Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfeil auf Kolben bei 314er Motor
#1
Hallo liebe Zündapp Freunde 

nachdem ich meinen Kolben nach einem Dichtungswechsel vorschnell wieder eingebaut habe, hat mich ein Freund darauf hingewiesen, ob ich den Pfeil beachtet habe. Nun frage ich mich ob bei meinen 314er Motor der Pfeil zum Auslass oder zum Einlass zeigt.

Über eine Antwort würde ich misch sehr freuen Smiley
Zitieren
#2
Moin,
der Pfeil zeigt immer zum Auslass.
Wenn kein Pfeil sichtbar ist, kann man die Einbauposition auch am Kolbenringpin erkennen, welcher bei Zündapp immer Richtung Einlass zeigt.

Grüße
Menke
Zündapp C 50 Sport 517-21 L0 '72
Zündapp KS 125 Sport 521-10 L0 '75
Zündapp KS 50 watercooled TT 530-01 L1 '77
Zündapp KS 175 521-50 L0 '78
Zündapp CS 50 448-01 L1 '80
Zündapp K 80 540-01 L1 '83
Zündapp KS 80 Sport 537-01 L1 '85
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort  Smiley
Zitieren
#4
Wenn du ihn falsch rum eingebaut hattest und schon damit gefahren bist wirst du es sofort am Zylinder sehen..... Girl_cray
dann ist der hin.......ich drück die Daumen!
Grüße

Jens

Meine Oldies:
ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
Zitieren
#5
Moin Jonas,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Der Kolbenring ist ja zu einer Seite immer "offen". Wenn diese offene Seite nun zum Auslass zeigen würde, springt der Kolbenring minimal auf der Höhe des Auslasskanals aus seiner Führung und bleibt an der Kante vom Auslasskanal hängen. Daher ist bei Zündappmotoren diese offene Seite des Kolbenringes immer am Einlass, da dort ein Steg zwischen den beiden Einlasskanälen ist. Somit springt der Kolbenring nicht aus seiner Führung und der Motor läuft einwandfrei :-)

Gruß,
Henning
Zitieren
#6
Der Kolben geht aber nicht so weit runter das der kolbenring beim Einlass zu sehen wäre ... 
Gruß Martin
Zitieren
#7
Martin.....aber wohl falsch rum am Auslass!
Grüße

Jens

Meine Oldies:
ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
Zitieren
#8
Stimmt.. Hatte ein falsches Bild im Kopf. Stimmt, Martin!
Trotzdem hätte man die Problematik am Auslass, da dieser deutlich über dem Einlass liegt.
Zitieren
#9
hallo!
die ursprüngliche eingangsfrage wurde ja vom menke binnen minuten korrekt beantwortet.
eigendlich kein diskussionsthema mehr, denn jeder 2takt fan weiss um das grauen,
einen kolben falschrum einzubauen.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#10
Jens ... stimmt , wenn falsch rum gibts Probleme beim Auslass . 
Martin
Zitieren
#11
Moin Markus,


Zitat:denn jeder 2takt fan weiss um das grauen,

einen kolben falschrum einzubauen.

Jeder hat mal angefangen und ich hätte mich über eine Erklärung gefreut. Diskutiert wurde ja hier gar nicht, sondern nur ein Fehler meinerseits nochmal richtig gestellt Embrace

Gruß,
Henning
Zitieren
#12
hallo henning!
bitte entschuldige, war ja nicht böse gemeint.
hab mir nach 48 jahren mopeds halt keine gedanken mehr dazu gemacht.
dann erlaube ich mir noch einen nachtrag:
je nach hersteller ist anstelle vom pfeil ein A = auspuff / auslass.
in italien ein S = scappamento = auspuff.
Embrace 
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste