgas mal etwas Strecke gemacht und war wieder erstaunt, wie schnell die Kiste ist ( war sie vor der Maßnahme auch schon ).

Da die Tachowelle aktuell noch fehlt, habe ich die Geschwindigkeit mal an einem Ortseingangs-Geschwindigkeitsmesser im Nachbarort gecheckt. Und siehe da : 75 km/h.

Das Moped ist also auch deutlich zu schnell. Übersetzung gecheckt - stimmt.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Zylinder mit größerem Hubraum erkennen kann ? Es ist von außen keine Nummer o.ä. zu sehen, an der ich mich orientieren könnte.

Falls einer der Vorbesitzer das Moped mit einem  größeren Zylinder getunt hat, würde dies auch das schlechte Drehmoment mit dem Originalvergaser im unteren Bereich erklären ?

Gruß
Markus
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#10
hallo markus!
die geschwindigskeitmesser gehen meistens etwas vor.
jeder freut sich ja auf den lachschmeilie!
ich finde 70 sind etwas grosszügig aber halt nur schwer zu kompremieren.
ich würde erstmal die vergaser bedüsung und einstellung zur
gewünschen "zwischen" fahrleistung ändern.
oftmals kleiner!
wenn alles andere "grösser" dann muss auch der auspuff vom innenleben dazu exakt passen.
oftmals kleiner!
alles im leben ist ein relativum.
nur was man selbst in stunden und tagelanger arbeit selbst getan hat, ist gut getan.
so auch meine check liste.
wollte keiner helfen, unsinn!, 130 standart punkte im kopf,
knapp 50 dazu notiert, damit ich nichts vergesse.
kann jeder selbst!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#11
Ein Mokick läuft normal keine 70, da wurde garantiert irgendwo nachgeholfen. Das allein daran dein Gas-Annahme Problem begründet ist, glaube ich weniger: du schreibst kalt funktioniert es.

Gruß Wulf
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